Verständnissfrage: PC wird durch übertakten langsammer???

  • #1
C

Computer-Profi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, ich habe einen PC für einen Freund zusammen gebaut

CPU: Intel Core2Duo 6320 2x 1.86 GHz
Mainboard: Asus P5K Deluxe/Wifi Edition oder wie man das schreibt
Arbeitsspeicher: Markenspeicher Corsair 2 GB DDR2 1066 MHZ
Grafikkarte: MSI Geforce 8600 GTS 256 MB DDR3 Ram glaube ich

Ich habe diesen Rechner zusammen gebaut und unter den Standardeinstellungen Windows XP installiert. Als ich dann alles eingeichtet habe, lies ich 3DMark laufen und noch andere Benchmark Programme. Die Werte die ich erhalten habe stellten mich zufrieden.

Jetzt wollte ich, das CPU übertakten, war ja auch kein Problem, erst auf 2x 2.41 GHz, dann auf 2x 2.81 GHz und jetzt habe ich ihn auf 2x 3.01 GHz getaktet gebracht. Alles Ohne Spannungserhöhung und bei stabilen 50 Grad bei Vollauslastung.

Was mir aber aufgefallen ist, um so höher ich den Prozessor getaktet habe, um so schlechter wurden meine Benchmark Ergebnisse.
Der Prozessor läuft 61 % schneller, den ramm habe ich aber auf 840 MHz gesenkt, so ist das Verhältnis CPU zu Ram 1:1

Ich habe übertaktet Windows Vista Home Premium Installiert und auch das Spiel Need For Speed Most Wanted.
Die Grafik habe ich voll aufgedreht mit der meinung das der Pc das mit Leichtigkeit schafft. Jedoch musste ich feststellen, das es leichte ruckler gab, was mich bei der Leistung des PCs sehr wunderte.

Ich ging ins Bios und lies alles wieder auf normalen werten laufen, Prozessor bei 2. 1.86 GHz und Ram bei 1066 MHz.

Zu meiner Verwunderung läuft das Spiel jetzt auf allerhöchster Grafikeinstellung völlig ruckel frei.

Aber ich verstehe nicht wieso, 2x 1.86 GHz sind doch viel langsamer als 2x 3.01 GHz?

Weiß da einer rat?

MFG

Computer-Profi

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Kann mir bei dieses Sache niemand helfen :(

Um so höher ich den Tackt des Prozessors setze, um so schlechter werden meine Benchmark Ergebnisse.
Die CPU Spannung geht wie ich gesehen habe automatisch höher.

Bitte, weiß einer rat?
 
  • #3
Dann hast du schlichtweg nicht richtig übertaktet.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich nicht lohnt, die CPU zu übertakten, da bei dem Rechner immer die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird.

Eine Takterhöhung auf 2,4-2,6GHz könnte vielleicht noch etwas Leistung bringen, mehr aber sicherlich nicht.
Die Spannung sollte eigentlich nicht automatisch erhöht werden. Wie kommst du zu der Annahme?
 
  • #4
Ich habe das Programm ASUS PC Probe II, dieses Zeigt mit Spannung, Temperatur usw. an

Wieso sollte die Grafikkarte ein imitierende Faktor sein, die hat doch schön viel Leistung?

Im Normalen betrieb habe ich eine Spannung von 1.3 V, wenn ich über den FBS übertakte auf z. B. 2.81 GHz, dann habe ich eine Spannung von 1.42 Volt. Das macht das System ganz automatisch.

Kannst du mir bitte erklären, wieso die leistung sinkt wenn ich auf 2.81 GHz übertakte? das verstehe ich nicht. Wenn ich den Prozessor auf 2.41 GHz übertakte habe ich auch einen Leistungsverlust, das verstehe ich einfach nicht.

Den FBS setze ich auf 400 MHZ und den Speicher auf DDR2 800, da kann ich doch nichts falsch machen oder doch?
Mit diesen Werten habe ich Stabile 2x 2.81 GHz

Computer-Profi
 
  • #5
Dann schalte erstmal ab das die Spannung automatisch angehoben wird, ich denk ma der wird das auch auf normal Vcore schaffen.
Das Langsamer Werde Phänomen hatte ich mal mit ner 6600gt, hab aber bis heute keine Ahnung warum das so war.
 
  • #6
Guten Abend

Ok, dann werde ich mal die Spannung auf konstante 1.35 Volt stellen, Ich werde nochmal XP aufspielen und ein paar test mit 3dmark laufen lassen.
Aber wieso sollte die Grafikkarte langsamer werden, die ist vom übertakten doch gar nicht betroffen oder doch?
 
  • #7
Wie du sagst müsste dein PC durch das Übertakten schneller werden. Wahrscheinlich spielt die Taktung des Arbeitsspeichers in deinem Fall die entscheidende Rolle.
Was für Riegel hast du verbaut?
Welche Taktung hast du unter Normalbetrieb?

Die Spannung wird, wie du schon bemerkt hast automatisch angehoben, wenn du sie nicht manuell Festgestellt hast, was aber kein Problem darstellen sollte.

Die Grafikkarte dürfte damit gar nichts zu tun haben.
 
  • #8
Hmm, ich habe Marken speicher im PC, waren nicht billig die teile.

Ich habe 2x 1GB Corsair DDR2 1066 MHZ in Rechner stecken.
Im Normal betrieb habe ich sie von hand auf DDR2 1066 gestellt (533MHZ glaube ich), wenn ich ihn übertakte, dann stelle ich ihn auf DDR2 800 (400MHz), damit das Verhältnis CPU zu Ram 1:1 ist.

Aber glaube aber, das meine Grafikkarte von PCIE16 auf PCIEx1 runtergestuft wird, das bin ich jetzt grade am Testen.
 
  • #9
Ich glaube du solltest abwägen, was mehr bringt CPU Takt oder Ram Takt, das macht nämlich auch sehr viel aus. Da ich ein AMD System besitze übertakte ich nicht 1:1. Probiert du halt auch mal andere Teiler zu setzten.

Das mit der Graka klingt komisch. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber man lernt nie aus.
Probier doch mal Benchmarks die nicht Grafikkleistungsabhängig sind. Wie z.B. mit Prime....
 
  • #10
Hey,

so, ich habe festgestellt, das wenn ich den Takt erhöhe, die Grafikkarte auf PCIEx1 runtergekommen wird.

Jetzt habe ich dne PCIE Takt auf 120 MHz eingestellt und ich habe wieder PCIE16. Vorher stand er auf AUTO
Jetzt habe ich auch viel höhere Benchmark ergebnisse.

Bei 2x 2.81 GHz habe ich wesentlich höhere werte, knapp 800 Punkte mehr als zuvor.

Nur bei den 3 GHz verliere ich wieder Leistung, ich traue mich aber nicht den PCIE takt noch höher zu setzten

Wenn ich test laufen lasse, die nur das CPU beanspruchen, dann habe ich mehr Leistung, um so höher ich ihn takte.

Sollten RAM und CPU nicht immer 1:1 laufen? ich könnte den Ramm auf 1076 anheben oder auf 1034, aber meinst du das würde noch etwas an Leistung bringen?
 
  • #11
Bei Intel war das schon immer der Fall. Ich bin leider nicht in der Materie was das anbelangt. Vielleicht kommt noch jemand, ders besser weiß. Ich für meinen Teil würde auch asynchron übertakten.
Kannst du den PCIe Takt nicht fixieren?
Das ist doch eine der ersten Einstellungen die man beim übertakten macht.
 
  • #12
Ich lasse ihn grade asynchron laufen, der schnellere RAM takt macht sich leicht bemerkbar^^ er läuft jetzt auf DDR2 1000

Ich weiß, ich bin ja so vorgegangen:

1. PCIE Tackt Fixen (auf 100 MHz gestellt)
2. FSB erhöht
3. RAM tackt gesenkt

Als Windows hochgefahren ist, test laufen lassen und die Temperatur im Auge behalten.

