Verschlüsselter E-Mail Account

  • #1
D

Devastator

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi an alle,

gibt es einen Mail-Anbieter, der es ermöglicht verschlüsselte E-Mails zu verschicken?
 
  • #3
Selbst verschlüsseln und dann schicken.
 
  • #4
Wie schwachsinnig wäre es denn, wenn die Mails erst beim Anbieter verschlüsselt würden?
Du musst schon selbst verschlüsseln, lokal, auf deinem Rechner z.B. mit GnuPGP.

Mir ist btw kein Provider bekannt, der den Versand von verschlüsselten Mails blockieren würde.

Oder reden wir hier grad aneinander vorbei und du wolltest eigentlich wissen, wie man die POP3-|SMTP-Verbindungen vom Rechner zum Abrufen|Versenden verschlüsselt?
 
  • #5
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Ich suche einen Provider, der in seinem Webmail-Account PGP unterstützt.

Mir ist klar, dass so ein Provider ebenfalls ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt, vor allem in hinsicht auf das entschlüsseln von Nachrichten (er müßte ja auch den privaten Schlüssel kennen). Dennoch wäre das in meinen Augen eine gute Möglichkeit den Einsatz von verschlüsselten Mails zu fördern.

Local hab ich bereits eine solche Verschlüsselung allerdings für einen anderen Mail-Account und mir ist auch klar, dass ich diese zwei niemals vermischen dürfte.
 
  • #6
Devastator schrieb:
[...]Mir ist klar, dass so ein Provider ebenfalls ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt, vor allem in hinsicht auf das entschlüsseln von Nachrichten (er müßte ja auch den privaten Schlüssel kennen). Dennoch wäre das in meinen Augen eine gute Möglichkeit den Einsatz von verschlüsselten Mails zu fördern.[...]
Lies dir den Satz nochmal durch. Findest du den Fehler?
Einen privaten Schlüssel gibt man _NIEMALS_ aus der Hand! Welchen Sinn hätten verschlüsselte Mails, wenn schon der Mailprovider mitlesen kann? Dann brauch ich auch nix mehr zu verschlüsseln.

Ergo gibt es auch keinen Webmailer mit PGP-Verschlüsselung.
 
Thema:

Verschlüsselter E-Mail Account

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben