Verständnisfrage WLAN

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

zum Thema WLAN ne´Verständnisfrage ;)

Ich habe ein NW aus 4 PC´s - über Hub verkabelt - DSL200- T-Online - Router Speedport W 500 alles im grünen Bereich :)

Jetzt habe ich mir noch einen Laptop gekauft mit welchem ich per WLAN ins Netz will - WLANRuter W 500V
besorgt .......

Ich denke nun, das ich an dem neuen Router alle Angeben über Routerschnittstelle (Zugansdaten etc.. ) erneut eingeben muß !

Liege ich damit richtig oder genügt einfaches umstecken an den neuen ???

Danke im Vorraus,


ITM4
 
  • #2
Da liegst Du richtig.
Evtl. kannst Du den WLAN Router aber auch als einfachen Accesspoint nutzen, dann wird der nur an den anderen Router angeschlossen.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:
Da liegst Du richtig.
Evtl. kannst Du den WLAN Router aber auch als einfachen Accesspoint nutzen, dann wird der nur an den anderen Router angeschlossen.

Eddie

@ Eddi,

daran hab´ich gar nicht gedacht - Danke - ist ja viel einfacher ;)

Das heist doch aber, das ich auch einfach einen handelsüblichenAccespoint an den normale Router hängen kann , oder ?

ITM4
 
  • #4
So,

ich hab´jetzt den Router als AccesPoint an den normalen Roter angeschlossen - Funkverbindungsmeldung
hervorragend 11 Bit .. nur weder im FF noch im IE wird etwas angezeigt ...

Firewall habe ich deakt. - selbiges :-\

An was kann das liegen ?

BS XPHome SP2 alle Up´s

ITM4
 
  • #5
Wie hast Du das angeschlossen?
Ich hoffe mal nicht den WAN Eingang des WLAN Routers an einen LAN Port des normalen Routers.
Du solltest LAN Port an LAN Port anschliessen.

Eddie
 
  • #6
@ eddie ,

michselbstmitallergewaltvorshirnschlag ::) ::)

Genau das war´s - DANKESCHÖN ;D ;D

Wieder was gelernt :) :)

Grüße ITM4

EDIT: Ich schreibe dies schon von der Terasse aus ;) ;)
 
  • #7
Bei dem Regen? ;)

Eddie
 
  • #8
@eddie,

überdacht !! ;) ;) ;)

ITM4
 
  • #9
hi.
ich hab folgendes problem.
ich möchte gerne 2 router miteinander koppeln.
der eine (netgear) soll nur die Kabel Pcs mit internet versorgen (an dem hängt das Internetmodem)
der 2te router ist eine fritzbox SL WLAN
diese sollte per kabel an den netgear router gehangen werden und somit über das WLAN einen Internetzugang ermöglichen.
Kann mir eine von euch sagen, wie ich das hinbekomme???

mfg Jelox

*Threads zusammengeführt*
 
  • #10
Einen PC über Kabel mit der Fritzbox verbinden, DHCP an der Fritzbox deaktivieren.
Eventuell noch die LAN-IP an die vom Netgear anpassen.

Einen LAN-Port der Fritzbox mit einem LAN-Port vom Netgear verbinden.

Fertig.
 
  • #11
@bla bla,

soweit klar, das hat mir eddie gestern auch geraten.

siehe :

Nur habe ich jetzt folgendes Problem - sobald ich mittels WLAN online gehe funzt die INetverbindung des Rechners an welchem der Router hängt nicht mehr - die anderen 3 (über Switch am Router) funzen problemlos .....hm....

Zusammengefasst: WLAN funzt - 3PC´s über Switch funzen - nur der Gateway nicht -wenn WLAN ab funzen alle wieder :-\

BS XPHome SP2 alle UPs

Wo liegt mein Fehler ?

Grüße ITM4
 
  • #12
@ITM4

Wo ist der Switch angeschlossen?
Am Router der das Gateway ist oder am WLAN-Router?

Wie werden die IP-Adressen bezogen?
Eventueller Adress-Konflikt?

Lass dir mal die Ausgabe von ipconfig /all anzeigen wenn es funktioniert und wenn nicht.
Poste auch mal diese beiden Ausgaben.

Und bleibe eventuell dabei in deinem Thread. ;)
 
  • #13
Hallo zusammen,

leider zu früh gefreut :-\

Nach einem dezenten Hinweis ;) eines anderen Users mache ich hier weiter ::)

Wie ich hier
--> <--

schon geschrieben habe gab es Probleme mit der WLAN Verbindung - nun funzt selbige gar nicht mehr - deshalb nochmals eine Schilderung des Prob´s.

Netzwerk aus 4 PC´s - Router Speedport W 500 - per Hub die and. PC´s eingebunden - NW funzt :)

Nun einen WLAN Router an eine freien LAN-Anschluß gehängt - Laptop(WLAN) hat hervorragende Verbindung 11 MBit/s - funzte eine Zeit lang - jetzt allerdings nicht mehr

BS alle PC´s XPHome SP2 alle UP´s

IPConfig/all:

screenshotlaptopjv1.png



Wo liegt mein Fehler ?

Danke im Vorraus,

ITM4
 
  • #14
Dein Problem hat sich verlagert?

Deaktiviere mal am PC die LAN-Verbindung, kann er jetzt über WLAN zugreifen?
 
  • #15
Hallo bla bla,

ja mein Problem hat sich verlagert ;)

im Augenblick bin ich nicht zuhause, kann Deinen Tip daher erst am Sonntag Abend ausprobieren :) :)

Nur zu Info - am Laptop kann es nicht liegen, da ich mit selbigem gerade dies hier schreibe und mittels WLAN an einem Hotspot eingeloggt bin.

Trotzdem herzlichen Dank bis hierher - ich melde mich am Sonntag Abend zum Feedback.

Grüße,

ITM4
 
  • #16
Hallo zusammen, hallo bla bla,

bin jetzt wieder zu Hause und habe am PC wie vorgeschlagen die LAN-Verbindung deaktiviert ;

Ergebnis - keine WLAN-Verbindung :(

Allerdings wird mir die Signalstärge am Laptop weiterhin als hervoragend mit 11MBit´s angezeigt ....

??? :-\

ITM4
 
  • #17
Die IP-Adresse 192.168.2.1 ist die LAN-Adresse deines Speedport W 500, der ohne WLAN?
Edit:
Welche IP-Adresse hat der WLAN-Router LAN-seitig?

Wie wird die WLAN-Verbindung hersgestellt?
Software vom Anbieter des WLAN-Adapters oder über XP WLAN-Assistent?

Was bekommst Du für eine Ausgabe bei ping wintotal.de?
Bei ping 213.133.111.171?

Edit2:
Was passiert wenn Du dein Notebook per Kabel an den WLAN-Router anschliesst?
 
  • #18
1) Ja die IP des W500 (o.WLAN)

2) Verbindung mittels XP WLAN Assi - WLAN bereits im NB intergriert

3) ping wintotal.de =

Ping-Anforderung konnte Host nicht finden. Überprüfen Sie den Namen u.versuchen
es erneut

ping 213.133.111.171 =

Ping wird ausgeführt für 213.133.111.171 mit 32 Bt. Daten
Zeitüberschreitung der Anforderung
4x

StatistiK. Gesendet = 4 Empfangen = 0 Verloren = 4 (100% Verlust)

ITM4

EDIT: Das mit dem Kabel teste ich gleich mal....
 
  • #19
Hallo,

wenn ich´s über Kabel versuche - auch negativ :mad:

ITM4
 
  • #20
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen, mal alle relevanten HW-Komponenten auszutauschen (Router, Kabel etc...),

um einen möglichen HW-Fehler auszuschließen - ich melde mich dann zum Feedback.

Danke bis hierher an alle Helfer,

ITM4[br][br]Erstellt am: 07.08.06 um 10:54:56
[br]Guten Abend zusammen,

das Problem ist gelöst ;D ;D- es war tatsächlich der WLAN-Router - Gerät getauscht , angestöpselt am LAN-Port des normalen Router´s - alles funzt.

Vielen Dank trotzdem an alle Helfer, Ihr seid Spitze, O0 O0


ITM4
 
Thema:

Verständnisfrage WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben