Verschiebung Laufwerksbuchstaben

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Ich habe plötzlich festgestellt, dass die Laufwerksbuchstaben meiner beiden ext. HDDs sich um einen Buchstaben verschoben haben, sodass nun die dort vorhandenen Programme nicht mehr gefunden werden. Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben fixieren? Habe XP Home. Danke.
 
  • #2
In der Datenträgerverwaltung
 
  • #3
Danke, aber dort finde ich nur die Optionen, einen Buchstaben zu ändern oder zu entfernen, aber nicht, ihn zu fixieren.?
 
  • #5
leider auch nicht. vor allem kann ich mit diesem programm gar nichts anfangen - ich finde nirgens ein Menu, um Laufwerksbuchstaben zu fixieren. Heute beim Start war das Laufwerk H plötzlich auf X, sodass überhaupt keine Programme gestartet sind. Ich hatte dieses Problem vorher nie. Worauf kann das zurück zu führen sein? Danke für weitere Hilfe.
 
  • #6
Du kannst doch mit dem Programm für jeden USB-Port den LW Buchstaben fest vergeben. Dann bleibt der auch so. Das setzt natürlich voraus, daß Deine Laufwerke über USB angeschlossen sind. Sollten dann immer noch die Buchstaben vertauscht werden, liegt wohl irgend etwas bei Dir im argen.

Ist das auch bei den CD Laufwerken so oder bleiben die stabil?
 
  • #7
Och - XP ist da manchmal ein wenig zickig - ich hatte das schon mehrfach - es ist aber kein Drama - nervt nur gelegentlich etwas..........
rein in Datenträgerverwaltung und geraderichten.
 
  • #8
nein, auch das externe CD-Laufwerk verändert sich, nur das fest eingebaute bleibt. Bezüglich Einstellungen im Programm, kann ich gar kein eigentliches Programm erkennen, es wird einem nach der Installation lediglich erklärt, welche Befehle man im DOS-Bereich eingeben soll und das ist mir zu kompliziert. So gesehen ist wahrscheinlich der Tip von Athene das kleinere Uebel. Danke.[br][br]Erstellt am: 19.01.09 um 13:59:35
[br]Da ich offenbar nicht am USBDLM-Programm vorbei komme, studiere ich seit gestern die Nutzung. Vielleicht hilft mir noch jemand weiter: ich habe die .ini-Datei gestartet, womit sich der editor geöffnet hat. Was trage ich nun dort ein, damit meine beiden ext. Festplatten definitiv die Laufwerke G und H erhalten? Danke.
 
  • #9
USB-Sticks am besten auf hohe Buchstaben legen, damit sie den Platten nicht
im Weg sind - Buchstaben aus dem Weg räumen tut auch USBDLM nicht.
Für die Platten brauchts je einen Abschnitt mit eindeutigem Kriterium, damit
der Abschnitt für genau die gewünschte Platte zuständig ist.
Am einfachsten gehts mit der Datenträgerbezeichnung (volume label,
Name des Laufwerks).


Etwa so:

;Platte mit Namen Platte1 auf E:
[DriveLetters10]
VolumeLabel1=Platte1
Letter1=E

;Platte mit Namen Platte2 auf F:
[DriveLetters20]
VolumeLabel1=Platte2
Letter1=F

;alle anderen USB-Laufwerke auf U bis Z
[DriveLetters99]
Letters=U-Z
 
  • #10
Habe im .ini-editor deine vorgaben hinein kopiert und den namen der HD angepasst, den editor gespeichert und geschlossen, neu gestartet. trotzdem sind meine laufwerke wieder auf X und Y. Was mache ich falsch? Danke.
 
  • #11
Wenn Du auch [DriveLetters99] mit Letters=U-Z übernommen hast, hätten die USB-Platten
auf U und V landen müssen, wenn die ersten Abschnitte nicht passen. Wenn die Platten
auf X und Y bleiben, stimmt etwas grundsätzliches nicht.

Die Datei heißt USBDLM.INI und liegt im selben Verzeichnis wie die USBDLM.EXE?

Starte nochmal _uninstall und dann _install, damit der Dienst wirklich aus diesem Verzeichnis startet.

Starte mal die _ListUsbDrives_To_Notepad.cmd und kontrolliere, ob die Laufwerksnamen stimmen.
 
  • #12
Nein, DriveLetters99 habe ich nicht übernommen. Mein Eintrag unter .ini sieht nun so aus:
[DriveLetters10]
VolumeLabel1=FHD-1
Letter1=G

[DriveLetters20]
VolumeLabel1=LACIE
Letter1=H

Ich habe uninstall und dann install ausgeführt. Das _ListUsbDrives_To_Notepad.cmd kann ich nicht starten (unter Start, Ausführen nehme ich an, oder?). Ich habe versuchweise mal ohne die beiden HD gestartet. Wenn ich sie dann einstecke, so landen sie wieder auf X und Y. Ist es beim .ini Eintrag richtig, dass bei beiden Laufwerken Letter1 und VolumeLabel 1 steht??
 
  • #13
_uninstall und _install starten geht, aber ListUsbDrives_To_Notepad geht nicht?
Der führenden Unterstrich war zwar falsch aber da kaum zu übersehen.

Einfach mit dem Windows Explorer oder über den->Arbeitsplatz' ins USBDLM-
Verzeichnis gehen und ListUsbDrives_To_Notepad doppelklicken.

Die Abschnitte 10 und 20 sind so ok.
Füge mal noch den Abschnitt 99 ein. Wenn dann immernoch X und Y zugeordnet werden,
läuft der Dienst nicht oder die USBDLM.INI ist nicht da.
[DriveLetters99]
Letters=U-Z
 
  • #14
ListUsbDrives OK - es zeigt die HDs richtig an. Habe nun in der Registry unter UweSieber nachgesehen. Dort stand Drives x,y,z. Habe dies geändert in A-I und neu gestartet. Jetzt sind meine beiden (an einem USB-Hub angeschlossenen) Laufwerke unter H und B zu finden, was immer noch nicht stimmt. Müsste also nur noch wissen, wie ich die beiden nun auf G und H fixieren kann. Danke. (Abschnitt 99 habe ich auch zugefügt).
 
  • #15
Du hast offenbar die USBDLM_sample.reg aus der Hilfe einfach mal so ausgeführt und auf
ein Wunder gehofft. Da muß ich wohl noch einen deutlicheren als Wenn dieser Schlüssel
vorhanden ist, wird die USBDLM.INI ignoriert! einfügen.

sample ist englisch für Beispiel, also nichts was unverändert zu sinnvollen Ergebnissen
führt. Ich werde in der deutschen Hilfe künftig auf eine USBDLM_beispiel.reg verweisen.

Wenn Du A-I konfigurierst, werden A-I probiert. Auf A: ist warscheinlich eine Floppy, B:
wurde genommen, C: bis E: waren wohl belegt, F: und G: sind sicher noch durch ExcludedLetters
aus der USBDLM_sample.reg gesperrt. H: wurde genommen.

Lösche einfach HKLM/Software/Uwe Sieber/USBDLM und starte den Dienst neu, dann
wird wieder die USBDLM.INI benutzt.
 
  • #16
vielen dank Uwe, das hat geklappt. Hoffentlich hält es an!
 
  • #17
muss leider nochmals nerven: In der Zwischenzeit habe ich ein neues Notebook mit Windows Vista Home Premium und habe dort das selbe Problem. Ich habe nun wieder im Order von Usbdlm eine .ini-datei erstellt mit folgendem Inhalt:
[DriveLetters10]
VolumeLabel1=FHD-1
Letter1=G


[DriveLetters20]
VolumeLabel1=LACIE
Letter1=H

[DriveLetters99]
Letters=U-Z

also das gleiche, was vorher funktioniert hat. Nun bleibt jedoch die FHD-1 auf K, anstatt auf G. Was läuft hier anders als bei XP?

Danke für eine nochmalige Hilfe.
 
Thema:

Verschiebung Laufwerksbuchstaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben