Verknüpfungen ändern

Dieses Thema Verknüpfungen ändern im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von michax, 5. Dez. 2006.

Thema: Verknüpfungen ändern Hallo, habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk wurde der Server incl. Software getauscht (erst Win NT, jetzt...

  1. Hallo,
    habe folgendes Problem.
    In unserem Netzwerk wurde der Server incl. Software getauscht (erst Win NT, jetzt Win 2003).
    Der alte Server hieß NTSERVER, der neue heißt SERVER, er wurde migriert.
    Nun habe ich in dem Netzwerk für alle Nutzer den Zugriff auf Exceldateien bereitgestellt. Diesen Zugriff erhält jeder Nutzer durch im Profil abgelgte Verknüpfungen der Art \\NTSERVER\Freigabe\datei1.xls usw.
    Bei diesen Verknüpfungen komme ich nun auf reichlich 600, die nun auf den neuen Namen des Servers umgestellt werden müßten, also \\SERVER\Freigabe\Datei1.xls usw.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Verküpfungen in einem Rutsch umzubenennen, also NTSERVER gegen SERVER auszutauschen, oder muß ich da jede Verknüpfung einzeln anfassen :'( ??


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Micha
     
  2. Was spricht dagegen, den neuen Server ebenfalls NTSERVER zu benamsen?
     
  3. dagegen spricht, dass es sich um einen PDC handelt. Meines Wissens kann oder sollte man in einem laufenden Netzwerk den Namen des Servers nicht ändern.

    gruß Micha
     
  4. Da hat aber jemand beim Austausch des Servers gewaltig Gehirnschmalz investiert. ::(

    Na ja, wer keine Arbeit hat, macht Anderen welche. :(

    Es gibt einen Registry-Editor, der auch eine Option beinhaltete, Verknüpfungen zu ändern. Mir ist aber der Name entfallen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten darfst Du 600 Verknüpfungen von Hand ändern.
     
  5. Hi,

    setz' im DNS Server einen CNAME (Alias).

    Gruß
    Sven
     
  6. Kannste das etwas genauer erläutern. So firm bin ich leider nicht.

    Danke Micha
     
  7. Lies Dir mal die Beispiele in LMHOSTS.SAM durch in %windir%\system32\drivers\etc

    Damit müsste das eigentlich auch funktionieren.
     
  8. Hi,

    ist zwar auch ein Weg, sollte aber als ALLERLETZE Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

    Nun, ich hoffe, Du hast in deinem Netzwerk einen DNS Server. Öffne die DNS Konsole und setze für den NTSERVER einen Alias auf SERVER.

    Siehe hier: http://technet2.microsoft.com/Windo...0ed6-4c7c-87ba-7cc9592a80281033.mspx?mfr=true

    Gruß
    Sven
     
  9. Es bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit via vbs Script die alten Verknüpfungen auf den User Desktops zu löschen und gegen eine neue zu ersetzen.
    Aber die Möglichkeit via CNAME sollte auch funktionieren.

    @huhu
    Die Umbenennung eines W2k3 DC's endet in 90% aller Fälle in einer Neuinstallation sowie Neukonfiguration des Netzwerks.
     
  10. Ich denke, dass in ein vbs-Loginskript zu setzen wäre die einfachste und sauberste Lösung.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Verknüpfungen ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
xtr works verknüpfungen ändern? Windows XP Forum 21. Jan. 2007
Filmverknüpfungen in Powerpoint ändern Windows XP Forum 30. Okt. 2006
Verknüpfungen anlegen Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Probleme bei Windows 8.1 NTUSER.Dat,Verknüpfungen Windows 8 Forum 27. Jan. 2015
Verknüpfungen bearbeiten Windows 8 Forum 5. Okt. 2014