Verzeichnisse nicht löschbar

  • #1
Z

ZOFFI

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hi,

ich habe zwei Verzeichnisse auf meinem Webspace die ich nicht löschen kann. In dem einen Verzeichniss sind noch Unterverzeichnisse die auch nicht löschbar sind. In den Verzeichnissen sind aber keine Dateien.

Umbenennen kann ich beide, aber halt nur nicht löschen. Alles andere konnte ich löschen bis auf diese beiden.

Weiß jemand Rat, ich habe es mit LeechFTP und FlashFXP ausprobiert?

mfg

ZoFFi
 
  • #2
Hast du mal geschaut wie die CHMOD Berechtigungen aussehen? Es kann sein das du dort nur das Leserecht hast. Wenn das der Fall ist und du auch nicht in der Lage bist dies zu ändern hast du Pech. Aber schau mal wie die Berechtigungen unter CHMOD aussehen.

Was es mit CHMOD auf sich hat schaust du am besten mal hier:



Es ist SUPER genial erklärt und bebildert. Von daher mache ich mir jetzt nicht die Mühe das hier nochmal zu erklären *gg* (bin eben ein fauler Mensch)
 
  • #3
Hi,

ich danke dir erstmal für deine Antwort.

Aber die CHMOD habe ich alle auf 777 gesetzt und es klappt immer noch nicht. Aber ich probiere es jetzt mal mit WS_FTP95 LE, vielleicht klappt es ja damit. Wenn nicht melde ich mich wieder. :)

mfg

ZoFFi

EDIT
Ich habe es gerade ausprobiert, es klappt auch nicht mit dem Programm WS_FTP95 LE

Es kommt eine Fehlermeldung:
550 Remove directory operation failed
! Delete of 23 failed
 
  • #4
Hallo Zoffi,

a) um welchen Anbieter handelt es sich bei Deinem Webspace

b) beinhaltet dieser Webspace php/ssl/MySql/ oder sonstiges

Verschiedene Anbieter bieten unter bestimmtem Konstellationen nur den Webspace mit vorgegebenen Verzeichnissen, die bereits durch den Anbieter erstellt und bereitgestellt werden. Diese kannst und darfst Du dann auch nicht löschen.

Gruß jureg
 
  • #5
Hi,

es handelt sich um MaxSyncron. .

Also das Verzeichniss hieß vorher cgi-bin, was ich aber umbenennen konnte. Das war aber nicht vorinstalliert. Vorinstalliert war nichts. Ich hatte einen leeren html-Ordner. Der Webspace unterstützt auch php, falls du das meinst.

mfg

ZoFFi
 
  • #6
..der cgi-bin Ordner ist Dir mit großer Wahrscheinlichkeit von Deinem Anbieter eingerichtet worden, um die Serverseitigen cgi-Scripte auszuführen.
Den solltest Du dann auch nicht umbenennen, da sonst Deine cgi-Scripte womöglich nicht mehr korrekt funktionieren.

gruß jureg
 
  • #7
Das war aber nicht vorinstalliert. Vorinstalliert war nichts. Ich hatte einen leeren html-Ordner.

Du hast doch gesagt, dass die Ordner noch weitere Ordner beinhalten. Lösche die Dateien in diesen Ordnern bitte zunächst, dann die jeweiligen Unterordner und dann die beiden Ordner und poste dann mal, ob es dann funktioniert hat.
 
  • #8
BITTE überprüf folgendes:

Sind ALLE Verzeichnisse und ALLE Unterordner LEER?!
Sind ALLE Verzeichnisse von DIR eigerichtet worden?!
Sind ALLE Verzeichnisse und ALLE Unterordner auf CHMOD 777 gesetzt?!
(Mach das bitte für JEDES Verzeichniss EINZELN)

Wenn ALL diese Punkt mit JA beantwortet wurden müsstest du sie auch löschen können. Ansonsten setz dich bitte mir deinem Anbietet auseinander und klär das mit ihm direkt.

Denn wenn ALLE Verzeichnisse leer sind UND das CGI-BIN Verzeichniss von DIR eingerichtet wurde UND du die nötigen berechtigungen hast dann MUSST du es auch löschen können. Ansonsten stimmt da was nicht.
 
  • #9
Hallo,

fragen wir mal anders ;D woher kam denn nun der Ordner cgi-bin?

Gruß jureg
 
  • #10
Hi

Der cgi-bin Ordner ist im Apache konfiguriert, der wird ihn als Prozess blockieren.
Außerdem gehört das zu den Dingen, die man nun wirklich nicht löschen sollte.
Ist schon korrekt dass er sich weigert.

Gruß, Michael
 
  • #11
Also Leute ehrlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg* ;D

ZOFFI schrieb:
Also das Verzeichniss hieß vorher cgi-bin, was ich aber umbenennen konnte. Das war aber nicht vorinstalliert. Vorinstalliert war nichts. Ich hatte einen leeren html-Ordner.

Das heißt es dürfte weder MySQL noch sonstwas blockieren. Denn der Ordner ist NICHT der Standard CGI-BIN Ordner von Apache. Es sei denn sein Anbietet hätte nachträglich was an der Konfig verändert. Was ich persönlich für sehr ungewöhnlich halte. Im übrigen liegt tatsächlich der CGI-BIN Ordner STANDARDmäßig außerhalb des root Verzeichnisses, ebenso wie ein intelligenterweise eingerichtetes PHPMYADMIN. Aber das ist eine andere Geschichte. Wenn ich mich auf die Aussagen von ZOFFI verlasse, dann wird es wohl kaum DAS CGI-BIN Verzeichniss sein.
 
  • #12
Hi,

ich danke euch allen für eure Antworten bzw. Hilfestellungen.

Ich habe mich mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Er meinte auch, einfach CHMOD 755 setzen dann müsste das gehen. Naja, das tat ich dann auch aber es ging trotzdem nichts. :-( Daraufhin hat er gesagt das er sich das heute mal anschauen tut.

Wenn ich noch weitere Infos erhalte werde ich die natürlich dann auch hier posten.

Nochmals Danke

MfG

ZoFFi
 
  • #13
Hast du in deinen Verzeichnissen vielleicht noch irgendwelche versteckten Dateien drin? Schau mal in der Konfig deiner FTP-Clients nach, ob du dort versteckte Dateien anzeigen kannst.

Schönes Wochenende
M
 
  • #14
Gandalf_the_Grey schrieb:
Also Leute ehrlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg* ;D

ZOFFI schrieb:
Also das Verzeichniss hieß vorher cgi-bin, was ich aber umbenennen konnte. Das war aber nicht vorinstalliert. Vorinstalliert war nichts. Ich hatte einen leeren html-Ordner.

Hallo Gandalf,

der Ordner cgi-bin kann sich wohl kaum selbst erstellt haben ;D ::)
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Zoffi der Ordner vorher nicht aufgefallen (vieleicht ist ja sein FTP-Client so eingestellt, daß nur das Root-Verzeichniss angezeigt wird), oder sein Anbieter hat im Nachhinein die Möglichkeit der cgi-Script Verarbeitung angeboten und dieses Verzeichniss bei den bestehenden Webspaces nachgelegt.

Gruß jureg
 
  • #15
Ähm den Ordner kann man auch SELBST erstellen, was ZOFFI ja auch GETAN hat. Lies dir mal seine Postings durch! Nur weil der Ordner den selben namen wie der CGI-BIN hat heißt das nicht das der nicht von Zoffi angelegt werden kann! Ich erwähne es übrigens nochmal! In der Standarfd konfig von Apache liegt der CGI-BIN AUSSERHALB des Htdocs Verzeichnisses!!!
 
  • #16
Gandalf_the_Grey schrieb:
Ähm den Ordner kann man auch SELBST erstellen, was ZOFFI ja auch GETAN hat.

....? eben gerade nicht! nirgends steht, daß er den Ordner selbst erstellt hat, nur daß er plötzlich da war und sich nicht löschen läßt. Daß er nicht von Anfang an da war, ist die einzige Aussage. Daß der Ordner außerhalb liegt ist mir schon bekannt ;D 8)

Warum sollte sich Zoffi ausgerechnet einen cgi-bin Ordner erstellen, um ihn dann anschließend wieder löschen zu wollen???
leuchtet mit nicht ganz ein ;D ;D ;D

Gruß jureg
 
Thema:

Verzeichnisse nicht löschbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben