Verschieden Benutzer unter XP Prof

  • #1
M

mbraduldo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich haben uns Netbooks gekauft. Nun wollte ich meinen alten Laptop unserer Tochter vermachen. Mein bisheriges Benutzerprofil soll auch drauf bleiben. Habe ein extra Benutzerkonto für meine Tochter eingerichtet. Nun möchte ich es aber so einstellen, das Sie nur bestimmte Programm-Icons sehen kann. Wenn ich Icons im Profil meiner Tochter lösche auf dem Desktop z.B. dann sind die auch in meinem Profil weg :-(
Gibt es keine Möglichkeit, im Profil meiner Tochter irgendwo unter Eigenschaften der einzelnen Button einzustellen, welche sie sehen kann und welche nicht?
Sie soll schließlich nicht wild rumklickern können.

Finde irgendwie keine brauchbaren Hinweise :-(

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
 
  • #2
mbraduldo schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, im Profil meiner Tochter irgendwo unter Eigenschaften der einzelnen Button einzustellen, welche sie sehen kann und welche nicht?
Sie soll schließlich nicht wild rumklickern können.

Finde irgendwie keine brauchbaren Hinweise :-(

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Doch, gibt es, und ist auch ganz einfach.
Aus deiner Anfrage sehe ich, dass du weisst wo die Benutzerprofile sind. Es gibt Ordner die gleich heissen wie die Benutzer. Es hat aber auch einen mit Namen All Users, bei mir auf englisch, in deutsch heisst der wahrscheinlich Alle Benutzer.
Alles was dort in den Ordnern Startmenu und Desktop ist, sehen alle Benutzer.

Was aber in den eigentlichen Benutzer Ordnern ist, sehen nur diese. Also verteile die Eintraege von Alle Benutzer auf die verschiedenen existierenden Benutzer. Am uebersichtlichsten ist es, wenn in den entsprecheneden Ordnern von Alle Benutzer am Schluss nichts mehr ist. Du solltest bei den eingeschraenkten Benutzern aber die Desktopicons und Startmenu Eintraege mal durchprobieren ob es geht oder ob es irgend ein Rechteproblem hat. Falls ja, laesst sich dies auch noch korrigieren.

Noch etwas ist zu beachten: wurde ein Benutzer einmal umbenannt, bleibt der Name des Profilordners der alte und man weiss spaeter vielleicht nicht mehr was wozu gehoert.
Der eigene Profilordner laesst sich so am einfachsten oeffnen: Rechtsklick auf den Startknopf, im ContextMenu den Explorer waehlen und schon ist dein Profil angezeigt.

Nach Installation von neuen Programmen muss man wieder nachsehen, wohin die Icons und Startmenueintraege gingen und dies allenfalls wieder korrigieren.

Wenn du dann noch sicherstellst, dass eingeschraenkte Benutzer keinen Zugriff auf den Ordner Programme haben und im Startmenu der Ausfuehren Eintrag verschwindet, gibt es auch keine Umwege mehr um doch ungweunschtes auszufuehren.

syntoh
 
Thema:

Verschieden Benutzer unter XP Prof

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben