Verwaltung der IRQ's bei XP

Dieses Thema Verwaltung der IRQ's bei XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von smh74, 11. Juli 2003.

Thema: Verwaltung der IRQ's bei XP Ich habe dazu eine Frage. Nun habe ich im BIOS der Fritzcard den IRQ 10 und die Netzwerkkarte den IRQ 15 zugewiesen,...

  1. Ich habe dazu eine Frage.
    Nun habe ich im BIOS der Fritzcard den IRQ 10 und die Netzwerkkarte den IRQ 15 zugewiesen, manuell. Bei XP steh nun im Gerätemanager beide Karten bzw 4 Stück auf IRQ 11. Was ist nun richtig? Die Angabe im BIOS oder die im Gerätemanager? Es liegen laut XP die Sound, Netzwerk und Fritzcard (PCI) sowie die Grafikkarte (AGP) auf den IRQ 11. Es werden keine Konflikte genannt obwohl sich die Fritzcard mit der Soundkarte sich harkt.
    Hier meine Daten
     
  2. Die BIOS Einstellungen ignoriert Dein XP, da Du sicherlich XP mit ACPI Unterstützung installiert hast.
     
  3. Dann müsste ich XP auf Standard PC umstellen?
    Ob es dann klappt? Man konnte ja auch nicht mit Standard PC manuell die IRQ unter XP verändern.
     
  4. So ich habe die ACPI Unterstützung herausgenommen, es hat sich aber nichts geändert. Leider immer noch alles auf IRQ 11.
     
  5. hab das selbe problem. alle pci, agp und ata100 controller auf irq 9 und keinen schimmer wie man das ändern kann! wenn ichs im bios manuell belegen will, fährt der pc net hoch, weil der ata100 das wohl nicht so toll findet :eek:
     
  6. Weiß keiner einen Rat?
     
  7. hi leute,

    versucht´s mal so:

    1: alle laufenden programme schließen. öffnet den gerätemanager hangelt euch zum eintrag computer/acpi-uniprozessor-pc durch! klickt deren eigenschaften an und klickt auf die registerkarte treiber und führt dort die aktualisierung durch!

    2: jetzt müßte der hardwareassistent starten - wählt dort software von einer liste oder bestimmten quelle installieren und klickt dann auf weiter!

    3: im nächsten fenster aktiviert ihr die option nicht suchen sondern den zu installierenden treiber selbst wählen. und weiter klicken.

    4: jetzt wählt ihr im fenster unter modell den eintrag standard-pc aus, folgt den weiteren anweisungen des assistenten und startet das system nach installation des treibers neu!

    5: windows xp führt nach dem neustart die hardwareerkennung erneut durch. die dürfte aber bei euch zu keinerlei problemen führen.

    6: ist die hardwareerkennung abgeschlossen startet ihr das system erneut - öffnet anschließend den gerätemanager und laßt euch die eigenschaften des standard-pc anzeigen. wechselt zu der registerkarte irq-steuerung und konfiguriert diese wie gewünscht!

    ab diesem zeitpunkt dürftet ihr die irq-belegung für jede hardwarekomponente selbst durchführen!
     
  8. [me=Schmani]probiert mal aus, obs geht :)[/me]
    Edit:
    So, habs gemacht, klappt bei mir aber überhaupt nicht! Bei jedem Reboot is die Auflösung ganz unten und der GraKa Treiber wird nicht erkannt! Die IRQ's kann ich auch nicht ändern!
    Werd mal wieder alles rückgängig machen :)
     
  9. hi schmani,

    welchen irq hat denn bei dir die graka? man unterscheidet zwischen hohen und niedrigen irq´s. die kanäle 1-9 sind die niedrigen und die kanäle 10-16 die hohen. einige geräte benötigen ausschließlich einen hohen interrupt - sonst funzen sie nicht bzw. nicht richtig!

    diese vorgehensweise sollte eigentlich funktionieren! aber vielleicht kennt ja ein anderer noch einen besseren weg, die irq´s manuell zu belegen! ich kenne leider nur diese. ;)
     
  10. Naja, ich habe keine Probleme mit der Hardware, aber GraKa und nen paar andre Sachen teilen sich die 11 und Soundkarte usw die 5! Wie gesagt, hab selber keine Probs, aber wär schon schöner, alles getrennt zu haben, man weiss ja nie ;D! Irgendwann konnt ich die auch mal manuell einstellen, aber ich weiss leider nich mehr, wie ichs gemacht hab :-[ :-\ :'(
     
Die Seite wird geladen...

Verwaltung der IRQ's bei XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
Externe USB Laufwerke werden nicht in der Dateiträgerverwaltung erkannt Windows 7 Forum 12. Juli 2015
Suche Programm zur Textbausteinverwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Nov. 2014
MacOS: Programm für Fensterverwaltung - Halbieren,vierteln [gesucht] Linux & Andere 19. Sep. 2014
Benutzerverwaltung wie bei Novell Windows 8 Forum 11. Dez. 2013