Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter

  • #1
M

mmchenmstr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

In meiner kleinen Firma sichere ich die Daten täglich auf einer externen Festplatte oder besser auf 3 Festplatten.
Am ersten Montag des Monats sowie mittwochs und freitags auf Sik-Platte1, dienstags und donnerstags Sik-Platte 2 und montags (außer 1. Montag im Monat) Sik-Platte 3.

Das funktioniert bis auf das Anschließen und Verbringen der Festplatten an einen sicheren Ort (entferntes Gebäude) automatisch. Solange ich selbst als Chef die entsprechende Sik-Platte selbst anschließe und verbringe ist alles in Butter.

Arbeite ich auswärts oder wenn ich Urlaub habe, läuft die Firma ohne Datensicherung bzw. ein Mitarbeiter ungeschützten hat Zugriff auf alle Daten. Das ist so nicht gewollt.

Eine Onlinesicherung kommt bei DSL-Light nicht in Frage.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, auf die Festplatten verschlüsselt zu sichern, so dass ein Mitarbeiter zwar die Datensicherung durchführen, aber die Daten auch zuhause nicht lesen kann? Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

Im voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Michael
 
  • #2
Ja, da gibt es mehrere Wege. CobianBackup kann z.B. die Backups verschlüsseln und läuft als Dienst. Unter der Vorraussetzung, das die Platten tatsächlich gewechselt werden, würde es damit sicherlich klappen.

Generell würde ich aber darüber nachdenken, ob nicht die Anschaffung eines NAS-Systems als Sicherungsmedium Sinn machen würde. Vom NAS aus kannst du dir i.d.R. nochmal ne Kopie auf ne externe Platte erstellen lassen, die du dann im Tresor verwahren kannst.
 
Thema:

Verschlüsselte Datensicherung durch Mitarbeiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben