Verzeichnisse nicht löschbar

  • #1
R

rackerma

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2001
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Festplatte (Fat32) ein paar leere Ordner (z.B. netmeeting, outlook express, internet explorer, windows nt), die ich weder mit dem Windows Explorer noch mit anderen Tools löschen kann (Meldung: ...kann nicht gelöscht werden. Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten. Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet.). Ich habe versucht, diese Ordner nach Starten mit ner W98-Bootdisk zu löschen, das ging auch erstmal, aber nach dem W2k-Booten waren sie alle wieder da! Anscheinend werden sie bei jedem Systemstart wiederhergestellt. Gibt es eine Möglichkeit, Windows klar zu machen, dass ich diese Ordner WIRKLICH NICHT brauche??? :mad:

Achja, mein System: W2k SP4 mit IE6 SP1.

Danke für Eure Tipps.
 
  • #2
Hi,

das liegt daran dass Windows 2000 einen Dateischutz integriert hat, die WFP (Windows File Protection). Wenn diese aktiviert ist, dann lassen sich solche Ordner nicht löschen da Windows der Meinung ist, sie werden ganz dringend benötigt.
Um die WFP abzuschalten, musst du in der Registry (Start -> Ausführen -> Regedit) im Schlüssel

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

den Wert von SFCDisable auf ffffff9d setzen (0 bedeutet WFP eingeschaltet). Danach Windows neu starten und die Ordner sollten sich löschen lassen.

Ein Hinweis am Rande: dein Windows ist danach aber nicht mehr vor Veränderungen an den Systemdateien geschützt. Wenn du dir zufällig mal eine ältere Version einer DLL einfangen solltest und irgendwas nicht mehr richtig läuft, dann liegts hieran.

Bis dann
Jonny
 
  • #3
@jonnym

lass mich raten... wenn man die wfp nach dem löschen wieder einschaltet stellt er die gelöschten ordner wieder her?
oder lässt sich dass umgehen?
so wärs ja kein prob, wenn man sie nur zum löschen aushebeln muss......
deshalb:
gibt es eine wie auch immer bearbeitbare datei, in der win speichert, welche ordner es schützt?

--------------schnipp!----------------
 
  • #4
Das hab ich schon mal ausprobiert. Das komische daran ist aber, die Ordner stellt Windows dann wieder her, den Inhalt aber nicht. Wo man das einstellen kann, konnte ich leider auch nicht herausfinden. Aber ehrlich gesagt, hab ich mich mit diesen Ordnern abgefunden und ignorier sie einfach. Ein stabiles System ist mir lieber und das hab ich auch - seit Mai 2001.

Bis dann
Jonny
 
  • #5
klar kann man die ordner ignorieren......

mich nervts aber immer, wenn ich nich wenigstens weiß, wie es ginge.....

und außerdem gehts mir irgendwie gegen den strich, wenn einem ms solche trash-ordner vorsetzt und in der knowledge base steht dann nur ein süffisantes es gibt keine praktikable lösung den ordner zu entfernen :mad:

--------schnipp!-------------------
 
  • #6
Mich hat's früher auch genervt, aber man gewöhnt sich daran und übersieht die Ordner irgendwann.

es gibt keine praktikable lösung den ordner zu entfernen

Die gibt's sicher, M$ sollte sie halt endlich einprogrammieren. Aber dazu sind sich die Damen und Herren in Redmond wohl zu fein ;)
 
  • #7
na, zuerst muss man ma auf die idee kommen, nen spieleordner wie pinball in die geschützten systemordner zu integrieren...

die jungs kommen einfach zu billig an den schottischen whiskey ;D
 
  • #8
Der Trick mit dem Registry-Eintrag funktioniert bei W2k nur wenn man kein SP2 oder höher installiert hat.

Bei SP2 muß man zusätzlich die Datei sfc.dll im \system32-Verzeichnis mit einem Hexeditor bearbeiten.

Bei SP3 haben sich die zu bearbeitenden Werte in der sfc.dll wieder verändert.

Bei SP4 kann ich nichts sagen, da habe ich nichts gefunden.

Außerdem soll das Bearbeiten der sfc.dll mit dem Hexeditor nur für englische Versionen gelten laut eines Autors einer solchen Methode.
http://members.aol.com/axcel216/2k1.htm unter DISABLE FILE PROTECTION.

Die Hersteller von 98lite haben jetzt auch Versionen für Windows 2000 und XP (2000lite und XPlite), allerdings momentan noch beta.
http://www.litepc.com/news.html
 
  • #9
Hab mit Sp4 das ganze mal ausprobiert. Bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden!

Hab das gleiche Problem mit einer Datei (glaub gif).
schaffe es einfach nicht die datei zu löschen.

weder unter dos noch aus anderen programmen raus.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?
 
  • #10
welche fehlermeldung, wenn du löschen willst?
 
  • #11
die gleiche wie ganz oben:


(Meldung: ...kann nicht gelöscht werden. Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten. Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet.).

hab wirklich schon einiges versucht aber ich bekomm sie nicht runter.
 
  • #12
wenn du dir sicher bist, dasde das ding nicht brauchst...

alle einträge in der registry löschen, die auf die datei verweisen...

rechte übernehmen und raus damit

wenns keine ms-datei ist, stellt er sie auch nicht wieder her

-------schnipp!--------------
 
  • #13
is das nicht ne nettracker-datei?
das prog noch auf dem rechner?
 
  • #14
... oder Du versuchst das Tool CACLS. Ich weiss aber nicht sicher, ob das standardmässig bei W2K dabei ist, denke aber schon!

Damit kannst genau Dein Problem lösen...

Geh einfach mal in ein DOS-Fenster und gib CACLS ein, der Rest ist genau erklärt.....
 
  • #15
Vielen dank für die große Ressonanz erst mal.

Leider weiß ich nicht wo oder wie ich die Datei in der Regestry finden kann, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich vorgehen muss.

das CACLS Programm hab ich versucht, scheint bei mir aber nicht installiert zu sein. (Kenn t er auf jeden Fall nicht)
 
  • #16
@boogie
weisst du ob das auf der resource-cd is, oder hast du server im einsatz?
 
Thema:

Verzeichnisse nicht löschbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben