Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007

Dieses Thema Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von baerchen_61, 23. Mai 2011.

Thema: Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Hallo Ich habe in der Firma folgendes Problem: Innerhalb einer Datei verwenden wir zur Navigation Links. Diese...

  1. Hallo

    Ich habe in der Firma folgendes Problem:
    Innerhalb einer Datei verwenden wir zur Navigation Links. Diese Ermöglichen die Navigation zwischen einzelnen Tabs einer Datei.
    Seit dem Update haben wir das Problem das die Links nicht mehr funktionieren. Der Link hieß vor dem Update:

    file:///\\hajs-file01\Emr\ASSAE\20_Siemens_PCS7\Gb_146\IO_Liste_G146_AS01.xls-R11_S07!A1

    Öffne ich nun eine Datei in aus der Version Excel 2003 in Excel 2007 kommt die Meldung Bezug fehlt wenn man auf den Link geht.
    Unter Excel 2007 hat sich nun der Text des Links geändert. Er heißt nun:

    file:///\\hajs-file01\Emr\ASSAE\20_Siemens_PCS7\Gb_146\IO_Liste_G146_AS01.xls-'R11_S07'!A1

    Man sieht den Unterschied kaum, aber es sind die Hochstriche vor und hinter dem Textstück R11_S07.

    Nun stellt sich die Frage: Wie kommen die dahin? Und: Wie kann man diese Änderung beheben?
    Ich hoffe ich hab es genau genug beschrieben. Schön wär es wenn es irgendwie wie Proggi geben würde mit dem man das
    Problem beheben kann, es sind mehrere Dateien mit einigen 100 Links. Von Hand beheben dauert zum einen ewig und ist sehr mühsam.

    MfG baerchen_61
     
  2. Hallo baerchen_61,

    mit folgendem Makro kannst du auslesen, was im Hyperlink gespeichert ist. Bitte poste das mal zurück.
    Code:
    Sub AktiveZelle_HyperlinkAuslesen()
    'liest den Hyperlink der aktuellen Zelle aus und zeigt ihn als Messagebox an
    '(ggf. Zelle links des Hyperlinks markieren und
    ' Focus mittels Richtungspfeilen auf Zelle mit Hyperlink verschieben.
    ' Dann Makro ausführen.)
    
     Dim strAdress As String, strSubadress As String
     
     If ActiveCell.Hyperlinks.Count <> 1 Then
      MsgBox Kein Hyperlink in aktiver Zelle
     Else
      With ActiveCell.Hyperlinks(1)
       strAdress = .Address
       strSubadress = .SubAddress
      End With
      MsgBox Adress:  & strAdress & vbLf & SubAdress:  & strSubadress
     End If
     
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hier schon mal ein Prototyp zum Löschen von Hochkommata in Hyperlink-Subadress einer Datei.

    Grüße Matjes :)

    (aber bitte mit einer Kopie testen :) )
    Code:
    Sub Hyperlinks_HochkommataAusSubadressEntfernen()
    'entfernt in der aktiven Mappe
    'in allen Hyperlinks-Subadress
    'eventuell vorkommende einfache Hochkommate
    
     Dim wb As Workbook, ws As Worksheet, h As Hyperlink
     Dim strAdress As String, strSubadress As String, strSubadress2 As String
     Dim x As Long
     
     Set wb = ActiveWorkbook
     For Each ws In wb.Worksheets
      For Each h In ws.Hyperlinks
       With h
        strAdress = .Address
        strSubadress = .SubAddress
       End With
       strSubadress2 = 
       For x = 1 To Len(strSubadress)
        If Mid(strSubadress, x, 1) <>-> Then
         strSubadress2 = strSubadress2 & Mid(strSubadress, x, 1)
        End If
       Next
       If strSubadress <> strSubadress2 Then
        h.SubAddress = strSubadress2
       End If
      Next
     Next
    
    AUFRAEUMEN:
     Set wb = Nothing: Set ws = Nothing: Set h = Nothing
    End Sub
     
  4. Hallo Matjes :)

    Danke für die schnelle Hilfe, werd es morgen in der Firma mal testen.

    MfG

    baerchen_61
     
Die Seite wird geladen...

Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verlinkung zu IE zerschossen Windows XP Forum 4. Aug. 2008
Verlinkung in Kopfzeile Windows XP Forum 8. Juli 2008
Verlinkung von Dokumenten unter Office XP Microsoft Office Suite 4. Juni 2008
Wie löst man ungewollte Verlinkungen ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Apr. 2007
Entwurfansicht bei Verlinkung auf Server nicht anzeigbar Windows XP Forum 2. Feb. 2007