Verschlüsselung ?

  • #1
C

Counter909

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
HI


ich such ein Verschlüsselungsprogramm für meine Externe Festplatte,
auf die kein Fremder mehr zugreifen soll...da konnen zur Zeit so viele
Private und auch geschäftliche Daten rauf, die nicht so einfach
weitergegen werden sollen :knuppel2:

jetzt hab ich von dem Programm truecrypt schon was gelesen...
ist das wirklich das beste zur Zeit ?? oder gibt es auch noch alternativen ?


mfg
counter
 
  • #2
TrueCrypt ist sehr gut dafür geeignet und ist auch sehr empfehlenswert.
 
  • #3
ist es damit möglich, weil ich ja schon Daten auf der Platte habe....dass ich die jetzt nachträglich verschlüssel ?
weil man ja i-wie eine datei anlegen muss !

aber dann schau ich mir das jetzt mal an
 
  • #5
Welches Betriebssystem verwendest du, und wird die Platte nur an diesem System verwendet?
 
  • #6
also ich verwende Windows Xp professional...


und reicht mit, wenn ich sie nur an meinem Pc habe...für di Arbeit eben



so jetzt hab ich ne frage: hat einer eine Idee wie ich es am besten machen:
meine Externe ist noch im Format: Fat32 und wenn ich eine Container-File anlegen will, die darf dann nur maximal 4Gb sein, nur ich würde schon eine, die 100gb ist anlegene wollen...wie mach ich das nun am geschicktesten ?
da ja ach schon Daten auf der Platte sind kann ich sie nicht einfach umformatieren ...hmmm

mfg
counter
 
  • #7
Konvertiere die Platte in NTFS und verwende >> (Hilfe- und Supportcenter) EFS. Sicherungsdiskette nicht vergessen.
 
  • #8
ich kann also meine externe Festplatte (fat32) in NTFS convertieren, auch wenn noch sehr viele Daten drauf sind ?
 
  • #9
Ja, das geht.
convert X: /FS:NTFS in der Eingabeaufforderung.
X: steht für den Laufwerksbuchstaben.

Du solltest vorher die Platte defragmentieren und auf Fehlerfreiheit mit chkdsk überprüfen. Normalerweise läuft das Konvertieren ohne Fehler ab, wenn ausreichend Platz (ca. 30% der Gesamtkapazität) vorhanden ist, garantieren wird dir das aber niemand. Deshalb solltest du über Sicherung der wichtigsten Daten nachdenken. ;)
 
  • #10
alles klar ...vielen dank für den Tipp
ich werd mich mal ranmachen :)
 
  • #11
hmmmm

i-wie geht das nicht....wenn ich die Platte auch Fehler untersuche..wird gesagt, dass keine Probleme gefunden wurden.
Dann hab ich das so gemacht: convert I: /es:ntfs da passiert gar nichts. Da kommt nur:

Code:
Delphi Form Conversion Utility Version 7.0
Copyright (c) 1995,2002 Borland Software Corporation
NO FILES FOUND MATCHING IT


anschließend hab ich das dann mal mit Partition Magic ausprobiert, wo ich dann auch weiter komme...
da muss ich dann den Volumenbezeichner eingeben und anschließend fängt er an...
aber nach 15 sekunden beim scannen sagt er dann dass die Platte fehlerhaft bzw ein BIT kaputt ist. :|

nur mit chkdsk findet er ja nicht, also keine ahnung woran es nun liegen soll

mfg
counter
 
  • #12
Sieh dir den Befehl, den ich geschrieben hatte, nochmal an. :)

Da du offenbar ein Delphi-Programm gleichen Namens hast, musst du entweder in den Pfad wechseln oder in der Eingabeaufforderung

%windir%\system32\convert.exe I: /FS:NTFS

eingeben.

Vorher einen vollständigen Check der Platte mit
chkdsk I: /F /R
durchführen lassen.
 
  • #13
soooo .... das hat zwar gute 5 Stunden gedauert. aber es hat sich gelohnt
hab es nun mit Partition Magic anschließend konvertiert und alles läuft :)

besten dank

counter
 
  • #14
soooo ich hab jetzt meine externe bearbeitet

also das reicht dann....ich hab ein container-file 200Gb und die kann ich NUR mit
dem Password (26Zeilig) und dem Programm selber geöffnet werden ? ist das richtig ?

und wenn ich an einem anderen pc bin und dort auch das Programm habe und das PW
weiß, dann könnte ich es theoretisch auch da öffnen ?


mfg
counter
 
Thema:

Verschlüsselung ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben