Verdammtes Memory Testing

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo.

seitdem ich das netzteil ausgetauscht habe und die jumper für reset, power LED und die alle anderen neu gesetzt habe, will BIOs immer meni memory testen.
dabei macht das liebe BIOS immer 3 (!!!) durchläufe, wobei dsa sehr langsam von statten geht, ungefähr 10mal langsamer als zuvor. bevor das problem auftrat machte BIOS nur einen durchlauf und das dauerte höchstens 2-3 sekunden.
nun dauert das ganze testing 30sek-1min. und das ist nervig.

ps: manchmal macht er es auch nicht, wenn ich zum b. neustarte.
 
  • #2
Hi,
das ist klar wenn Du Dein Bios zurücksetzt.
Geh ins Bios rein und suche nach einem Eintrag der Quick On Power,
Quick on Power Selftest oder so ähnlich heißt und stell den auf Disabled,
dann sollte es wieder schneller gehn.
 
  • #3
nope. qop war schon immer aus.

ps: wie setzt man denn sein BIOS zurück ?
 
  • #4
mechanoid schrieb:
Hi,
das ist klar wenn Du Dein Bios zurücksetzt.
Geh ins Bios rein und suche nach einem Eintrag der Quick On Power,
Quick on Power Selftest oder so ähnlich heißt und stell den auf Disabled,
dann sollte es wieder schneller gehn.
???
Auf disabled ??
Klar, das das dann so lange dauert....

Quick on Power Selftest => Schneller Selbststart beim Booten des Systems.

Sollte also auf enabled gestellt werden oder ??

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Mein Fehler,
der muss logischerweise eingeschaltet sein also enabled,
hab grad bei mir nachgesehn, da heißt es nur Quick Boot und der steht auch auf enabled.

Edit: sein Bios setzt man zurück indem man so wie Du den Reset Jumper umsteckt
 
  • #6
der reset jumper den ich umgesteckt hatte beziehr sich doch auf die funktion reset des computers, da ich den vorher nicht so hatte und den pc auch nicht starten konnte.
korrigiert mich wens falsch ist, aber der reset jumper des BIOS liegt doch wo anders als bei den restlichen jumpern für speaker und HDD LED oder für power oder ????
 
  • #7
Boot-Volume schrieb:
der reset jumper den ich umgesteckt hatte beziehr sich doch auf die funktion reset des computers, da ich den vorher nicht so hatte und den pc auch nicht starten konnte.
korrigiert mich wens falsch ist, aber der reset jumper des BIOS liegt doch wo anders als bei den restlichen jumpern für speaker und HDD LED oder für power oder ????
Meistens ist er weit genug entfernt, um Missverständnissen und Verwechslungen vorzubeugen. Ausserdem ist er meist entsprechend beschriftet (JPCLE(AR), JPRES(ET) usw.).

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Du meinst aber jetzt nicht zufällig die Pins bei denen steht HDD LED,Power LED,Power SW,
Reset SW und Speaker???
Das sind keine Jumper sondern Stecker und nen Reset Jumper gibt es meines Wissens auf
Mainboards nur einen und das ist der Bios Reset,
was könnte man sonst noch reseten?

Was für ein Board ist es überhaupt?
 
  • #9
mechanoid, du meintest doch ich hätte mein bios resettet...und genau die stecker meine ich auch HDD LED,Power LED,Power SW,
Reset SW und Speaker???

siehe erster post zum beispiel.

mainboard: msi 6330 k7t turbo \-R

jumper/stecker: ich seh das so :) : die dinger auf der festplatte zum umstellen von slave/M nennt man jumper, die dinger auf m mainboard sehn genauso aus, haben dieselbe konsistenz und sind höchstwahrscheinlich auch vom gleichen material. deßhalb nenne jedenfalls ich sie jumper. btw. habe ich noch nie eine andere bezeichnung für diese jumper gesehen, und selbst im mainboard handbuch werden sie jumper gennant.
 
  • #10
Ja genau das meinte ich das Du das Bios resetet hats so wie Du das schriebst,
weil man desweiteren auch bei nem Netzteilwechsel auch die Stecker für HDD Led,Power LED
usw nicht neu drauf tun muss sondern nur bei nem Mainboard Aus/Einbau bzw. Gehäusewechsel. Und weil an nem Stecker Kabel dran sind und an nem Jumper nicht, ein Jumper ist ne Brücke. Aber lassen wir das ;)

Ich mach mir jetzt die Mühe und lad mir das Handbuch runter und meld mich dann wieder wenn
ich weis was für ne Bioseinstellung das genau ist.

Edit: aber vorher geh ich mitm Hund, der hat nämlich Druck
9.gif
 
  • #11
Hi, einen Reset-Jumper haben viele neuere Mainboards nicht mehr - der heisst übrigens meist eher ClearCMOS
Und die Bezeichnung neuerer MBs für die gemeinte Einstellung heisst QuickPowerOnSelf Test.........
Ich rate: Mainboard genau identifizieren, Handbuch beim Hersteller besorgen und alle Einstellungen und Anschlüsse damit genau kontrollieren - dazu www.bios-info.de besuchen - um die erklärungen für unklare Einstellungen zu finden! :-*
 
  • #12
Also, der Jumper zum löschen des CMOS (Bios Reset) heißt JBAT1 und die Pins 1 und 2 müssen verbunden sein.
Deine Stecker für Power SW, Reset SW usw gehe ich mal davon aus das die schon richtig stecken.
Und im Bios heißt das bei Dir Quick Power On Self Test und der muss auf Enabled stehn
(wie viel weiter oben schon erwähnt)

Wenn das alles richtig eingestellt ist und er trotdem noch 3 mal hochzählt kann höchstens noch die Biosbatterie leer sein und er stellt sich nach jedem trennen vom Stromnetz auf Werkseinstellungen zurück.
Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
  • #13
ne, war schon richtig mit quick power ... es läuft wieder in gewohnter geschwindigkeit.
der jumper zum resetten meines bioses`s liegt irgendwo anders, aber nicht bei den pins für power SW oder HD LED. ich habe mir noch nicht die mühe gemacht ihn zu suchen, aber ich werde mich hüten einstellungen an meinem bois vorzunehmen, über deren auswirkungen ich mir nicht im klaren bin.
 
  • #14
Du kannst Dich aber schlau machen - wofür gibt es www.bios-info.de - sogar mit Download des Kompendium!
 
  • #15
im moment ist mir wichtiger meine fehlerhafte XP partition mit der fehlermeldung unmountable_boot_volume zu reparieren.

wahrscheinlich ist jedoch, dass ich die partition teilweise auf CDs brenne und XP neu instaliere...leider, denn ich habe schon alles ausprobiert was ich selber weiss und von dem ich sonst noch gehört habe.
 
  • #16
 
Thema:

Verdammtes Memory Testing

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben