Verkabelung von Laufwerken

Dieses Thema Verkabelung von Laufwerken im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Narok, 11. Mai 2005.

Thema: Verkabelung von Laufwerken Hiho. Seit längeren besitze ich einen Aldi PC, ca aus dem Jahre 2002. Nach Wechsel einiger Teile (Mainboard, DVD...

  1. Hiho. Seit längeren besitze ich einen Aldi PC, ca aus dem Jahre 2002.
    Nach Wechsel einiger Teile (Mainboard, DVD Laufwerk, RAM) funktioniert dieser sogar recht gut.

    Nun aber zum Problem:
    Eingebaut habe ich ein DVD-Laufwerk und ein CD ROM-R/RW Brenner, nach dem ich vorhin ( ca 1 1/2 Std her ) meinen PC Komplett entstaubt hatte ( musste mal sein ) habe ich den Uralten Fehler gefunden warum mein Brenner seit Monaten nicht mehr lief! Der Bus Stecker steckte nicht drin :mad:

    Jetzt hab ich ihn (wieder) angeschlossen aber nun erkennt er beide Laufwerke nicht mehr! Nurnoch das eine Virtuelle Laufwerk ist da ... >.<

    Ich schätze mal etwas stimmt an dem Jumping nicht oder an den Steckern. Wieviele Stecker ( wenn möglich mit Konzeptzeichnung) von welchen Typ gehören in jedes Laufwerk?
    Und da ich ja eben zwei Laufwerke benutze, welches von beiden sollte vorzugsweise Master und welcher Slave sein?
    Ich benutze ein Bus Kabel woran man zwei Laufwerke anstecken kann.

    Ich hoffe jemand man mir das ( eher Übliche ) Problem vereinfacht vor Augen führen ;)
     
  2. Moin,

    normal sollte ein Brenner als Master gejumpert und an das Ende des Bus-Kabels angeschlossen werden. Alle anderen Laufwerke bzw. DVD-Rom als Slave jumpern und in der Mitte des Bus-Kabels anschließen.
    In der Regel gehören an jedes Laufwerk 2 Kabel:
    1. Bus-Kabel
    2. Stromkabel (weisser 4 poliger Stecker)
    3. Optional noch ein kleiner schwarzer Stecker, der am anderen Ende an die Soundkarte angeschlossen werden kann.
     
Die Seite wird geladen...

Verkabelung von Laufwerken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verkabelung Mediacenter +1 TV + 1 TFT Windows XP Forum 21. Sep. 2008
Telefonverkabelung Hardware 6. Juli 2008
Wie messe ich CAT 5 Wohnungsverkabelung durch ? Netzwerk 24. März 2008
Problem LAN Verkabelung und FI-Schalter Netzwerk 5. Jan. 2008
Problem bei Verkabelung des Hauses Netzwerk 28. Sep. 2005