Verschiedene Arten zu formatieren????

  • #1
G

Gurke1509

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi@all

Es wird langsam mal wieder Zeit meine Kiste komplett zu formatieren.
(Wieder mal *g*)

Normal kann ich das mit dem Befehl format c: .
Da ich das schon sehr oft gemacht habe, weiß ich nicht was da für ne Unordunge schon entstanden ist.

Ich habe mal gehört, dass man hinter den Befehl noch was setzen kann, wodurch die zuordnungseinheiten auf der Platte komplett gelöscht und neu geschrieben werden.

Weiß da jemand vielleicht weiter?
 
  • #2
Mit Format C hast du schon das richtige gemacht keine Angst ;) (alle Daten werden dabei gelöscht) ... Die Unordnung kannst anschliessend nur du selbst erzeugen, je nachdem wie du dein System neu auflegst und konfigurierst ...

Also der Format Befehl ist klar---> Format c:(d:, e: usw. wieviele Laufwerke halt vorhanden sind bzw. Partitionen), Ausnahme Foramat a: = formatieren einer Diskette ...

Des weiteren gibt es noch folgende Parameter die man hinter den Format Befehl einschliessen kann:

/V Zuzuweisende Datenträgerbezeichnung.
/Q Führt die Formatierung mit Quick Format durch.
/F:Grösse Speicherkapazität der zu formatierenden Diskette (mögliche Werte sind 160,180,320, 360,720,1.2,1.44 und 2.88).
/B Reserviert Platz für Systemdateien auf dem formatierten Datenträger.
/S Kopiert Systemdateien auf den formatierten Datenträger.
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl Sektoren.
/1 Formatiert nur die erste Seite einer Diskette.
/4 Formatiert eine 360KB Diskette (13,34cm entspricht 5,25 Zoll) in einem Laufwerk mit hoher Speicherkapazität.
/8 Formatiert jede Spur mit acht Sektoren.
/C Prüft als fehlerhaft gekennzeichnete Zuordnungseinheiten.


Beispiel:
Format a: /s
Hier wird die Diskette jetzt im Laufwerk formatiert und anschliessend werden die Systemdateien darauf überspielt, somit kannst du eine bootfähige Diskette erstellen ...

Hoffe das reicht und ist eingermaßen verständlich ;)

Gruss :)
 
  • #3
thx
 
  • #4
mhh, wenn ich ne Platte habe, die defekte Sektoren hat, die scandisk meldet, aber nicht beheben kann, aknn ich die platte damit wieder heilen???
 
Thema:

Verschiedene Arten zu formatieren????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben