Verschlüsselungssoftware Dateien/Ordner

  • #1
6

660207

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche eine gute Verschlüsselungssoftware, mit der ich Dateien/Ordner verschlüsseln kann. Das Freewareprogramm sollte die Entschlüsselung erlauben, auch wenn das Prog nicht vorhanden ist.
 
  • #3
Ja, habe ich mir angeschaut. Die Programme müssen aber auf den Empfänger-PCs ebenfalls installiert sein. Deshalb für mich unbrauchbar.
 
  • #4
  • #5
Klingt gut. Hast du Erfahrungen mit dem Tool?
 
  • #6
Hi,

Windows XP bietet EFS (Encrypted Filesystem), welches oben genannte Anforderungen erfüllt.
Aber Achtung: Der Schlüssel MUSS vor jeder (Re)Installation gesichert werden, ansonsten sind alle verschlüsselten Daten futsch.

Ich selber nutze Truecrypt, was allerdings nicht ganz den Anforderungen entspricht. Aber eventuell stellt es ja eine gute Alternative dar.

Gruß
Sven
 
  • #7
TrueCrypt - das war der virtuelle Laufwerksverschlüsseler, oder?
 
  • #8
@ 660207
ich bin mit SafeGuard PrivateCrypto sehr zufrieden. ich hatte damit noch keinerlei probleme.

truecrypt erzeugt virtuelle volumen die wie eine festplatte angesprochen werden können.

@ RavensMetaller
efs funktioniert doch nicht wenn die daten auf einem anderen computer landen.
 
  • #9
660207 schrieb:
TrueCrypt - das war der virtuelle Laufwerksverschlüsseler, oder?

korrekt... ich habe auf meinem Server ein virtuelles Laufwerk eingerichtet, welches ich von jedem PC aus mounten kann. Dazu muss ich lediglich die Software installiert haben und dann das Passwort eingeben.

efs funktioniert doch nicht wenn die daten auf einem anderen computer landen.
wenn Du den Schlüssel auf einem anderen Rechner importierst schon.

Gruß
Sven
 
  • #10
Ich werde mir beide Programme zu Gemüte führen.
Danke für die Tipps.
 
  • #11
SafeGuard PrivateCrypto finde ich auch prima umgesetzt. ;)
 
Thema:

Verschlüsselungssoftware Dateien/Ordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben