Verweis ja oder nein..?

Dieses Thema Verweis ja oder nein..? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von scb, 31. Jan. 2006.

Thema: Verweis ja oder nein..? Hallo alle Formel-Spezis Habe in einer excel-tabelle daten angelegt, die ich bei einer bestimmten eingabe in einer...

  1. scb
    scb
    Hallo alle Formel-Spezis

    Habe in einer excel-tabelle daten angelegt, die ich bei einer bestimmten eingabe in einer zelle auf dem selben blatt abrufen möchte, der zweck dieser liste ist eine tagesmiete / tagesstunden kontrolle über einen monat.



    zbsp. spalte a1:a20 sind meine geräte aufgelistet, in spalte b1:b20 sind die dazu gehörenden inventar-Nr.eingetragen 222.111-222.131

    habe in spalte c1 die daten mit einer gültigkeits-liste versehen damit ich per dropdown die geräte in der spalte c abfragen und auswählen kann.
    nun möchte ich, dass mir in d1 die dazugehörenden inventar-Nr automatisch einträgt.
    diese geräteliste ist sehr lang,... daher sehr mühsam die nummern von hand aus einer liste auszusuchen.
    habe mit der formel sverweis-wverweis-verweis bis jetzt kein erfolg....komme mit dem (bereich_verweis) bei der formel nicht zurecht, gibt mir immer den fehler - wert-bezug-name-oder gibt eine falsche, nicht zum gerät gehörende inv.Nr zurück..!?
    excel hilfe...naja....wen man's eh nicht so recht versteht..... :-[

    meine hoffnung ruht nun bei euch.... ::)
     
  2. Hallo SCB,

    welches Format haben die Spalten ?
    Mit welchem Format sind die Gerätenummern eingegebnen?

    Oder schick mir eine kleine Beispiel-Datei. Dann schau ich mir das heute Abend mal an.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo SCB,

    zu deinem Beispiel:

    a) Bereich Geräte definieren:
    markiere A1:A20, dann Einfügen->Namen->Festlegen->Geräte eingeben->OK
    b) Gültigkeit für C1 festlegen:
    C1 markieren, dann Daten->Gültigkeit->Reiter Einstellungen-> Zulassen: Liste -> Quelle: =Geräte
    c) Bereich GeräteMitInventarnummer definieren:
    markiere A1:B20, dann Einfügen->Namen->Festlegen->GeräteMitInventarnummer eingeben->OK
    d) SVERWEIS auf Inventarnummer erstellen:
    markiere D1, Formel eingeben
    =WENN(C1=;;SVERWEIS(C1;GeräteMitInventarnummer;2;FALSCH))
    (in einfache Worte gekleidet: suche im Bereich GeräteMitInventarnummer Spalte 1 den Wert von C1 und gebe den entsprechenden Wert aus Bereich GeräteMitInventarnummer Spalte 2 zurück. Wenn du den Wert C1 nicht findest, gib #NV zurück.)

    Die Zelle D1 muß noch das gleiche Format wie die Zellen in Spalte B erhalten.

    Gruß Matjes :)
     
  4. scb
    scb
    Hallo Matjes
    danke für deine hilfe :)....die formel funktioniert...
    mein fehler war, ich habe der formel nicht korrekt angegeben in welchem bereich sie einen wert suchen soll.... ::)

    danke dir, und verbleibe mit besten wünschen
     
Die Seite wird geladen...

Verweis ja oder nein..? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2013 SVERWEIS ergibt bei Tabellenübergreifender Nutzung 0 Microsoft Office Suite 16. Sep. 2015
Sverweis und #NV (Excel 2000) Microsoft Office Suite 11. Mai 2013
Verweis auf Pivot Datentabelle wird nicht aktualisiert. Windows XP Forum 18. Feb. 2013
Alte/verweiste Einträge im Bildschirmschonermenü löschen Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Juli 2012
VBA Script verweist auf unbekanntes Tabellenblat Windows XP Forum 22. Dez. 2011