Verwaltung von vielen Benutzern

Dieses Thema Verwaltung von vielen Benutzern im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von triny, 19. Feb. 2004.

Thema: Verwaltung von vielen Benutzern Guten Morgen, kann mir einer sagen, ob es irgendein Tool von Microsoft gibt, mit dem man mehrere Tausend...

  1. Guten Morgen,

    kann mir einer sagen, ob es irgendein Tool von Microsoft gibt, mit dem man mehrere Tausend Benutzerkonten verwalten kann?

    Danke im Vorraus
     
  2. Was hast du denn genau vor?
     
  3. in welcher weise zu verwalten??
     
  4. ok, ist ziemlich kompliziert.
    Ich arbeite in einem PC-Saal, welcher von ca. 11.000 Benutzern genutzt wird. Momentan ist jeder Benutzer über einen Barcode in einer Benutzerdatenbank registriert. Wenn er also einen PC benutzen möchte, wird ihm via dieser Datenbank ein PC zugeteilt. Auf diese Art und Weise habe ich aber keinen genauen Überblick wer was wann an welchem Rechner macht. Wenn einer nun z.B. kriminelle Sachen macht, kann ich nur gucken, wann das an welchem PC stattgefunden hat. Und mit Hilfe der Datenbank nachschauen, wer zu dieser Zeit an diesem Rechner gesessen hat.
    Das Problem an der ganzen Sachen ist, das sich die Leute theoretisch auch ohne Zuteilung eines Rechners an einen PC setzen und arbeiten können. Dann kann man das nicht so leicht nachvollziehen wer das war.
    noch ein paar Infos zu meiner Arbeitsumgebung: den Benutzern stehen ca. 100 PCs zur Verfügung. Auf allen ist Windows (verschiedene Versionen) installiert. verwaltet werden diese PCs von 2 DC. ca. 25 dieser Rechner sind Terminals, die logisch, von zwei Terminalservern verwaltet werden.
    Auf den DC hat jeder PC einen Benutzernamen, z.B. PC1 etc.


    Um nun eine 100% Zuordnung treffen zu können, wollte ich für jeden Benutzer des Saals ein Benutzerkonto anlegen. Und das sollte weitgehend automatisch geschehen. Jede Person der die PCs in dem Saal benutzen kann, hat eine Chipkarte. Auf dieser müssten, so weit ich weiß, Name und eine Nummer, in der Art von einer Personalnummer gespeichert sein. Nun dachte ich mir, dass die Benutzer wenn sie an einen PC arbeiten wollen, diese Chipkarte in die Tastatur (mit Kartenleser ;) ) stecken müssen, und der PC nur entsperrt ist, solange die Karte drin steckt. Um einen Missbrauch zu verhindern, wenn die Karte mal verloren wird, sollte das ganze noch mit einer Passwortabfrage zum Entsperren gekoppelt sein.

    So das ist erstmal das gesamte Projekt, wenn mir dabei jemand ein paar gute Tips geben kann immer her damit. Bin für jede Hilfe dankbar :)
     
  5. Hi,

    solche Lösungen gibt sogar schon von der Stange. Nicht ganz billig aber fein

    http://www.utimaco.de/indexmain.html (SafeGuard Advanced Security)

    Für den Massenimport der User findest du im MS Technet einige schöne VB Scripte das binnen Minuten erledigen.

    mfg
    Daniel
     
  6. Hallo tiny,

    als vordergründiges Problem sehe ich zuerst die 11.000 Konten. Dieses sollte durch entsprechend konfigurierte GPO oder Scripte, sprich leeres Domänen-Konto erstellen u. die Richtlinien f. ein neu zu erstellendes oder bereits vorhandenes (DB)-Konto entsprechend konfigurieren, zu lösen sein. Du erlaubst ergo vorerst jedem User (Gruppe), der folglich eine Smart-Card besitzt, am Konten-Registrierungsprozess (delegieren v. Rechten) der Domäne zu partizipieren.

    Nächste Hürde ist evtl. die Smart-Card und die Datenbank. Smart-Card: das kann man mit dem Hersteller abklären, welche Prozeduren an Active Directory übergeben werden können bzw. nicht. Datenbank: sollte eigentlich nicht das Problem sein hier die nötigen Abfragen zu generieren bzw. anzupassen. Allerdings wäre auch das zu klären.

    Generell denke ich, daß das zu lösen sein sollte. Mit welchem Aufwand letztlich... (?).

    Gruß, Frank
     
Die Seite wird geladen...

Verwaltung von vielen Benutzern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
Externe USB Laufwerke werden nicht in der Dateiträgerverwaltung erkannt Windows 7 Forum 12. Juli 2015
Suche Programm zur Textbausteinverwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Nov. 2014
MacOS: Programm für Fensterverwaltung - Halbieren,vierteln [gesucht] Linux & Andere 19. Sep. 2014
Benutzerverwaltung wie bei Novell Windows 8 Forum 11. Dez. 2013