Ich habe ja alles gefixt, PCIE hatte ich auf 100 gestellt, dadurch wurde ja mein Grafikkarte auf PCIEx1 runter genommen. Jetzt habe ich es auf 110 MHz gestellt (so läuft es am besten) und jetzt habe ich wieder PCIE16

Aber ich bin froh das ich jetzt weit aus höhere Benchmark Ergebnisse habe als vorher^^

Danke nochmal mit dem Tipp den Arbeitsspeicher tackt zu erhöhen, das hat was gebracht^^
 
  • #13
Ram Takt bringt einiges. Vll bringst du ihn sogar noch eine Stufe höher... ;)
 
  • #14
Als ich die neuesten Entwicklungen hier gelesen hab, konnte ich zum Teil nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Es geht hier um grundlegende Dinge, über die man sich VOR dem Übertakten informieren sollte.
Als ich gelesen hab, dass du den PCIe-Takt auf 120MHz festgesetzt hast, hab ich direkt damit gerechnet, dass sich kurz darauf deine Grafikkarte verabschiedet hat.
Dabei scheinst du ja Glück gehabt zu haben. Es gilt dasselbe wie beim PCI-Takt: Der Takt sollte niemals außerhalb der Standardfrequenz laufen. Sonst ist es kein Wunder, dass du solche Ergebnisse bekommst.

Ein paar Grundregeln sind:

- Ram-Teiler aufs Minimum senken damit der Speicher immer innerhalb der Spezifikationen läuft
- CPU-Multi senken damit der Takt erstmal nicht zu hoch wird
- PCI(e)-Takt festsetzen
- dann das FSB-Maximum des Board rausfinden

Danach kannst du mit den Übertaktungsversuchen anfangen. Du solltest erstmal den Ram-Teiler passend zum FSB so einstellen, dass der Speicher nicht übertaktet wird. Dann testest du, bis zu welcher Frequenz deine CPU stabil läuft.
Danach kannst du dich ans Feintuning machen und die Werte so einstellen, dass du den Speicher und die CPU mit der höchstmöglichen Frequenz ansprichst.

Wichtig ist auch, immer in kleinen Schritten zu übertakten und zwischendurch immer wieder mit Prime95 auf Stabilität zu testen. Solltest du irgendwann kein stabiles System mehr haben, kannst du entweder den Takt senken oder die CPU-Spannung leicht anheben.
Dabei solltest du in den kleinstmöglichen Schritten vorgehen, die das Bios bei der Spannung anbietet. Zum einen sparst du dabei Verlustleistung, die CPU bleibt also kühler und zum anderen verkürzt jede Spannungserhöhung die Lebensdauer der CPU.

Ich denke mal, das reicht als kleines How-to zum Übertakten.

Schönen Abend noch.
 
  • #15
Er war mit dem Speicher sowieso drunter.
Meiner Ansicht hat alles Gepasst bis auf die 120MHZ beim PCIe Takt :knuppel2:

Meine Persönliche Vorgehensweise ist anders - eher Rambomethode ;) (Nein, ich habe nicht erst den ersten PC übertaktet und ich habe auch noch keinen geschrottet)
 
  • #16
Hey, danke auch für deine Hinweiße ;)

Ich habe auch schon einige PCs übertaktet, mein AMD Athlon XP 2600+ läuft z.B schneller als ein AMD Athlon XP 3200+
Ich habe bis heute auch noch keinen PC geschrottet, darauf bin ich stolz ;D

Den PCIE Takt habe ich wieder auf 110 MHz gesenkt. da ich keinen Vorteil und Leistungszuwachs gesehen habe. Ich meine, wieso sollte die Grafikkarte sich verabschieden, wenn mir das Board sogar anbietet, bis 150 MHz zu gehen? ich will nicht wissen was eingestellt ist wenn ich auf AUTO stelle.

Aber ich mache es eigentlich auch immer so, PCIE Tackt festsetzen und den RAM aufs niedrigste einstellen, denn will ich nämlich nicht übertakten.

Aber er läuft jetzt stabil auf 2x 2.81 GHz und der Ram läuft auch bei DDR2 1000

Ich bedanke mich auch nochmal für die Tipps die ich bekommen habe ;)
 
  • #17
PCIe? 100MHZ :°

Wie sehen eigentlich deine RAM Latenzen aus,denn da lässt sich auch noch was rausholen.
 
  • #18
Ich muss es auf 110 MHZ lassen, sonst habe ich wieder PCIEx1 stat 16.

Die Latenzen laufen wie vorgegeben

5.0
5
5
18
2T

Das letzte müsste eigentlich 15 sein aber er stellt es automatisch auf 18 ein
 
  • #19
CommandRate kannst du nicht auf 1T drücken?
 
  • #20
Irgendwas stimmt da bei dir nicht... Das Board erkennt die Latenzen des Speichers nicht, bei PCIe-Standardtakt läuft die Grafikkarte nicht ordentlich... ich würde mich da mal intensiver auf Fehlersuche begeben.

Du schreibst, dass deine Graka bei einem PCIe-Takt auf PCIe x1 läuft. Das kann technisch gar nicht sein, da die PCIe-Slots über die mechanische Anbindung ihre Geschwindigkeit erhalten.
Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, das zu beeinflussen, das kommt allerdings nur bei ganz bestimmten Boards mit einem entsprechenden Zusatzchip in Betracht und auch nur, wenn ein SLI/Crossfire-Verbund eingebaut ist.

Dann können die Lanes von 2 PCIe x16 Slots, die standardmäßig nur mit x16 und x4 angesprochen werden, in x8 und x8 aufgeteilt werden.
Bei PCIe ist es auch wichtig zu wissen, dass mit PCIe x16 der SLOT und nicht die Bandbreite gemeint ist. Ein PCIe x16 - Slot kann durchaus nur mit 4 (s.o.) oder 8 Lanes versorgt werden. Es kommt nur drauf an, dass der Slot entsprechend viele Kontakte für eine Karte mit PCIe x16-Anschluss hat.
Es gibt durchaus auch spezielle PCIe-Slots, die aussehen, wie ein x4-Slot, aber hinten offen sind, so dass auch eine Grafikkarte in den Slot gesteckt werden kann.
Wer sich jetzt fragt, wieso die zweite Karte im SLI/Crossfire-Verbund nur mit 4 PCIe-Lanes angesprochen wird: Das reicht völlig aus. Der AGP-Bus ist zwar mit seiner Leistungsfähigkeit langsam am Ende, gehört deswegen ja auch zum alten Eisen, PCIe hat aber eine deutlich höhere Bandbreite, so dass 4 Lanes völlig ausreichen, um die Datenmengen einer 8800Ultra zu transportieren.

So, ich glaube das reicht als Ausflug in die PCIe-Technik ;) Sollte ich irgendwo Unsinn erzählt haben, möge man mich bitte korrigieren. :coolsmiley:

Die Grafikkarte hat bei jeder Taktrate des PCIe-Busses 16 Lanes zur Verfügung. Ich tippe da eher auf ein Problem beim Mainboard, das die Übertaktungsversuche nicht so richtig mitmacht.

Das was du hier so geschrieben hast, spricht nicht wirklich für ein OC-Board. Der PCIe-Takt sollte eigentlich Standardmäßig auf 100MHz festgesetzt sein, die Kernspannung sollte nicht automatisch angehoben werden und vor allem sollte das Board die Speicherlatenzen ordentlich erkennen. DAS kann allerdings auch am Speicher liegen. Steht der auf der Kompatibilitätsliste für das Board?

Mein Tipp ist, sämtliche Komponenten mal in einer anderen Umgebung zu testen bzw. zumindest mal ein anderes Board zu testen.
Wenn die beschriebenen Problem dann nämlich nicht bestehen, dann ist dein Board entweder im Eimer oder schei*e.
 
Thema:

Verständnissfrage: PC wird durch übertakten langsammer???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben