Verfälschung beim Lesen/Ausgeben von Texdatein

Dieses Thema Verfälschung beim Lesen/Ausgeben von Texdatein im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Aziz, 27. Juni 2006.

Thema: Verfälschung beim Lesen/Ausgeben von Texdatein Hallo zunächst die Textdatei ug01data.txt 1 2 3 4 Das Programm <html> <body> <?php    $fp =...

  1. Hallo

    zunächst die Textdatei ug01data.txt

    Das Programm

    Code:
    <html>
    <body>
    
    <?php
       $fp = fopen(ug01data.txt,r);
       if ($fp)
       {
          while (!feof($fp))
          
          {
             $i = $i + 1;
             $zeile = fgets($fp, 100);
             echo Zeile $i: $zeile<p>;
          }
          fclose($fp);
       }
       else
          echo Datei wurde nicht gefunden;
    ?>
    
    </body>
    </html>
    

    Und die Ausgabe:


    Die Frage: Die 5. Zeile in der Textdatei ist doch leer, wieso steht da trotzdem Zeile 5, Auch in der Ausgabe sieht man, das die Zeile 5 leer ist.
    Insbesondere bei statistischen Auswertungen gibt's dummerweise verfälschte Ergebnisse . Für das Programm existieren dort 5 zeilen.

    Kann mir das jemand bitte erklären, wieso diese x+1 Verfälschung?
    Gibt es in diesem Fall keine andere alternative als den x-1 Tick zu verwenden?


    Gruß
    Aziz
     
  2. Da wird wohl noch ein Zeilenumbruch in der Textdatei sein ;)

    Kannst du aber mit:

    => if($zeile == ) continue;

    abfangen ;)
     
  3. Nein nein :)

    da ist kein Zeilenumbruch, hab darauf geachtet. Der Cursor steht hinter der 4. dennoch diese Verfälschung.

    Na gut..
    wo trage ich denn if($zeile == ) continue; ein?
     
  4. Seltsam, wenn ich es bei mir teste (ohne Umbruch) funktionierts ;)

    Egal ;)

    Code:
    <?php
    ...
    ...
       while (!feof($fp))
       {
         $i = $i + 1;
         $zeile = fgets($fp, 100);
    	 if($zeile == ) continue;
         echo Zeile $i: $zeile<p>;
       }
    ...
    ...
    ?>
    
     
  5. Komisch, bei mir klappt es nicht, auch ohne Zeilenumbruch nicht.


    ABER: es klappt mit deiner Methode if($zeile == ) continue;. Das ist ja schon mal was :) vielen Dank.

    [x] erledigt :)
     
Die Seite wird geladen...

Verfälschung beim Lesen/Ausgeben von Texdatein - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Media Player&Winamp Farbverfälschung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Aug. 2005
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016