Verständnisfrage zu 2,5" Externe Festplatte

Dieses Thema Verständnisfrage zu 2,5" Externe Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Johannes, 24. Apr. 2008.

Thema: Verständnisfrage zu 2,5" Externe Festplatte Hallo! Ich habe vor mir eine 2,5 externe Festplatte zu holen (da die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen)....

  1. Hallo!

    Ich habe vor mir eine 2,5 externe Festplatte zu holen (da die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen).
    Diese Festplatten werden dann ja über USB mit Strom versorgt. Wenn ich den rechner aber runterfahre bzw. die Festplatte vom USB-Port abziehe, weiß die Platte es vorher ja nicht. Wie wird dann sichergestellt, dass die Leseköpfe eingefahren sind für den Transport der Platte?
    Danke euch!
    mfg

    Jojo
     
  2. Wenn der Strom fehlt, fahren die Köpfe automatisch in die richtige Position. Das passiert, wenn du die Platte (nach dem sicheren Entfernen) vom Port trennst. Was die Platte macht, wenn der Rechner runtergefahren wird, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise behalten die Ports die Spannung, bis der Rechner komplett ausgeschaltet wird. Und eine externe Platte an der Grenze der maximal zulässigen Stromaufnahme der USB-Ports (500 mA) zu betreiben, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Aber das ist deine Entscheidung.
     
  3. Du musst - insbesondere bei älteren PCs/Notebooks - damit rechnen, dass eine externe Platte dieser Grösse ohne eigene Stromversorgung nicht laufen wird.
    Ich habe da reichlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Auch mit neuesten Plattenmodellen/Gehäusen.
    Man muss es ausprobieren - also ggf Rückgabemöglichkeit vor Kauf festmachen.
     
  4. Hallo

    Ich muss Athene Recht geben,

    Es gibt ältere Mainboard, aber die dürfen mittlerweise im Museum liegen, wir sprechen hier von Rechnern der bis ca. einen CPU von 1000Mhz hat.
    Zum Beispiel das Board MSI MS-6156.
    Ganz speziell sind es nach meinen Erfahrungen die PC vom Compaq betroffen, aber auch hier um das Jahr 2000 und jünger.

    Es ist, wenn der PC kein USB 2.0 Anschluss hat, obwohl die Festplatte auf USB 1.1 unterstützen aber nicht USB 1.0, laufen die nicht.

    Aber in der heutigen Zeit, dürfte das von Fälle vorkommen 2 von 100.

    Ich arbeite seit kurzem erneut mit älteren PC's, Pentium2 400 bis P3 733 für eine kleine Firma. Sind und werden auf Linux umgerüstet, fast alle unterstützen die 2,5 Zoll Festplatte ohne zusätzlichen Strom.

    Wie auch schon Athene sagte, muss du selber ausprobieren.

    P.S: Beim Kauf einer 2,5 Zoll Festplatte sind zwei USB-Kabel meistens dabei, ein USB Kabel ist für die Datenverbindung das andere für zusätzlichen Strom
     
  5. Die Lsung mit dem zusätzlichen USB-Anschluss für mehr Strom hat bei mir nie funktioniert........
    Und die kleinen Platten laufen zB bei meinem Asus-NB heute noch nicht ( das ist von 2003) - trotz abwärtskompatiblem USB2-Adapter. Geht nur mit Extra-Stromadapter.
     
  6. da hast du irgendwie pech gehabt. ich hab mehrere solcher usb-anschlusskabel vorgefunden, die mit den zwei usb-a-steckern auf einer seite, zum anschluss an zwei usb-ports, für mehr strom - hat immer funktioniert.
     
  7. Die Lösung mit dem USB-Adapter mit 2 Anschlüssen für die Stromversorgung ist einfach nur dämlich. Im günstigsten Fall führt sie zur Zerstörung der Stromversorgung für die USB-Ports auf dem Mainboard. Damit ist nämlich keinesfalls sichergestellt, dass die beiden beteiligten Ports den Strom gleichmäßig aufgeteilt liefern.
     
  8. war auch nur an ext. platten dran, die keinen anschluss fur einen netzadapter hatten.
     
  9. Ein externes Gehäuse mit Netzteil kostet ~ 25 €umel, ein neues Mainboard ist teuer.
    Geiz ist eben geil. Wie geil, das merkt man spätestens dann, wenn dann etwas kaputt ist. ::)
     
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zu 2,5" Externe Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verständnisfrage Artikel - Windows Server 2k3 als Domänencontroller Windows Server-Systeme 17. Okt. 2011
SO-DIMM DDR2-SDRAM >>> Verständnisfrage Hardware 17. März 2011
AGP-Grafikkarte (Verständnisfrage) Hardware 21. Okt. 2008
vista - sicherung, verständnisfrage Windows XP Forum 26. Feb. 2008
Image Verständnisfrage Datenwiederherstellung 13. Aug. 2007