Verknüpfung in Schnellstartleiste per VBScript

Dieses Thema Verknüpfung in Schnellstartleiste per VBScript im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Scarface_666, 29. Sep. 2006.

Thema: Verknüpfung in Schnellstartleiste per VBScript Hallo allerseits, ich möchte gerne per VBScript eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellen. Wie man eine...

  1. Hallo allerseits,

    ich möchte gerne per VBScript eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellen. Wie man eine Verknüpfung erstellt ist mir klar, nur nicht, wie ich sie in die Schnellstartleiste bekomme.
    Hab schon gegoogelt, ... aber nix gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus.

    Gruß
    Christian
     
  2. Hi!

    Pfad des Zielordners:
    .... \anwendungsdaten\microsoft\internet explorer\quick launch

    cu
     
  3. Und wie krieg ich das dynamisch hin? Also für den Benutzer, der gerade angemeldet ist? Für den Desktop gibt's da ja so ne tolle Variable in den SpecialFolders.

    Gruß
    Christian
     
  4. Weiss nicht, wie man das elegant macht. Aber guckst Du mal da:
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Logon User Name

    cu
     
  5. Habs gefunden:
    Code:
    set shell=createobject(wscript.shell)
    msgbox shell.expandenvironmentstrings(%username%)
    
     
  6. Hallo Christian!

    versuchs mal mit folgendem Code(getestet unter Windows XP Home):

    Dim fso
    Dim WSHShell, oAppShell
    Public c
    Public Schnellstart

    Set WSHShell = CreateObject(WScript.Shell)
    Set fso = CreateObject(Scripting.FileSystemObject)
    Set objDialog = CreateObject(UserAccounts.CommonDialog)
    Set c = WSHShell.Environment(PROCESS)
    Set WSHNetzWerk = CreateObject(WScript.NetWork)
    Schnellstart = c(Userprofile) & \Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
    if not fso.folderexists(Schnellstart) then fso.createfolder(Schnellstart)
    objDialog.InitialDir = C:\
    objDialog.Filter = Alle Dateitypen|*.*
    objDialog.Flags = &H80000 + &H4 + &H8
    objDialog.ShowOpen
    Pfad=objDialog.FileName
    if pfad = then wscript.quit
    strExt = fso.GetExtensionName(Pfad)
    Name = fso.GetBaseName(Pfad)
    VerknuepfungsName = InputBox(Wie soll neue Verknüpfung heißen?, Neue Verknüpfung, Name)
    If VerknuepfungsName = then wscript.quit
    VerknuepfungsName = Replace(VerknuepfungsName,chr(34),)

    ->Neue Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellen
    StartOrdner = StrReverse(Mid(StrReverse(Pfad), InStr(StrReverse(Pfad), \)))
    NeueVerknuepfung = Schnellstart & VerknuepfungsName & .lnk
    Set ShortcutLnk = WSHShell.CreateShortcut(NeueVerknuepfung)
    ShortcutLnk.TargetPath = Pfad
    ShortcutLnk.WorkingDirectory = StartOrdner
    ShortcutLnk.Sav

    Kurze Rückmeldung wäre nett.

    MfG Anton
     
  7. Hi,

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Je nachdem wann ich mal Zeit habe.

    Gruß
    Christian
     
  8. Also hab's gerade ausprobiert. Funktioniert prima.

    Vielen Dank
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Verknüpfung in Schnellstartleiste per VBScript - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit der Anzeige von Programmverknüpfungen in der Schnellstartleiste Windows XP Forum 26. Apr. 2006
Verknüpfungen anlegen Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Probleme bei Windows 8.1 NTUSER.Dat,Verknüpfungen Windows 8 Forum 27. Jan. 2015
Intrnet-Exporet Verknüpfung Windows 8 Forum 26. Jan. 2015
Verknüpfungen bearbeiten Windows 8 Forum 5. Okt. 2014