Verfügbarkeitscheck

  • #1
W

wiwatech

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich suche ein Software-Tool, das sich sofort, also automatisch und live, meldet, falls der Server im Netz nicht mehr antwortet bzw. abgestürzt ist.

Habe ein Netz mit 2 Rechnern, 1 Server und 1 Client. Auf dem Server läuft eine Datenbank, die der Client nutzt. Beide Rechner haben eine feste IP und und sind über ein switch verbunden.

Mir ist vorgestern der Server abgeschmiert und komischer Weise hat der Client nicht gemerkt und kräftig weiter gearbeitet.

Erst am nächsten Morgen habe ich gemerkt, dass die Daten nicht in der DB gespeichert wurden.

Ich benötige also ein Tool, das sich sofort auf dem Client meldet, z.B. per Alert-Fenster oder so, wenn der Server abgestürzt ist.

Hat da jemand ne Idee oder weiß ein Tool, bzw. ne Lösung??

MfG Wanckel
 
  • #2
Da würden mit spontan ohne zu überlegen folgende Tool einfallen:

Ipswitch WhatsUp Professional 2006


Ist allerdings eher ein Tool für den Firmeneinsatz.

Ansonsten googel doch mal nach Server Monitoring Tools

EDIT: Ich hab außerdem noch ein sehr gutes Tool, aber der Name fällt mir nicht ein. Ist aber auch wieder eher was für den Firmeneinsatz.
 
Thema:

Verfügbarkeitscheck

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben