Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen

Dieses Thema Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Schore, 30. Mai 2004.

Thema: Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen Hallo, ich hab eine Haufen so Hitsammlungen wie Best of the 70s usw. Das sind beispielsweise ca. 60 Stück. Die hab...

  1. Hallo,
    ich hab eine Haufen so Hitsammlungen wie Best of the 70s usw. Das sind beispielsweise ca. 60 Stück. Die hab ich mir als *.mp3 auf die Festplatte gezogen (%interpret% - %titel%.mp3). Es sind immer zwei drei Stück vom gleichen Interpreten.
    Ich würde jetzt gerne aus diesen Dateinamen Ordner erstellen, die den Namen des Interpreten haben. Wenn die Dateinen gleich noch im entsprechenden Ordner wären, dann wärs ganz toll!

    Weiß irgendwer ein geeignetes Programm?
    Viel Dank, Schore
     
  2. Hi

    Ich habe dir ein kleines Programm geschrieben, das genau dein Vorhaben realisiert. ;)
    Einfach das Programm in das Verzeichnis kopieren, in dem sich die Musik-Dateien befinden und ausführen.

    Website: Klick
    Programm: Sortierer.exe

    Mfg Alexander
     
  3. Vielen Dank für dieses extrem praktische Programm. Wird mir in Zukunft einen Haufen Arbeit ersparen! :D :D

    Ich hätte allerdings noch eine Bitte: Könntest du es so umschreiben, dass die Dateinamen beibehalten bleiben, also der Interpret nicht gelsöcht wird?

    Auf jeden Fall aber nochmal vielen Dank für das geniale Programm!

    Schore
     
  4. Hi

    Ok, mach ich dir die nächsten Tage ;)

    Mfg Snake
     
  5. Hi

    So, hab es nun geändert ;)

    Website: Klick
    Programm: Sortierer.exe

    Mfg Alexander
     
  6. Vielen Dank, geniales Programm! Jetzt ist es genau so wie ich es brauche! Erspart mir wirklich einen riesigen Haufen Arbeit uns Stress!

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Nochmal vielen Dank, Schore
     
  7. Hi

    Kein Problem ;)

    Mfg Alexander
     
  8. ist es auch möglich eine Verzeichnisstruktur aus eine Excel-Tabelle zu erstellen? Ganz konkret: Muss aus einer Userliste mit Usernamen (ca. 300stk.!!) Userverzeichnisse erstellen, die genauso heissen, wie die user. Wenn Du ihr mir da weiterhelfen könntet, wär ich unendlich dankbar!!!!! (ein Link oder Tipp würd schon voll und ganz reichen.

    MfG

    DST81
     
  9. Wie Geil ist denn bitte das Sortier-Programm ?? Super Genial. Danach habe ich eine ewigkeit gesucht. Echt Klasse gemacht ! Spart Stunden Arbeit mit einem Klick !
    DANKE DANKE
     
  10. Hi,

    ich mache sowas mit einem kleinen Batch. Allerdings sollte ich vorher erwähnen, dass damit Umlaute oder ß falsch verarbeitet werden. Falls Dir das egal ist, mach es so:

    Deine Excel-Tabelle darf lediglich die Namen enthalten (und zwar ohne Komma oder andere Sonderzeichen) in einer Spalte untereinander.
    Füge vor den Namen eine Spalte ein (falls keine vorhanden ist).
    Füge in jede Zelle dieser Leer-Spalte die Buchstaben md ein.
    Speichere das Ganze unter dem Dateityp Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt) mit einem beliebigen Namen.
    Schließe die Excel-Tabelle.
    Benenne die Datei-Endung .txt um in .bat
    Kopiere die .bat-Datei in den Ordner, unter dem die neuen Ordner angelegt werden sollen.
    Nun die Datei mit einem Doppelklick ausführen und schwupp sind die Namens-Ordner da.

    Ich vermute, es gibt eine bessere Lösung, die vielleicht auch Sonderzeichen berücksichtigt, aber ich stamme noch aus der DOS-Zeit.

    Gruß
    pipi
     
Die Seite wird geladen...

Verzeichnisstruktur aus Dateinamen erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verzeichnisstruktur/Dateinamen im Explorer drucken Windows XP Forum 8. Nov. 2004
Verzeichnisstruktur verschwindet nach Umbennenen eines Ordners Netzwerk 31. Mai 2016
Verzeichnisstruktur kopieren? Windows XP Forum 30. Dez. 2010
Verzeichnisstruktur bei STRATO Webvisitenkarte Advanced Windows XP Forum 12. Juni 2009
Defekte Platte ohne Verzeichnisstruktur wieder zu 100% herstellbar?Daten sind ok Windows XP Forum 29. Mai 2008