Verstelltes BIOS

  • #1
B

Bemi

Guest
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem BIOS. Immer wieder kommt es vor, daß sich die Einstellungen im BIOS verstellen. Ein Wechseln der Batterie brachte auch keine Besserung. Meistens verstellt sich die Systemuhr, gleichzeitig aber auch die Bootreihenfolge sowie andere diverse Einstellungen (ich denke, es verstellt sich auf die Grundeinstellungen des BIOS). Allerdings haben sich auch schon einmal nur die Cache-Speicher-Einstellungen des Prozessors verändert.


Kann es sein, daß sich ein Virus eingenistet hat? Wenn ja, kennt jemand wirkungsvolle Programme, die hier Abhilfe schaffen könnten? Wo findet man diese?

Oder gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Bemi


Hier noch die Ausrüstung meines Rechners:
1100er AMD Athlon Thunderbird; 256 MB RAM; 40 GB HDD IBM; Motherboard AMR K7VZA mit onboard Sound und Grafik; Gesteckte Soundkarte Creative Soundblaster PCI 512; Gesteckte Grafikkarte Nvidia TNT 2 mit 64 MB; TV/Radiokarte Tevion MD 9415; 50-fach CD-Rom; Brenner Samsung 12/40/40; IOMEGA Zip 100; Modem Elsa Microlink 56 K extern; Betriebssystem Windows 98 (1st. Edition)
 
  • #2
Etwas ähnliches hab ich erst kürzlich in der Firma gehabt, da war die Platte hinüber. :(
Prüf sie doch mal.
 
  • #3
Hi Bemi,
Mach dir man keine sorgen das selbe Problem habe ich bei meinem Rechner auch mal verstellt sich die CPU von 1600 auf 1300 oder die Bootreihenfolge der Festplatten oder nur die zeit und das Datum.
Komisch ist nur mal ein par Tage hinternahender und dann wieder 14 Tage gar nicht.
Laut Händler soll ich ein Bios update machen aber ich las es so lange wie es nichts ernstes ist lieber.
Gruß tschaang
 
  • #4
tschaang schrieb:
Hi Bemi,
Mach dir man keine sorgen das selbe Problem habe ich bei meinem Rechner auch mal verstellt sich die CPU von 1600 auf 1300 oder die Bootreihenfolge der Festplatten oder nur die zeit und das Datum.
Komisch ist nur mal ein par Tage hinternahender und dann wieder 14 Tage gar nicht.
Laut Händler soll ich ein Bios update machen aber ich las es so lange wie es nichts ernstes ist lieber.
Gruß tschaang
LOL Da würd ich meinem Händler aber was husten der hat mir ein einwandfreies Board zu geben nicht eins das ich erst Updaten muß, ansonsten würde ich ihm das Board vorbeibringen und der soll das restrisiko BiosUpdate auf sich nehmen, zudem wag ich zu bezweifeln, dass nach dem BiosUpdate alles funzt!

@ BEMI
BiosUpdate würde ich acuh als erstes versuchen, es sei denn du hast noch Garantie druff dann nix wie zum Händler!
Abaddon
 
  • #5
LOL Da würd ich meinem Händler aber was husten der hat mir ein einwandfreies Board zu geben nicht eins das ich erst Updaten muß, ansonsten würde ich ihm das Board vorbeibringen und der soll das restrisiko BiosUpdate auf sich nehmen, zudem wag ich zu bezweifeln, dass nach dem BiosUpdate alles funzt!

BIOS-Updates gehören fast schon zum Alltag und solange das Board zum Zeitpunkt des Verkaufs mit einem aktuellen BIOS bestückt war, wird Dir der Händler evtl. was husten...

Aber wenn die Möglichkeit besteht würd ich auch zumindest versuchen, dem Händler das Restrisiko aus Auge drücken 8)
 
  • #6
BIOS-Updates gehören fast schon zum Alltag und solange das Board zum Zeitpunkt des Verkaufs mit einem aktuellen BIOS bestückt war, wird Dir der Händler evtl. was husten...
Schon, aber wenn das Bios fehler hat muß der das Board zurück nehmen und so siehts ja im mom aus!
Abaddon
 
  • #7
Mein Händler nimmt es natürlich zurück nur ich will noch nicht es ist noch ein gutes Jahr Garantie drauf ich warte bis kurz vorm ablauf und dann bringe ich es hin vielleicht bekomme ich ein neues. ;)
 
  • #8
Hallo,

erst einmal Danke für die Tips.

Leider habe ich keine Garantie drauf, da ich den PC ersteigert habe und sich der Fehler nicht gleich bemerkbar gemacht hat.

Ein BIOS-Update habe ich bisher noch nie gemacht. Wie funktioniert so etwas? Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, was ich so gehört habe.

@ tschaang:
Wenn es auch nicht gefährlich ist; es nervt doch tierisch, wenn man immer wieder alles neu einstellen muß.

@ Bianca2:
Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen, den PC mit einer anderen Festplatte zu betreiben; ich hab da noch eine 8 GB-Platte herumliegen. Evtl. bringt es ja etwas.

Um nochmals auf die Frage nach einem evtl. Virus zurückzukommen:
Gibt es Programme, mit denen man das Bios (bzw. natürlich auch gleichzeitig die Festplatte) auf Viren überprüfen kann? Wie aktuell sind diese Programme? Könnt Ihr mir auch die Adresse mitteilen, unter der man sich die Programme im Internet besorgen kann?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Bemi
 
  • #9
Schau doch hier mal, da gibts verschiedene: :)

 
Thema:

Verstelltes BIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben