versteckte Primärpartition

  • #1
E

ejonu23

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe beim Durchchecken meines nagelneuen ASUS Notebooks (Win7x64 Home Premium vorinstalliert, nichts verändert oder aktiviert) festgestellt, dass sich vor der Systempartition noch eine versteckte Primärpartition befindet (ca. 25 Gb), die offenbar leer ist.
Ich vermute, dass die diversen integrierten und automatisierten Sicherungsroutinen diese Partition bei Bedarf benutzen.
Ich brauche diese ganzen Win7-Sicherungsoptionen aber nicht. Alle sinnvollen Sicherungen (kompl. Festplattenbackup, MBR, Registry, etc.) erledige ich zuverlässig mittels einer bootfähigen CD und Programmen von Drittanbietern (wie z.B. Paragon Backup & Recovery) auf eine externe Festplatte.

Was muss ich also tun, um diese Partition für einen anderen Zweck zu nutzen (z.B. Inst. eines 2. Betriebssystems), ohne dass Win7 verstimmt ist?

Gruß
Andreas
 
  • #2
Ich kann mir vorstellen, daß ein Partitionsmanager das erledigen kann.
 
  • #3
TIPP 1: hmm, OFFENBAR LEER ist die nur für vorwitzige Windows-Laien :computer:
Bevor ich i-was lösche, würd ich also mal sichern. Besonders dann, wenn keine Original ASUS OEM
Windows DVD dabei gewesen ist, die könnte auf der versteckten Partition als Abbild
nebst BIOS & div. System-Treibern liegen.

How to back up the hidden partition from ASUS Notebooks



TIPP 2: Ein besonders professioneller Partitionsmanager ist schon in der Freeware Version
 
  • #4
Also, ganz so'n vorwitziger Windows Laie bin ich ja nu doch nich.
Wenn ich von offenbar leer spreche, meine ich, dass ich mit KEINEM der mir in dieser Angelegenheit zur Verfügung stehenden Programme (Gparted, Acronis, Paragon, etc.) irgendwelche Dateien auf dieser Partition gefunden habe. Was nicht ausschließt, dass Win7 z.B. nach Initialisierung der integrierten Sicherungs/Backup-Optionen, diese Partition nutzen würde (...was ich, wie schon gesagt, NICHT brauche, da ich alle Sicherungen/Backups manuell mit geeigneten Programmen vornehme).
Es könnte aber auch sein, dass diese versteckte Partition von ASUS angelegt wurde, und von einem der (ebenfalls vorinstallieren) ASUS-Programme benutzt wird bzw. würde.

Und genau DARÜBER hatte ich gehofft, in diesem Forum einiges zu erfahren, z.B. welche Funktionen von Win7 diese Partition nutzen bzw. brauchen und wozu? Und ob und wie ich diese Nutzung abschalten kann.

Mir ist schon klar, dass ich diese Partition z.B. mit EASUS wegputzen kann, aber ich würde nie so etwas machen, ohne mich vorher genau über die Konsequenzen einer solchen Maßnahme oder Alternativen zu informieren.
Und ich würde NIE an einem System fummeln, ohne vorher ALLE Partitionen (...auch die leeren und versteckten) und den MBR zuverlässig gesichert zu haben.

Übrigens mach ich das seit 20 Jahren so, angefangen von DOS 3.3/Win 3.0 bis XP, streng nach dem Motto: Mach dich schlau, mach es selbst und lass dir von keiner bequemen Automatisierung die Kontrolle wegnehmen.

Gruß
Andreas
 
  • #6
ejonu23 schrieb:
Und genau DARÜBER hatte ich gehofft, in diesem Forum einiges zu erfahren, z.B. welche Funktionen von Win7 diese Partition nutzen bzw. brauchen und wozu? Und ob und wie ich diese Nutzung abschalten kann.

Es wird kaum Windows 7 selbst sein, dass diese Partition angelegt hat. Windows 7 legt zwar auch eine ähnliche Partition an, die aber nur 100MB groß ist. Meiner Ansicht nach wird die Partition von dem Notebook-Hersteller vermutlich zu Recovery-Zwecken angelegt worden sein. Wenn überhaupt, dann greifen vermutlich vom Hersteller bereits installierte Zusatzprogramme auf diese Partition in irgendeiner Art und Weise zu.

Ist man sich aber der Gefahren (inkl. eventuellem Verlust des Supportes seitens des HErstellers) bewusst, spricht im allgemeinen nichts dagegen, die Festplatte nach eigenem Gusto neu einzuteilen und den verschwendeten Speicherplatz für sich selbst nutzbar zu machen.

Ob Dir hier - in einem allgemeinen Windows (7) Forum - aber jemand mit letzter Sicherheit genau sagen kann, was sich nun wirklich hinter der Partition verbirgt bzw. welche Funktion sie letztendlich inne hat, dass halte ich für zweifelhaft, da sie eben kein grundsätzlicher Bestandteil des Betriebssystems ist.
Ratsam wäre es aus meiner Sicht, tatsächlich mal im Asus-Forum wie von Athene vorgeschlagen oder beim Support anzufragen, was sich hinter der Partition verbirgt und welche Funktion sie erfüllt. Die dortigen Informationen werden sicherlich verlässlicher sein als wilde Spekulationen (sofern es nicht tatsächlich jemand hier weiß).
 
Thema:

versteckte Primärpartition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben