Verständnissfrage: PC wird durch übertakten langsammer???

  • #21
Guten Abend

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde

@PsYciXx

Ich danke dir für deine Erklärung, jetzt habe ich wieder etwas mehr gelernt^^, Aber es ist so, wenn ich den PCIE Tackt auf 100 setze, dan wird die Grafikkarte auf PCIEx1 gesenkt und die Grafikleistung ist im Keller.

Ich habe den PC jetzt fertig abgegeben und muss sagen, das ich zufrieden sein kann :D

Ich wollte mich bei euch nochmal bedanken, für die tollen Tipps die ihr mir gegeben habt, ihr seit echt klasse ;)

Grüße

Computer-Profi
 
  • #22
PsYciXx schrieb:
Irgendwas stimmt da bei dir nicht... Das Board erkennt die Latenzen des Speichers nicht, bei PCIe-Standardtakt läuft die Grafikkarte nicht ordentlich... ich würde mich da mal intensiver auf Fehlersuche begeben.

Du schreibst, dass deine Graka bei einem PCIe-Takt auf PCIe x1 läuft. Das kann technisch gar nicht sein, da die PCIe-Slots über die mechanische Anbindung ihre Geschwindigkeit erhalten.
Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, das zu beeinflussen, das kommt allerdings nur bei ganz bestimmten Boards mit einem entsprechenden Zusatzchip in Betracht und auch nur, wenn ein SLI/Crossfire-Verbund eingebaut ist.

Das dachte ich auch immer, aber da gibt es ja den schon fast berühmten Fehler des Gigabyte DS3P, welches den PCIe X16 auf X1 schaltet. Erst das setzen eines anderen Taktes behept das problem. Außerdem kann man bei manchen MBs auch einstellen mit welcher Geschwindigkeit der Bus angesprochen wird. Ich denke mal, das ganz einfach und Simpel die Bandbreite gedrosselt wird, und das einfach nur als 1x angezeigt wird, obwohl alles 16 Lanes noch arbeiten, nur eben sehr langsam...
 
Thema:

Verständnissfrage: PC wird durch übertakten langsammer???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben