Verständnisproblem - netbios

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit einem Netzwerkadapter. Über diesen Netzwerkadapter hat der Rechner Zugang zum internen Netz.
An diesem Adapter habe ich netbios deaktiviert und konnte im gleichen Subnetz auch alles erreichen.
Das Problem war, dass ich ein anderes lokales Subnetz nicht pingen konnte.
Nachdem ich netbios wieder aktiviert hatte, funktionierte das ganze auch wieder (das andere lokale Subnetz wir mittels vpn realisiert).

Warum brauche ich netbios, um das andere lokale Subnetz zu pingen? Warum läuft das nicht über DNS?

Gruß
Björn
 
  • #2
Wenn du mit dem Hostnamen pingst und nicht mit dem FQDN ist es nur logisch, das du nicht in andere (Sub-)-Netze kommst - Broadcasts werden von Router nicht durchgelassen.

Beispiel:
ping <rechnername>
kann nur dann funktionieren, wenn <rechnername> via NetBIOS aufgelöst werden kann, was ohne WINS-Server nur im lokalen Subnetz möglich ist.

ping <rechnername.domain.tld>
hingegen ist ja der Full Qualified Domain Name (FQDN) und somit wird DNS verwendet.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe beim ping aber die IP-Adresse angegeben. Dann dürfte netbios und dns doch eigentlich egal sein, oder?
Es muss ja kein Name aufgelöst werden.

Gruß
Björn
 
  • #4
Wenn du mit IP-Adressen pingst, ist das normalerweise wurscht.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Verständnisproblem - netbios

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben