Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen

  • #1
S

Schore

Guest
Hallo,
ich hab eine Haufen so Hitsammlungen wie Best of the 70s usw. Das sind beispielsweise ca. 60 Stück. Die hab ich mir als *.mp3 auf die Festplatte gezogen (%interpret% - %titel%.mp3). Es sind immer zwei drei Stück vom gleichen Interpreten.
Ich würde jetzt gerne aus diesen Dateinamen Ordner erstellen, die den Namen des Interpreten haben. Wenn die Dateinen gleich noch im entsprechenden Ordner wären, dann wärs ganz toll!

Weiß irgendwer ein geeignetes Programm?
Viel Dank, Schore
 
  • #2
Hi

Ich habe dir ein kleines Programm geschrieben, das genau dein Vorhaben realisiert. ;)
Einfach das Programm in das Verzeichnis kopieren, in dem sich die Musik-Dateien befinden und ausführen.

Website: Klick
Programm: Sortierer.exe

Mfg Alexander
 
  • #3
Vielen Dank für dieses extrem praktische Programm. Wird mir in Zukunft einen Haufen Arbeit ersparen! :D :D

Ich hätte allerdings noch eine Bitte: Könntest du es so umschreiben, dass die Dateinamen beibehalten bleiben, also der Interpret nicht gelsöcht wird?

Auf jeden Fall aber nochmal vielen Dank für das geniale Programm!

Schore
 
  • #4
Hi

Ok, mach ich dir die nächsten Tage ;)

Mfg Snake
 
  • #5
Hi

So, hab es nun geändert ;)

Website: Klick
Programm: Sortierer.exe

Mfg Alexander
 
  • #6
Vielen Dank, geniales Programm! Jetzt ist es genau so wie ich es brauche! Erspart mir wirklich einen riesigen Haufen Arbeit uns Stress!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nochmal vielen Dank, Schore
 
  • #7
Hi

Kein Problem ;)

Mfg Alexander
 
  • #8
ist es auch möglich eine Verzeichnisstruktur aus eine Excel-Tabelle zu erstellen? Ganz konkret: Muss aus einer Userliste mit Usernamen (ca. 300stk.!!) Userverzeichnisse erstellen, die genauso heissen, wie die user. Wenn Du ihr mir da weiterhelfen könntet, wär ich unendlich dankbar!!!!! (ein Link oder Tipp würd schon voll und ganz reichen.

MfG

DST81
 
  • #9
Wie Geil ist denn bitte das Sortier-Programm ?? Super Genial. Danach habe ich eine ewigkeit gesucht. Echt Klasse gemacht ! Spart Stunden Arbeit mit einem Klick !
DANKE DANKE
 
  • #10
Hi,

ich mache sowas mit einem kleinen Batch. Allerdings sollte ich vorher erwähnen, dass damit Umlaute oder ß falsch verarbeitet werden. Falls Dir das egal ist, mach es so:

Deine Excel-Tabelle darf lediglich die Namen enthalten (und zwar ohne Komma oder andere Sonderzeichen) in einer Spalte untereinander.
Füge vor den Namen eine Spalte ein (falls keine vorhanden ist).
Füge in jede Zelle dieser Leer-Spalte die Buchstaben md ein.
Speichere das Ganze unter dem Dateityp Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt) mit einem beliebigen Namen.
Schließe die Excel-Tabelle.
Benenne die Datei-Endung .txt um in .bat
Kopiere die .bat-Datei in den Ordner, unter dem die neuen Ordner angelegt werden sollen.
Nun die Datei mit einem Doppelklick ausführen und schwupp sind die Namens-Ordner da.

Ich vermute, es gibt eine bessere Lösung, die vielleicht auch Sonderzeichen berücksichtigt, aber ich stamme noch aus der DOS-Zeit.

Gruß
pipi
 
  • #11
pipi schrieb:
ich mache sowas mit einem kleinen Batch. Allerdings sollte ich vorher erwähnen, dass damit Umlaute oder ß falsch verarbeitet werden. i

du mußt nur die richtige codepage wählen, dann sollten auch die sonderzeichen funzen ...

C:\>mode con: cp

Status von Gerät CON:
---------------------
Codepage: 850

wenn dort 437 steht hast du keine umlaute und sonderzeichen wie ß (us), im gegensatzt zu cp 850 (entspricht iso 8859-latin1)

greetz

hugo
 
  • #12
@Alexander16: Nicht, dass ich neugierig wäre ( ;D ;D )... aber auf deinem verlinkten Webspace scheinen ja noch mehr von dir programmierte kleine Helferlein zu liegen. Is'n da so alles dabei? Speziell programmiert auf bestimmte Userbedürfnisse hin oder vielleicht auch für andere nützlich??

Gruß
Charly
 
  • #13
Hi PCDCharly

Vielleicht sollte ich doch mal an meiner neuen Website weiterbauen ;D
Hier eine kleine Liste der Programme, die nützlich sein könnten: Klick

P.s.: Vielen Dank für euer Lob 8)

Mfg Alexander
 
  • #14
Und Laufzeit? ;)
 
  • #15
Hi

Stimmt. Ich habe es aber ausgelassen, weil es sich schon in euerem Software-Archiv befindet.

Mfg Alexander
 
  • #16
Das Programm scheint zu versagen, wenn ein Titel mit einer Zahl beginnt. Könnte auch am Unterstrich im Dateinamen liegen, vor allem, wenn es so aussieht: _-_. ;)
 
  • #17
Hi

Vielen Dank Smartie fürs Testen ;)

Das Programm hat nur dieses Format richtig verarbeitet: Interpreter - Titel.mp3
Mit der neuen Version, die ihr auf die gleiche Weise runterladen könnt, wie die bisherige Version, sollte nun auch dieses Format unterstützt werden: Interpreter-Titel.mp3

Mfg Alexander
 
  • #18
Und weiter gehts. ;)

Klicke ich Datei öffnen und sortieren und dann auf Abbrechen, kommt ein Laufzeitfehler und das Programm stürzt ab.

Es lassen sich jetzt nur einzelne Dateien auswählen. Keine Mehrfachauswahl möglich. Die Dateinamen werden anschließend im Fenster sehr verkrüppelt angezeigt.

Cool wäre es, wenn man entweder Dateien oder einen ganzen Ordner zum Sortieren auswählen könnte (wahlweise mit Unterordnern, das Programm müsste sich die Dateien dann aus den Unterordnern ziehen, ist aber nicht so wichtig diese Option).
 
  • #19
Hi

Bist anscheinend in den falschen Thread gerutscht. ;D
Von welchem Thread bzw. Programm reden wir? ;D

Mfg Alexander
 
  • #20
Stimmt, verwirrend, ich hatte den Liste_Sortierer.exe statt Sortierer.exe runtergeladen.
 
Thema:

Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben