Vergebene IP's im Subnetz

Dieses Thema Vergebene IP's im Subnetz im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von XHFire, 23. Juni 2006.

Thema: Vergebene IP's im Subnetz Hallo Leute. Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen (zurzeit benutzten) IP's in einem Subnetz herauszufinden? Und...

  1. Hallo Leute.

    Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen (zurzeit benutzten) IP's in einem Subnetz herauszufinden?
    Und falls ja, wie kann ich einem PC, wenn ich dessen IP herausgefunden habe, einen Nachricht schicken?

    Danke für eure Hilfe.
    Fire
     
  2. hp
    hp
    start/audführen/cmd

    dann

    arp -a

    eingeben ... meldungen kannst du mit

    net send ip_adresse

    an den rechner schicken. voraussetzug aber ist, daß der nachrichtendienst an beiden rechnern gestartet ist ...

    greetz

    hugo
     
  3. Dankeschön.

    Noch eine Frage.
    Wie starte ich den Nachrichtendienst?
    Welche Datei ist es?

    Danke[br][br]Erstellt am: 25.06.06 um 11:56:20[hr][br]Reicht leider noch nicht.

    Wenn ich arp -a ausführe, dann zeigt er mir nur die aktuellen Verbindungen, welche der aktuelle Rechner selbst hat, also nur die eigenen IP's. Zumindest zeigt er mir die Schnittstelle zum Router. Das reicht mir aber nicht. Ich bräuchte alle IP's, derjenigen Rechner, welche sich zurzeit mit im Subnetz befinden.

    Dankeschön
    MFG, Fire
     
  4. Ich möchte den Tipp von hp noch etwas erweitern :)

    - die Broadcast-Adresse des Netzwerks anpingen
          --> ping 192.168.0.0 (wenn dein Netz in diesem Bereich liegt, ansonsten anpassen)
          dieser Ping läuft garantiert in eine Fehlermeldung, stört aber nicht weiter

    - die Netzwerk-Adresse anpingen
         --> ping 192.168.0.255 (oder eben anpassen)
         dieser Ping bringt eine Zeitüberschreitung. Stört aber auch nicht :)

    Unter der Vorraussetzung, dass dein Rechner nicht mehr als eine aktive Netzwerkkarte hat, sollte ARP -a jetzt die IP-Adressen aller aktuell angemeldeten PCs listen.
     
  5. Aha :).

    Cool. Ging. Danke.
    Aber jetzt habe ich schon wieder ne neue Frage.
    Ich kenne ja alle IP's der Rechner im Netz.
    Diese wurden nun auch durch arp -a angezeigt.
    Aber wenn ich nen Ping an die jeweiligen Adressen schicke kommt eine Zeitüberschreitung und wenn ich eine Nachricht per net send ... schicken möchte, kommt: Beim senden der Nachricht ... trat ein Fehler auf. Irgendwo logisch, wenn Ping schon nicht finktioniert :).
    Also das Netzwerk funktioniert eigentlich einwandfrei. Schicke Daten hin und her, Internet geht, Spiele gehen auch. Nur Ping geht nicht. Liegt das daran, weil es ein WLAN ist?[br][br]Erstellt am: 25.06.06 um 12:29:36[hr][br]Oder kann ich nur den Router anpingen, das geht nämlich. Wäre aber doch doof. Der Router ist doch dafür da, die Packete an die entsprechenden Rechner weiter zu ROUTEN.?
     
  6. hp
    hp
    wahrscheinlich ist eine firewall aktiv, die das antworten der kiste auf den ping verhindert ...

    greetz

    hugo
     
  7. Ach verdammt. Wie oft falle ich noch auf diesen Firewall-Fehler drauf rein :).
    Danke dir.

    MFG, Fire.[br][br]Erstellt am: 25.06.06 um 12:44:37[hr][br]Das gibt es doch nicht. Jetzt habe ich einen Ping erfolgreich ausgeführt und gleich beim zweiten Versuch, nachdem ich auf dem Rechner mit der Adresse des Ping den Nachrichtendienst eingeschaltet habe, geht's wieder nicht mehr. Habe den Nachrichtendienst wieder deaktiviert. Geht trotzdem nicht mehr. Anders herum geht es aber. also von dem Rechner mit der IP: x.x.x.2 an den Rechner mit der IP x.x.x.6 geht es. Auf dem mit der x.x.x.2 hatte ich den Nachrichtendienst akiviert und nun wieder deaktiviert. Aber der Rechner mit der IP x.x.x.6 kann den anderen einfach nicht anpingen. Firewall ist nun auch keine mehr aktiv.
     
  8. hp
    hp
    das ist kein fehler, sondern gut so ... du kannst ja dein internes netz als vertrauenswürdig in der fw einstellen. von außen bist du aber geschütz, da die firewall die anfragen via ping nicht beantwortet ...

    greetz

    hugo
     
  9. Weiß ich doch ;)
     
Die Seite wird geladen...

Vergebene IP's im Subnetz - Ähnliche Themen

Forum Datum
alle vergebenen IP anzeigen Windows XP Forum 17. Nov. 2005
Nicht vergebene URL... Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. Nov. 2003
Tuning- Tip's für Vista Windows XP Forum 23. März 2008
Internet im Netzwerk mit festen IP's Netzwerk 9. Feb. 2006
IP's identifizieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Jan. 2005