Vernetzung unter Fritzbox 7390 unter win 7

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe unter obiger Konstellation versucht ein Heimnetzwerk (zusätzlich ein über WLAN einen MacBook Pro) einzurichten. Ich kann auch in der Fritzbox die PC-Namen, Mac-Adresse und IP-Adresse erkennen. (wobei ein PC „doppelt da ist mit 2 IP Adressen u. Mac Adresse…“ u. wenn ich ihn lösche, ist er beim nächsten Mal wieder da. ) Wie krieg ich den weg ? Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich es nicht schaffe ein gemeinsames Netzwerkverzeichnis einzurichten. Beim zweiten LAN-PC u. beim WLAN verlangt er einen Benutzername u. ein Passwort. Ich habe aber beim 2. LAN-PC keines eingerichtet u. mit d. Kennwort d. Heimnetzgruppe funktionierts auch nicht. Ich habe DHCP eingerichtet. Hab es auch schon über manuelle IP-Adressvergabe versucht. Ich komme dann allerdings nicht mehr von dem 2. PC ins Internet. Bei d. Bootcamp des Mac hab ich auch schon Apple ID-Daten, Computeraccountdaten jeweils mit d. Passwörtern probiert – ohne Erfolg !
Was mach ich da falsch ??
Danke
martl2
 
  • #2
Hallo. Deine Beschreibung ist ein wenig ungenau. Erst mal welche Win7 Version genau und was ist genau mit gemeinsamen Netzwerkverzeichnis gemeint?? Grüße
 
  • #3
Das wird eine Vernetzung per Gruppenfreigabe. D.h. die Benutzer MÜSSEN bei dem Rechner als User und IDENTISCHES Passwort eingetragen sein.
Dann kann man einen Ordner freigeben, bei dem der entsprechende User die Rechte erhält.

Wenn man diesen Ordner anschließend noch als Netzlaufwerk verknüpft dürfte es keine weiteren Probleme geben.
 
  • #4
Ich hab win 7 SP1 64bit . Ich bin - wenn ich das so richtig kapier als Administrator bei allen Rechnern eingetragen. Die Rechnernamen kann ich ja abfragen. Aber Benutzer u. PW (kann ich das irrgendwo abfragen ?) u. wie kann ich das dann auf "gleich " ändern ?
Danke
martl28
 
  • #5
Ich kanns dir z.B. per Teamviewer live zeigen.
Das geht nur via Computerverwaltung => lokale Benutzer und Gruppen => Gruppen
Sinnvoll ist hier Administrator => hinzufügen => Suchen: hier deinen User und Pass eintragen.
Gleiches beim 2. Rechner.
Die User erstellst du in Systemsteuerung => Benutzerkonten

Wenn der User bei beiden Rechner überall eingetragen ist musst du noch die Freigabe des Ordners für den User erstellen.
Sobald sich der User anmeldet ist der Ordner sofort sichtbar.
 
  • #6
Hallo,
Danke für die Infos. Hab´s irgendwie geschafft über ein Heimnetzwerk die PC´s mit einem gemeinsamen Netzwerkverzeichnis (das ich mit Rechtsklick u. verbinden anklicke) zu verbinden. Habe zusätzlich in dem Netzwerk 2 Dreamboxen u. 1 NAS (ich glaube mit festen IP´s ) angeschlossen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die in der Fritzbox nicht mehr finde bzw. drin hab. Wenn ich ipconfig /all eingebe läuft d. Befehl ab, ich sehe aber nichts. Manuell kann ich die IP-Adressen auch nicht eingeben, da ich die Mac-Adressen nirgendwo herbekomme. Die IP-Adressen kommen sich aber, soweit ich das in der Fritzbox sehe, nicht ins Gehege. Allerdings habe ich einen PC, der in der Fritzbox zweimal mit verschiedenen IP´s drin ist. Wenn ich den 2. Lösche ist er sofort wieder da ! Hilfe, was tun ??
Danke
Martl28
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Kannst du mit beiden Rechnern ins Netz? Dann könnte ich dir via Teamviewer helfen.
 
  • #8
Nein, bei dem einen Rechner handelt sich um einen Linux Dreambox 8000 u. bei dem 2. um ein NAS. Das Problem hab ich, seit ich das Heimnetzwerk (Heimnetzgruppe) mit den 3 PC´s erstellt habe. Ich hatte vorher eine Heimnetzgruppe bzw. Workgroup mit den PC´s u. ein Netz das im Explorer ich glaub mit Dream angezeigt wurde u. ein weiteres mit Discstation (das NAS) das jetzt verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
MAC-Adressen brauchst überhaupt nicht zu wissen. Unter Windows musst halt die Fritzbox als Gateway eintragen, dann sollte es klappen.
Mit ipconfig /renew sollte sich der Rechner eine neue IP holen.
 
  • #10
Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Möglicherweise liegt s iregendwied an meinem angelegten Netzwerk das schon die Nr 4 hat. Überleg schon ob ich im Router bei IPv6 irgendwas ändern muss ?

Welchen Netzwerkeinstellung muss ich bei den Optionen ändern wählen ? Ach ja u. meine 2 "LAN-Haupt-PC´s habe ich inzwischen je 2x in der Fritzbox drin ?!

Hab schon Neue Verbindung gewählt
Verbindung mit einem Netzwerk herstellen..Ich weiss einfach nicht was ich mir mit der blöden Einrichtung des zusätzlichen Netzwerkes da verbockt habe. Vorher gings ja auch mit d. Dreamboc u. d. NAS.
Aber nirgends komm ich auf die an der Fritzbox angeschlossenen anderen Geräte (Fritzbox, NAS). Siehe Grafik

Grafik Netzwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Internetzugriff hast ja...wenn die Rechner 2x drin sind mit der gleichen IP-dann lösch erstmal einen komplett raus und schau was passiert.
Sonst die Fritzbox mal resetten. 2x den gleichen Rechner mit gleicher IP geht nicht in einen Netzwerk.
 
Thema:

Vernetzung unter Fritzbox 7390 unter win 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben