Verlust von Funktionen im XP

  • #1
S

Schregenberger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem ein Supporter mir (wegen Problemen beim Verkehr mit postfinance.ch ) den XP PC (mit Internet Exlorer 7) remote wild durchsucht und dann zusätzlich Firefox Mozilla installiert hat sind folgende Funktionen auf einmal nicht mehr verfügbar: Windows Hilfe und Support (wird gar nicht gestartet), Suchen nach Ordnern und Dateien (erscheint als leeres Fenster). Zudem können *.wmv Videos nicht mehr abgespielt werden.

Ich habe den PC bereits mit verschiedenen Programmen gesäubert, auch IE und Kapersky Internet Security deinstalliert. Ohne Wirkung.

Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren sollte, um obige Windows Funktionen zurückzugewinnen.
 
  • #2
hallo,
einfach, und außerdem die einzige Methode die garantiert zum Ziel führt, wäre Windows neu aufsetzen und sämtliche Passwörter ändern .
Alleine die verschiedenen Säuberungsprogramme verheißen nichts Gutes, aber wenn ein Remote-Supportler ein Betriebssystem beschädigt, hat er entweder wenig Ahnung oder macht die Sache bewusst.
Auf eine Reparaturinstallation würde ich in so einem Fall verzichten.
 
  • #3
Hallo WinSamba
Besten Dank für Ihre Überlegungen. Ist mir schon klar, dass ein Neuaufsetzen des Betriebssystems die einzig sichere Lösung ist. Habe mich aber gefragt, ob es wirklich keine anderen, aussichtsreichen Optionen gibt, weil ich eine Menge Programme geladen habe, deren Wiederinstallation mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist.
 
  • #4
ja, und ich frage mich warum Neuaufsetzen und die damit gegebene Sicherheit in so einem Fall nicht gemacht wird. Selbst 50 Programme lassen sich schneller installieren wie einen zerrupften Rechner zu reparieren, bei dem Malware eine Rolle spielen könnte (könnte, nicht muß !).
Die Säuberungsaktionen haben es jedenfalls offensichtlich nicht gebracht.
Tut mir leid, aber für mich gibt es von außen besehen keine andere Option.
 
  • #5
  • #6
Guten Abend Tom111. Ja ich habe IE 7 deinstalliert um zu sehen, ob das einen Einfluss hat auf die besagten Funktionsdefizite. Weil die Windows Hilfe und Support Seite nicht verfügbar war hatte ich keine Ahnung, warum das Deinstallieren nicht auf Anhieb klappte. Mit Revo Uninstaller ist es dann gegangen, aber eben nicht ordnungsgemäss, wie ich jetzt realisiere: Habe SP3 nicht deinstalliert.



[br][br]Erstellt am: 10.11.11 um 20:43:00
[br]Habe vergessen zu sagen, dass ich kein IE6 auf dem PC finde und mit Mozilla Firefox arbeite.
 
  • #7
:-X
über Windows Update hat sich noch jeder IE gefunden
 
  • #9
Schregenberger schrieb:
Habe vergessen zu sagen, dass ich kein IE6 auf dem PC finde und mit Mozilla Firefox arbeite.
Windows XP benötigt einen Internet-Explorer alleine wg. den Updates, quasi ist das ganze System davon abhängig !
Wenn du den IE nicht starten kannst ist dein System schwer beschädigt ! Du kannst aber versuchen den IE manuell
zu installieren :

hier nochmal eine Anleitung zur Installation :
 
  • #10
die Datei von Microsoft.com ie6setup.exe ist nur 485 KB groß.
Nimm lieber gleich die Fullversion (ie6setup.exe = 78 MB):


Schregenberger schrieb:
Ich habe den PC bereits mit verschiedenen Programmen gesäubert

Was wurde gefunden? Viren, Malware oder Trojaner?

pan_fee
 
Thema:

Verlust von Funktionen im XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben