verzeichnis problem ?

  • #1
P

paul-gast12

Guest
Hi

Habe ein kleines batch problem , und zwar habe ich eine batch datei geschrieben und alles ist in einen verzeichniss , das problem ist jetzt wenn ich diese batch starte funktioniert diese nicht weil sie nach denn befehlen sucht /windows/system , die sind aber in denn eigenen verzeichniss wo die batch ist meine frage wie kann ich das aktulle verzeichniss einsetzten
 
  • #2
Kleiner Kurs in relativen Pfadangaben:

Unter Nix Betriebssystemem (Unix, Linux) sowie unter M$ Betriebssystemen bedeutet:

./ = Aktuelles Verzeichniss
../ = eine Verzeichnissebene höher (näher in Richtung des Root Verzeichniss)
/ = Root Verzeichniss
 
  • #3
danke Gandalf_the_Grey :

./unzip -o fp-def.zip -d f-prot
./unzip -o macrdef2.zip -d f-prot

aber leider funktioniert das auch nicht mit

./ gibt auch immer einen fehler

der befel . ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.



der eigentliche pfad ist der :

C:\Dokumente und Einstellungen\paul\Desktop\test\unzip.exe
 
  • #4
Hi

Unter Windows ist es \ statt /.
Probier also mal .\

Gruß, Michael
 
  • #5
der befehl .\unzip ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


geht auch nicht !

gabs da nicht noch eine andere form fürs aktuelle verzeichniss mit $ oder so ?
 
  • #6
zwei fragen noch !

wie kann ich mit wget ein verzeichniss anlegen wo alle downloads dahin ausgeführt werden


wie kann ich einen ordner auf den desktop anlegen ??

md C:\Dokumente und Einstellungen\paul\Desktop\test
würde ja auch gehen aber so bald man seinen man ändert (paul) würde es ja wieder nicht gehen ! gibt es da eine andere lösung für den desktop ?
 
  • #7
Hi

Dann poste doch mal deine gesamte Batch Datei.
Kann mir gerade nicht genau vorstellen wie du das verwendest.

Gruß, Michael
 
  • #8
PCDReitz schrieb:
Hi

Dann poste doch mal deine gesamte Batch Datei.
Kann mir gerade nicht genau vorstellen wie du das verwendest.

Gruß, Michael

Dem kann ich mich nur anschließen. Mir wäre übrigens nicht bewusst das man ein Verzeichniss erstellen kann wo Vollautomatisch alle Downloads hinwandern. Aber vieleicht geht das mit Zusatztools.
 
  • #9
du kannst auch den pfad in der batch so deffinieren, daß er dein verzeichniss als pfad findet, so wie du die batch laufen läßt, nimmt er zwangsweise den global eingestellten pfad und da findet er deinen pfad für die batchverarbeitung nicht. also kannst du entweder das batch-verzeichnis in den globalen pfad aufnehemn, oder für den ablauf der batch den lokalen pfad als hauptpfad deffinieren, das geht mit dem befehl setlocal/endlocal ... oder du wechselst in der batch explizit in den pfad rein in dem sich die programme und daten befinden, also cd c:\der_batch_ordner

greetz

hugo
 
  • #10
md update
cd update

start /wait wget -N ftp://ftp.f-prot.com/pub/dos/f-prot.zip
start /wait wget -N ftp://ftp.f-prot.com/pub/fp-def.zip
start /wait wget -N ftp://ftp.f-prot.com/pub/macrdef2.zip


ich gehe mal davon aus das die befehle nicht gefunden werden da ja man mit denn befehl (cd) in ein anderes verzeichniss rein springt!


ich hätte aber denn ordner Update auf denn desktop , wenn es geht , aber das problem ist es darf nicht so eine zeile haben wie

md C:\Dokumente und Einstellungen\paul\Desktop\test
denn wenn man z.b. denn namen ändert paul dann geht das script auch nciht mehr

hat da einer eine idee ?

thx @ all
 
  • #11
Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Umgebungsvariable die den gerade angemeldeten User enthält. Die bindest du einfach in deine Pfadangabe ein und fertig ist der Lack.
 
  • #12
hmmmmmmm und wie lautet die , oder was muß ich eintippen ?

(ps: so gut bin ich auch nicht in batch,nur ein bisschen ahnung)
 
  • #13
Hi

%USERNAME%
%USERPROFIL%

Ist eh sauberer.

Gruß, Michael
 
  • #14
paul-gast12 schrieb:
hmmmmmmm und wie lautet die , oder was muß ich eintippen ?

(ps: so gut bin ich auch nicht in batch,nur ein bisschen ahnung)

Ähm sorry, aber das ist keine Entschuldigung nicht wenigstens mal Google zu konsultieren. Ich habe dir absichtlich nicht gleich die Lösung verraten. Ich dachte die mir Umgebungsvariable ein ausreichend gutes Stichwort gegeben zu haben.

P.S. Wer viele Fragen stellt ist einfach nur zu faul um Antworten zu suchen. (Stimmt natürlich nicht immer, eigentlich sogar recht selten, aber so ab und an kommt mit der Spruch schon mal wieder in den Kopf.)
 
  • #15
danke !

hätte ich wiesen müßen !

nein in ernst , wenn ich wüßte nach wass ich suchen müßte und wie ich diesen befehl dann auch noch einbaue hätte ich das schon längst gemacht ,
aber da ich leider nicht soviel ahnung von batch habe , habe ich das auch hir
in forum geschrieben !

mfg
und ein schönes WE
 
Thema:

verzeichnis problem ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben