Verwaltungssoftware (Datenmanagementsystem) Tabbles Free

Dieses Thema Verwaltungssoftware (Datenmanagementsystem) Tabbles Free im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von SilentWarrior, 10. Mai 2013.

Thema: Verwaltungssoftware (Datenmanagementsystem) Tabbles Free Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich nun eine Verwaltungssoftware gefunden, die meinen Vorstellungen...

  1. Hallo zusammen,

    nach langer Suche habe ich nun eine Verwaltungssoftware gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht: Tabbles --> http://www.chip.de/downloads/Tabbles-Free_39385280.html

    Einen Nachteil sehe ich allerdings in dem Programm noch. Wenn ich zum Beispiel meine Daten auf Laufwerk S:\ in den verschiedensten Unterordnern gespeichert habe, dann findet Tabbles diese auch nur, wenn sie dort bleiben. Verschiebe ich jetzt eine Datei innerhalb des Laufwerks S:\ dann wird Tabbles Schwierigkeiten haben, diese alleine wiederzufinden. Gibt es auch Verwaltungssoftware, die Dateien nur auf Grund ihrer Tags/Attribute wiederfinden (egal in welchem Ordner sie gespeichert sind)?

    Liebe Grüße
     
  2. Gemäss dieser Beschreibung der Software sollte sie es können.

    Allerdings, du solltest eben in der Software verschieben, z.b. drag&drop. Wenn die Software geschlossen ist,
    und Du verschiebst die Daten, ist es schon klar, dass sie diese nicht mehr findet. Denn gemäss
    SW ist die Datei ja dann noch an einer anderen Stelle.

    Logisch, oder?
     
  3. hallo,
    deine Frage ist einigermaßen erstaunlich.

    Lightroom von Adobe findet Bilddateien anhand von vergebenen Stichwörtern auch wenn das tatsächliche Bild verschoben ist, da diese in der Datenbank gespeichert sind. Wenn man sucht und das Bild zwischenzeitlich verschoben wurde meldet die Software, daß das Bild nicht mehr da ist und dann kann man selbstverständlich per Dateimanager danach suchen und eine neue Verknüpfung herstellen bzw. den Datenbankeintrag löschen lassen.

    Auf welcher Datenbank basiert Tabbles eigentlich?
     
  4. Das sagt die Homepage dazu: the software is runs on top of a custom designed database
    http://tabbles.net/what-is-it/whats-tabbles/
     
  5. Ich danke für eure Beiträge.

    Bei Lightroom habe ich Nachteil, dass dies nicht für alle Dateiformate geeignet ist. Deswegen bin ich auf Tabbles aufmerksam geworden, weil dies unabhängig vom Dateiformat ist.

    Wenn es jetzt eine Software gäbe, die die Vorzüge von Tabbles (unabhängig vom Dateiformat) und Lightroom (findet Dateien anhand von vergebenen Stichwörtern auch wenn die tatsächliche Datei verschoben ist) vereint, ist gefunden was ich suche. :)

    Was heißt das auf Deutsch? Damit meine ich ein Deutsch, das ich als Nicht-PC-Experte (Idiotendeutsch) verstehen kann.

    @Renee
    Danke für den Hinweis

    @PC-Benutzerin
    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
     
  6. Die Homepage sagt prinzipiell gar nicht, welches Datenbankformat genutzt wird, sondern nur etwas lapidar, dass eine vom Hersteller entwickelte Datenbank zum Einsatz kommt.
     
  7. und genau wegen diesem Datenbankkonstrukt wäre ich skeptisch.
    Ich habe mir gerade das Werbe-Video angesehen und kann nur sagen, daß Tagging (Verschlagwortung) und IPTC-Daten eintragen unter LR anders verläuft.

    Mein Ding wäre diese Software nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Verwaltungssoftware (Datenmanagementsystem) Tabbles Free - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verwaltungssoftware Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Jan. 2013
Bildverwaltungssoftware gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. März 2011
[Suche] Multimedia Verwaltungssoftware Windows XP Forum 11. Dez. 2006