Verträgt Vista 4 GB Arbeitsspeicher?

  • #1
A

Airone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe in meinem PC (Samsung R 60 Plus ; Intel Core2Duo T7250 mit 2 GHz ; Vista Home Premium 32 Bit ) zwei Arbeitsspeicher a 2 GB nachgerüstet. Das System funktioniert an Sich auch..

Allerdings rechnet sich mein Rechner heiß. Er braucht zum hochfahren quälend lange und die Festplatte beruhigt sich erst nach 10 Minuten. Das System ist frisch (letzte Woche) auf eine formatierte HDD draufgespielt worden. Keine Altlasten. Außerdem ist mein Autostart leer, der Indizierungsdienst ist abgeschaltet und auch die automatische Defrag.

Jetzt habe ich gelesen, dass manche mit insgesamt 2GB Arbeitsspeicher eine höhere RAM-Bewertung (5,5) haben als ich. Bei mir Zeigt der Vista-Leistungsindex nur 4,7 für den Arbeitsspeicher an.

Kann das sein, dass Vista oder mein Mainbord mit den 4 GB nicht richtig umgehen kann und die Auslagerungsdatei zu groß wird und meine Festplatte deshalb dauernd arbeitet?

Die Festplatte hat 250 GB davon hat C etwa die Hälfte. Die Auslagerungsdatei ist 3625 MB groß.

Liegen hier evtl irgendwo die Probleme? Wie kann ich generell rausfinden, wie viel Speicher mein Mainboard verträgt?

Danke für die Antworten!

Airone
 
  • #3
Danke schonmal!

Am Arbeitsspeicher scheint es wohl nicht zu liegen. Ich habe jetzt noch ein paar Dienste deaktiviert, in der Hoffnung, dass sich etwas bessert, und habe eingestellt, dass der PC mit zwei Prozessorkernen booten soll. Ich bilde mir ein, dass das sogar etwas gebracht hat.

Aber leider dauert es nach jedem Start etwa 10 Minuten, bis sich die Festplatte beruhigt. Der CPU ist meist etwa zu 35-40 % ausgelastet, das geht also noch. Aber die Festplatte schreibt und schreibt...

Ein Blick in den REssourcenmonitor zeigt, dass hauptsächlich svchost.exe daran Schuld ist. Es sind mehrere svchost.exe-Prozesse aktiv. Derjenige, der aber auf die meisten Dateien zugreift (vor allem Dokumente, Bilder, aber auch auf einige Systemdateien) ist mit dem Zusatz LocalSystemNetworkRestricted versehen.

Dieser Prozess beruhigt sich erst nach etwa 10 Minuten.

Was macht dieser Prozess? Wieso arbeitet er bei jedem Start so lange?

Danke!
 
  • #4
Airone schrieb:
Es sind mehrere svchost.exe-Prozesse aktiv.
das ist normal

Derjenige, der aber auf die meisten Dateien zugreift (vor allem Dokumente, Bilder, aber auch auf einige Systemdateien) ist mit dem Zusatz LocalSystemNetworkRestricted versehen.
Dieser Prozess beruhigt sich erst nach etwa 10 Minuten.
Der Prozess ist schuld - nennt sich Superfetch

WinTotal Tipparchiv:


pan_fee
 
  • #6
Prima - gilt ja auch für mein W7 :D :1
 
  • #7
ja, gilt auch für Windows 7
[sub]steht auch im WinTotal Tipp[/sub]

pan_fee ;)
 
  • #8
Na das ist ja interessant! Wusste nicht, was Vista im Hintergrund so alles treibt.. Den werde ich gleich abschalten

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Thema:

Verträgt Vista 4 GB Arbeitsspeicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben