Verknüpfungen im Startmenü unterbinden

Dieses Thema Verknüpfungen im Startmenü unterbinden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von spooker, 10. Mai 2005.

Thema: Verknüpfungen im Startmenü unterbinden Hi zusammen, ich habe gestern einen Rechner mit SYSPREP versiegelt und ein Image von gezogen. Danach habe ich ihn...

  1. Hi zusammen,
    ich habe gestern einen Rechner mit SYSPREP versiegelt und ein Image von gezogen. Danach habe ich ihn wiederbelebt und einen neuen Computernamen vergeben etc.

    Nun habe ich festgestellt, dass nach dem ich ihn wieder entsiegelt habe, im Startmenü sowie auf dem Desktop der Windows Medienplayer und Outlook Express (nur im Startmenü) drin sind. Obwohl diese Verknüpfungen vor dem Versiegeln nicht da waren.

    Wenn  ich mir das Image anschaue, ist an diesen Stellen nichts dergleichen zu finden, die Verknüpfungen scheinen erst beim Aktivieren des PC erstellt zu werden...

    Kann man das Erstellen dieser Programm-Verknüpfungen irgendwie unterbinden, ohne die vorhandenen Programme zu deinstallieren? Evtl. Registry-Eintrag?
     
  2. Hallo,

    Lösche die entsprechenden Verknüpfungen unter C:\Dokumente und Einstellungen\Default Users\....

    Gruß
    Sven
     
  3. Super Tipp! ;)

    Aber leider erfolglos!
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, befinden sich die Verknüpfungen nicht darin. Sie werden scheinbar erst bei der Reaktivierung eines versiegelten PC erzeugt bzw. irgendwo ausgelesen...
     
  4. Wie heißt dieses komische Standard festlegen-Progrämmelchen in Windows XP nochmal? In der Systemsteuerung zu finden.

    Ähm, das Ganze ist mit SP2?

    Bye,
    Freudi

    P.S.: http://support.microsoft.com/kb/820936
     
  5. Danke Freudi,
    ich glaube jetzt sind wir auf der richtigen Spur...

    Kenn ich nicht! Welches Prog. meinst du?

    Der Rechner hat bisher nur XP mit SP1. Aber Sysprep wurde vom SP 2 verwendet, da es einige Verbesserungen beinhaltet soweit ich weiß...

    Der Link ist interessant, das könnte es sein...
    Ich schaue mich auch noch mal um!
     
  6. Ei, das, was im KB-Artikel erwähnt wird ;D

    Bye,
    Freudi
     
  7. Ach du meintest Programmzugriff und -standards festlegen!? Sorry stand grad aufm Schlauch...  ;)

    Hmmm... naja, da kann man ein bisschen was einstellen, aber vielmehr such ich doch die Stelle, wo man abschalten kann, dass diese Verknüpfungen generiert werden...

    Ich will ja nicht den Programmzugriff und -standard ändern!

    Ich verwende keine Unattend.txt, sondern nur SYSPREP.INF.

    Kann man das da integrieren!?
     
  8. Ja, das meine ich - und ich stand neben Dir ;D

    Wenn Du mit im Startmenü die linke obere Hälfte meinst (als E-Mail-Standard-Programm bleistiftsweise), dann wäre das u.U. durchaus ein Ansatzpunkt. Ansonsten hast Du den KB-Artikel ja sicher nochmal gelesen. Mehr kann ich Dir momentan nicht bieten.

    Bye,
    Freudi
     
  9. Also irgendwie hilft mir diese Einstellung bei den Standards nicht weiter. Ich nehme nämlich das Klassische Startmenü und da ist es dann egal, was oben links angezeigt wird... :(


    Mit Sysprep von SP1 habe ich das Problem nicht gehabt. Nur hatte ich damit das Problem, dass ich es in letzter Zeit nicht mehr hinbekommen habe, da der Rechner nach dem Aufwecken ein Lizenzproblem hatte. Obwohl es vorher zig mal geklappt hat und ich genau so vorgegangen bin, wie damals... Da wir eine registrierte Firmenlizenz haben, kann es da aber keine Probleme geben...
     
  10. hi, prob. mal so.
    rectsklick auf start,-eigenschaften,- anpassen,- allgemein. in der mitte programme und anzahl auf 0 stellen und liste löschen drücken. dann kannst du deine eigenen programme einstellen. bei klassisch.. anpassen,- entfernen,- und dann öffnet sich ein menü links, wo durch entfernen oder zufügen der häckchen du es dir anpassen kannst
     
Die Seite wird geladen...

Verknüpfungen im Startmenü unterbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startmenü: Verknüpfungen lassen sich nicht erstellen!? Windows Vista Forum 29. März 2009
keine Verknüpfungen in Startmenü + auf Desktop Windows XP Forum 6. Okt. 2008
Verknüpfungen im Startmenü Windows XP Forum 24. Dez. 2007
Verknüpfungen anlegen Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Probleme bei Windows 8.1 NTUSER.Dat,Verknüpfungen Windows 8 Forum 27. Jan. 2015