Verknüpfung über VBS starten?

  • #1
M

MaXXL

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
W31ß3nburg 1. B4y.
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich will über ein VBS eine Verknüpfung starten, dessen Pfad als Kommandozeilenparameter übergeben wird.
So sieht es aus:
Code:
Option Explicit
Dim ArgObj
Set ArgObj = WScript.Arguments
Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject (WScript.Shell)
If ArgObj.Count > 0 Then
MsgBox ArgObj.Item( 0)
WshShell.Run Chr(34) & ArgObj.Item( 0) & Chr(34), 1
End If
Dabei kommt aber eine Fehlermeldung, dass der Datei keine Anwendung zugeprdnet sei.
Das ist sie aber defintiv!
Wie kann man dieses Problem lösen?
 
  • #2
Dein Code läuft bei mir (W98). Sogar dann wenn ich die Dateiendung der Verknüpfungsdatei (*.lnk) weglasse. Das Prob liegt wohl in Deinen übergebenen Arg-String.
 
  • #3
Hallo,

ich kenne das Problem, glaub sogar dass per Run Methode nur exe Dateien gestartet werden können?

Aber dafür kann die cmd.exe Verknüpfungen starten, d.h.

WshShell.Run Chr(34) & ArgObj.Item( 0) & Chr(34), 1

wird zu

WshShell.Run %COMSPEC% /c & Chr(34) & ArgObj.Item(0) & Chr(34), 0

Anmerkungen:
- in manchen Fällen kann es vorkommen dass die cmd.exe keine Verknüpfungen mehr startet > mal nach->lnk reg fix' googlen
- Variable COMSPEC wird durch den RUN Befehl erweitert und gibt den Pfad zur cmd.exe
- cmd.exe wird als verstecktes Fenster ausgeführt -> Anwendung welche über die Verknüpfung gestartet wird ist sichtbar

Hoffe das hat geholfen ...

Grüße
 
Thema:

Verknüpfung über VBS starten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben