Verwirrung bzgl. .NET Versionen

  • #1
H

hela

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2001
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Solothurn - Schweiz
Hallo Gemeinde

Gutes Neues Jahr zuerst mal!

Ich bin total verwirrt, was die .NET Versionen angeht. Ich habe ein Programm, welches nur mit der Version 1.1 läuft, dann aber auch ein anderes, welches auf der 2.0 aufsetzt. Inzwischen habe ich mir auch noch die Ver. 3.0 installiert. Nun meldet mir aber das Programm (Fortiussoftware für meine Rennradrolle von Tacx), welches 1.1 möchte, dass es mit der zur Zeit aktiven Version nicht läuft (vermutlich habe ich keine lauffähige 1.1 mehr installiert.)

Ist es möglich, 3 Versionen gleichtzeitig aktiv auf einem PC zu haben?

Danke für Eure Tipps oder Hinweise.
 
  • #2
hela schrieb:
Ist es möglich, 3 Versionen gleichtzeitig aktiv auf einem PC zu haben?

ja, da die software jeweils nur mit dem .net funktioniert für welches es geschrieben wurde. wenn du, wie du schreibst, ein programm das in .net 1.1 geschrieben ist brauchst du auch die .net runtime 1.1
mehr dazu im link aus der mskb ...

greetz

hugo
 
  • #3
.NET 3 beinhaltet die 2er Version, 1.x musst du separat installieren. Das geht auch nebeneinander.

NET Framework ist eine Krake, das wird garantiert noch schlimmer. Man sollte tunlichst dort, wo es geht, auf Programme verzichten, die NET-Framework verwenden und voraussetzen.
 
  • #4
Mittlerweile gibt es die Version 3.5, welche alle Vorgänger-Versionen beinhaltet!
 
  • #5
Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Angabe deiner Quelle.
 
  • #6
Wenn ich das behaupte, stimmt das auch.

Läßt sich leicht unter C:\Windows\Microsoft.NET nachvollziehen.
Dort sind alle Einzelversionen, die ich vorher deinstalliert habe, nach Installation von 3.5 wieder aufgetaucht.

Habe ich am 20.11.2007 heruntergeladen, ist 197 MB groß.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr, von welcher Seite. War ein Tip in einem Forum.
Müßte aber über Google zu finden sein.

Alternativ brenne ich Dir die Datei auch gern auf eine CD.
Kosten € 3,-- (inkl. Porto) 8)
 
  • #7
runner43 schrieb:
Wenn ich das behaupte, stimmt das auch.

Natürlich! Microsoft erzählt mal wieder nur Mist und kennt seine eigenen Versionen nicht. Wenn Runner43 das in irgendwelchen Foren findet, ist das selbstverständlich maßgebend.
ironiezd0.gif


Hauptsache, irgendwas erzählt.

Microsoft .NET Framework 3.5 contains many new features building incrementally upon .NET Framework 2.0 and 3.0, and includes .NET Framework 2.0 service pack 1 and .NET Framework 3.0 service pack 1.

Dumm gelaufen!
 
  • #8
Danke für die Hinweise.

Habe inzwischen - trotz nach wie vor bestehender Fehlermeldung - das Programm nach einer Neuinstallation zu Laufen gebracht.

Mittlerweile gibt es die Version 3.5, welche alle Vorgänger-Versionen beinhaltet!

Ist tatsächlich die Version 1.1 auch enthalten? Weil im Text, auf welchen Knecht_R verwiesen hat, steht nur was von den Versionen 2 und 3.
 
  • #9
@Knecht_R.

Ich möchte Ihre arroganten Anmerkungen hier nicht kommentieren.
Mir scheint, daß Sie noch reichlich Nachholbedarf in PC-Kenntnissen haben, so daß Sie sich besser zurückhalten sollten!
 
  • #10
runner43 schrieb:
Wenn ich das behaupte, stimmt das auch.

Die Frage nach Arroganz sollten Sie sich besser selbst stellen, Herr A. L.!

Ich stelle nämlich keine widerlegbaren Behauptungen auf, sondern gebe Tipps, auf die man sich auch verlassen kann und die zutreffen und belegbar sind. Von Leuten, die ihr eigenes Wunschdenken bzw. Falschinformationen als Tatsachenbehauptung verbreiten, halte ich nicht allzu viel.

EOD
 
  • #11
runner43 schrieb:
Mittlerweile gibt es die Version 3.5, welche alle Vorgänger-Versionen beinhaltet!

nicht ganz richtig, es gibt eine 3.5 die auf der version 3.0 basiert, aber nur in englisch bzw. japanisch. version 1.1 ist nachwievor eine standalone version und nicht in der 2.0 + 3.0 und auch nicht in der 3.5 enthalten. hier kann man das .net 3.5 downloaden, wenn man es je brauchen sollte ...

greetz

hugo
 
  • #12
hela schrieb:
Ist tatsächlich die Version 1.1 auch enthalten? Weil im Text, auf welchen Knecht_R verwiesen hat, steht nur was von den Versionen 2 und 3.
nein ... wie hp schon schrieb ...
hp schrieb:
version 1.1 ist nachwievor eine standalone version und nicht in der 2.0 + 3.0 und auch nicht in der 3.5 enthalten. hier

Das Microsoft .NET Framework 3.5 beinhaltet nur das Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 und das Microsoft .NET Framework 3.0 SP1.


pan_fee
 
Thema:

Verwirrung bzgl. .NET Versionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben