Verknüpfungen im Startmenü unterbinden

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich habe gestern einen Rechner mit SYSPREP versiegelt und ein Image von gezogen. Danach habe ich ihn wiederbelebt und einen neuen Computernamen vergeben etc.

Nun habe ich festgestellt, dass nach dem ich ihn wieder entsiegelt habe, im Startmenü sowie auf dem Desktop der Windows Medienplayer und Outlook Express (nur im Startmenü) drin sind. Obwohl diese Verknüpfungen vor dem Versiegeln nicht da waren.

Wenn  ich mir das Image anschaue, ist an diesen Stellen nichts dergleichen zu finden, die Verknüpfungen scheinen erst beim Aktivieren des PC erstellt zu werden...

Kann man das Erstellen dieser Programm-Verknüpfungen irgendwie unterbinden, ohne die vorhandenen Programme zu deinstallieren? Evtl. Registry-Eintrag?
 
  • #2
Hallo,

Lösche die entsprechenden Verknüpfungen unter C:\Dokumente und Einstellungen\Default Users\....

Gruß
Sven
 
  • #3
Super Tipp! ;)

Aber leider erfolglos!
Wie ich bereits oben geschrieben habe, befinden sich die Verknüpfungen nicht darin. Sie werden scheinbar erst bei der Reaktivierung eines versiegelten PC erzeugt bzw. irgendwo ausgelesen...
 
  • #4
Wie heißt dieses komische Standard festlegen-Progrämmelchen in Windows XP nochmal? In der Systemsteuerung zu finden.

Ähm, das Ganze ist mit SP2?

Bye,
Freudi

P.S.:
 
  • #5
Danke Freudi,
ich glaube jetzt sind wir auf der richtigen Spur...

Freudi schrieb:
Wie heißt dieses komische Standard festlegen-Progrämmelchen in Windows XP nochmal? In der Systemsteuerung zu finden.

Kenn ich nicht! Welches Prog. meinst du?

Der Rechner hat bisher nur XP mit SP1. Aber Sysprep wurde vom SP 2 verwendet, da es einige Verbesserungen beinhaltet soweit ich weiß...

Der Link ist interessant, das könnte es sein...
Ich schaue mich auch noch mal um!
 
  • #6
spooker schrieb:
Freudi schrieb:
Wie heißt dieses komische Standard festlegen-Progrämmelchen in Windows XP nochmal? In der Systemsteuerung zu finden.

Kenn ich nicht! Welches Prog. meinst du?

Ei, das, was im KB-Artikel erwähnt wird ;D

Bye,
Freudi
 
  • #7
Ach du meintest Programmzugriff und -standards festlegen!? Sorry stand grad aufm Schlauch...  ;)

Hmmm... naja, da kann man ein bisschen was einstellen, aber vielmehr such ich doch die Stelle, wo man abschalten kann, dass diese Verknüpfungen generiert werden...

Ich will ja nicht den Programmzugriff und -standard ändern!

Ich verwende keine Unattend.txt, sondern nur SYSPREP.INF.

Kann man das da integrieren!?
 
  • #8
spooker schrieb:
Ach du meintest Programmzugriff und -standards festlegen!? Sorry stand grad aufm Schlauch...  ;)

Ja, das meine ich - und ich stand neben Dir ;D

Hmmm... naja, da kann man ein bisschen was einstellen, aber vielmehr such ich doch die Stelle, wo man abschalten kann, dass diese Verknüpfungen generiert werden...

Wenn Du mit im Startmenü die linke obere Hälfte meinst (als E-Mail-Standard-Programm bleistiftsweise), dann wäre das u.U. durchaus ein Ansatzpunkt. Ansonsten hast Du den KB-Artikel ja sicher nochmal gelesen. Mehr kann ich Dir momentan nicht bieten.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Also irgendwie hilft mir diese Einstellung bei den Standards nicht weiter. Ich nehme nämlich das Klassische Startmenü und da ist es dann egal, was oben links angezeigt wird... :(


Mit Sysprep von SP1 habe ich das Problem nicht gehabt. Nur hatte ich damit das Problem, dass ich es in letzter Zeit nicht mehr hinbekommen habe, da der Rechner nach dem Aufwecken ein Lizenzproblem hatte. Obwohl es vorher zig mal geklappt hat und ich genau so vorgegangen bin, wie damals... Da wir eine registrierte Firmenlizenz haben, kann es da aber keine Probleme geben...
 
  • #10
hi, prob. mal so.
rectsklick auf start,-eigenschaften,- anpassen,- allgemein. in der mitte programme und anzahl auf 0 stellen und liste löschen drücken. dann kannst du deine eigenen programme einstellen. bei klassisch.. anpassen,- entfernen,- und dann öffnet sich ein menü links, wo durch entfernen oder zufügen der häckchen du es dir anpassen kannst
 
  • #11
Danke Steve, aber ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Problem ist, dass ich nach Sysprep Verknüpfungen bekomme, die ich nicht haben will...


Habe außerdem grad festgestellt, dass ich auch mit Sysprep (Version SP2) das Lizenzproblem habe:

Windows Produktaktivierung
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80070002.

Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, taucht das Problem nicht auf, aber einige Fehler im Ereignisprotokoll...

Schätze mal im normalen Modus kann er irgendeinen Service nicht starten, der dafür sorgt, dass die Lizenz ausgelesen werden kann.

hat schon einer ähnliche Probleme?

PS:
Es handelöt sich nicht um DELL Computer so wie im Artikel von MS beschrieben:

[/url]
 
  • #12
Also ich installiere jetzt noch mal neu. Mal schauen, wie´s aussieht, wenn ich XP dann noch mal versiegele und welche Desktopicons dann da sind...


Mein Dank geht an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!! ;)

Nur nicht Microsoft! :mad:
 
Thema:

Verknüpfungen im Startmenü unterbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben