Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter

Dieses Thema Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mmchenmstr1, 8. Juni 2010.

Thema: Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner kleinen Firma sichere ich die Daten täglich auf einer externen...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    In meiner kleinen Firma sichere ich die Daten täglich auf einer externen Festplatte oder besser auf 3 Festplatten.
    Am ersten Montag des Monats sowie mittwochs und freitags auf Sik-Platte1, dienstags und donnerstags Sik-Platte 2 und montags (außer 1. Montag im Monat) Sik-Platte 3.

    Das funktioniert bis auf das Anschließen und Verbringen der Festplatten an einen sicheren Ort (entferntes Gebäude) automatisch. Solange ich selbst als Chef die entsprechende Sik-Platte selbst anschließe und verbringe ist alles in Butter.

    Arbeite ich auswärts oder wenn ich Urlaub habe, läuft die Firma ohne Datensicherung bzw. ein Mitarbeiter ungeschützten hat Zugriff auf alle Daten. Das ist so nicht gewollt.

    Eine Onlinesicherung kommt bei DSL-Light nicht in Frage.

    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, auf die Festplatten verschlüsselt zu sichern, so dass ein Mitarbeiter zwar die Datensicherung durchführen, aber die Daten auch zuhause nicht lesen kann? Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

    Im voraus vielen Dank für Eure Mühe.

    Michael
     
  2. Ja, da gibt es mehrere Wege. CobianBackup kann z.B. die Backups verschlüsseln und läuft als Dienst. Unter der Vorraussetzung, das die Platten tatsächlich gewechselt werden, würde es damit sicherlich klappen.

    Generell würde ich aber darüber nachdenken, ob nicht die Anschaffung eines NAS-Systems als Sicherungsmedium Sinn machen würde. Vom NAS aus kannst du dir i.d.R. nochmal ne Kopie auf ne externe Platte erstellen lassen, die du dann im Tresor verwahren kannst.
     
Die Seite wird geladen...

Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
EFS: Verschlüsselte Datei aus vollständigem Image ohne Restore holen Windows XP Forum 11. Dez. 2011
IE9 Verschlüsselte Seiten Web-Browser 6. Juli 2011
Verschlüsselte Partition (TrueCrypt) versehentlich gelöscht Datenwiederherstellung 11. Nov. 2010
Passwortgesicherter Webcam-Server mit unverschlüsselter WLAN-Verbindung Windows XP Forum 20. Feb. 2010