Verschiebung Laufwerksbuchstaben

Dieses Thema Verschiebung Laufwerksbuchstaben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von uhk, 17. Jan. 2009.

Thema: Verschiebung Laufwerksbuchstaben Ich habe plötzlich festgestellt, dass die Laufwerksbuchstaben meiner beiden ext. HDDs sich um einen Buchstaben...

  1. uhk
    uhk
    Ich habe plötzlich festgestellt, dass die Laufwerksbuchstaben meiner beiden ext. HDDs sich um einen Buchstaben verschoben haben, sodass nun die dort vorhandenen Programme nicht mehr gefunden werden. Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben fixieren? Habe XP Home. Danke.
     
  2. In der Datenträgerverwaltung
     
  3. uhk
    uhk
    Danke, aber dort finde ich nur die Optionen, einen Buchstaben zu ändern oder zu entfernen, aber nicht, ihn zu fixieren.?
     
  4. uhk
    uhk
    leider auch nicht. vor allem kann ich mit diesem programm gar nichts anfangen - ich finde nirgens ein Menu, um Laufwerksbuchstaben zu fixieren. Heute beim Start war das Laufwerk H plötzlich auf X, sodass überhaupt keine Programme gestartet sind. Ich hatte dieses Problem vorher nie. Worauf kann das zurück zu führen sein? Danke für weitere Hilfe.
     
  5. Du kannst doch mit dem Programm für jeden USB-Port den LW Buchstaben fest vergeben. Dann bleibt der auch so. Das setzt natürlich voraus, daß Deine Laufwerke über USB angeschlossen sind. Sollten dann immer noch die Buchstaben vertauscht werden, liegt wohl irgend etwas bei Dir im argen.

    Ist das auch bei den CD Laufwerken so oder bleiben die stabil?
     
  6. Och - XP ist da manchmal ein wenig zickig - ich hatte das schon mehrfach - es ist aber kein Drama - nervt nur gelegentlich etwas..........
    rein in Datenträgerverwaltung und geraderichten.
     
  7. uhk
    uhk
    nein, auch das externe CD-Laufwerk verändert sich, nur das fest eingebaute bleibt. Bezüglich Einstellungen im Programm, kann ich gar kein eigentliches Programm erkennen, es wird einem nach der Installation lediglich erklärt, welche Befehle man im DOS-Bereich eingeben soll und das ist mir zu kompliziert. So gesehen ist wahrscheinlich der Tip von Athene das kleinere Uebel. Danke.[br][br]Erstellt am: 19.01.09 um 13:59:35[hr][br]Da ich offenbar nicht am USBDLM-Programm vorbei komme, studiere ich seit gestern die Nutzung. Vielleicht hilft mir noch jemand weiter: ich habe die .ini-Datei gestartet, womit sich der editor geöffnet hat. Was trage ich nun dort ein, damit meine beiden ext. Festplatten definitiv die Laufwerke G und H erhalten? Danke.
     
  8. USB-Sticks am besten auf hohe Buchstaben legen, damit sie den Platten nicht
    im Weg sind - Buchstaben aus dem Weg räumen tut auch USBDLM nicht.
    Für die Platten brauchts je einen Abschnitt mit eindeutigem Kriterium, damit
    der Abschnitt für genau die gewünschte Platte zuständig ist.
    Am einfachsten gehts mit der Datenträgerbezeichnung (volume label,
    Name des Laufwerks).
    http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#lettersbylabel

    Etwa so:

    ;Platte mit Namen Platte1 auf E:
    [DriveLetters10]
    VolumeLabel1=Platte1
    Letter1=E

    ;Platte mit Namen Platte2 auf F:
    [DriveLetters20]
    VolumeLabel1=Platte2
    Letter1=F

    ;alle anderen USB-Laufwerke auf U bis Z
    [DriveLetters99]
    Letters=U-Z
     
  9. uhk
    uhk
    Habe im .ini-editor deine vorgaben hinein kopiert und den namen der HD angepasst, den editor gespeichert und geschlossen, neu gestartet. trotzdem sind meine laufwerke wieder auf X und Y. Was mache ich falsch? Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Verschiebung Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiten Verschiebung Windows 10 Forum 7. Feb. 2016
Festplatte Verbrannt. Datenverschiebung Datenwiederherstellung 11. Dez. 2009
Profilverschiebung Web-Browser 4. Aug. 2008
probleme mit netzwerkfindung und dateiverschiebung in vist Netzwerk 25. Dez. 2007
fernsehen mit zeitverschiebung Windows XP Forum 14. Apr. 2007