Verzögerter Aufruf von Programmen - Software

  • #1
M

Manny5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten (NRW)
Hallo,

folgendes Problem habe ich seit Tagen.

Nach einem Systemneustart, ohne Problem, dauert das Aufrufen eines Programmes/Software egal von welchem Hersteller etwas zu lange. Es ist so, als wenn MS und/oder das aufgerufene Programm erst noch eine Schweigeminute oder Gedenkminute braucht um zu starten.

Soll heißen,
Starte ich Word 2000 dauert das etwa 30-40 Sek.
Starte ich Ccleaner, dauert das etwa 10-15 Sek.
Starte ich Windows Explorer, dauert das etwa 10-15 Sek.
Selbst der MS IE 8 (8.0.6001.18702) braucht bis zum ersten klick unglaubliche 45 Sekunden, da ist sogar der Firefox schneller den ich Standardmäßig nutze.
Und so weiter.

Dieser Zustand ist seit etwa (!?) zwei Wochen.

Was habe ich bisher getan.

Mein System mit diversen Tools geprüft und bereinigt. - Ohne Erfolg.
Skandisk und Defrag ausgeführt. Ohne Erfolg, da soweit alles OK.
System auf Viren und Malware und sonstige Tierchen gecheckt, ohne Befund.
Ich habe alles unter msconfig deaktiviert und einen Neustart gemacht.
Ergebnis = Der anschließende Aufruf/Start von Programmen z.B. Word braucht wieder etwa 10-30 Sekunden. Mal länger mal kürzer.

Unter Start/Autostart kein Eintrag.

Im Systray wird mit Aktivierung der msconfig nur Spamihilator und Comodo Internet Security angezeigt.

Ich kann mich Erinnern, das ich vor etwa drei Wochen mein System nach etwa 90 Sekunden Startzeit Einsatzbereit hatte und das der Aufruf von Softwareprogrammen sehr schnell von statten ging.
Da hatte ich mehr unter msconfig eingetragen.

Nun benötige ich etwa 2 Minuten (Systemstart) und habe das Problem der startenden Programme. Mir geht es nicht um die Systemstartzeit. Mir geht es um die Startzeit der aufgerufenen Programme, anschließend.

Es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Ich nutze MS WinXP SP3 mit allen Updates. Letzte Updates Freitag 25-12-2009 -
(KB931125),
(KB971513),
Driver update for C-Media AC97 Audio Device,
davor am Mittwoch 16-12-2009 -
(KB955759)
davor Mittwoch 9-12-2009.

Im gleichen Zeitraum habe ich mir die Microsoft IntelliType Pro Wireless Keyboard 3000 v2.0 plus Microsoft IntelliPoint 7.0 Wireless Maus 5000 zugelegt.

Zuerst dachte ich es läge an der Maus/Tastatur, diese habe ich dann deaktiviert und durch eine PS2 Maus/Tastatur getestet, mit dem gleichen Ergebnis, der Verzögerten Startoption von Programmen/Software bleibt.

Woran kann es nun liegen das der Aufruf/Starten von Software so lange dauert? Kann es etwas mit den letzten MS Updates zu tun haben? Im Internet habe ich soweit nur etwas aus dem Jahr 2001/2005 gefunden. Hier war ein Update von MS schuld an dem langsamen Start von Programmen.
()

Hier die Logfile von Trend Micro:
Code:
HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:15:30, on 02.01.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\Comodo\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\dpupdchk.exe
D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\Comodo\COMODO Internet Security\cfp.exe
D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\Spamihilator\spamihilator.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\Mozilla-Firefox-3\firefox.exe
D:\MK Programme\Windows-Optimieren\HijackThis\HijackThis.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL=http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL=http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = 
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Manny 
O2 - BHO: IE7Pro - {00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF} - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\IE7proSetup-2.4.5\IEPro\iepro.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - d:\mk programme\musik&videobox\realplayer\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [itype] C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartupDelayer] D:\MK Programme\Windows-Optimieren\Startup Delayer\Startup Launcher.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
O9 - Extra button: IE7Pro Grab and Drag - {000002a3-84fe-43f1-b958-f2c3ca804f1a} - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\IE7proSetup-2.4.5\IEPro\iepro.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: IE7Pro Grab and Drag - {000002a3-84fe-43f1-b958-f2c3ca804f1a} - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\IE7proSetup-2.4.5\IEPro\iepro.dll
O9 - Extra button: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\IE7proSetup-2.4.5\IEPro\iepro.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\IE7proSetup-2.4.5\IEPro\iepro.dll
O15 - Trusted Zone:[url]http://download.windowsupdate.com[/url]
O15 - Trusted Zone: *.windowsupdate.com
O16 - DPF: {05CA9FB0-3E3E-4B36-BF41-0E3A5CAA8CD8} (Office Genuine Advantage Validation Tool) -http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=58813
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class)-http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1222327718625
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class)-http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1222327799250
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7}-http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B0E90D82-B4CE-4D5A-8812-53C61A75542D}: NameServer = 62.220.18.38 89.246.64.38
O20 - AppInit_DLLs:  C:\WINDOWS\system32\guard32.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: cyberJack PC/SC COM Service (cjpcsc) - REINER SCT - C:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - COMODO - D:\MK Programme\Internet & Sicherheit\Comodo\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 4745 bytes

Manny5

*Log in Code-Tag eingefügt*


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
O4 - HKLM\..\Run: [StartupDelayer] D:\MK Programme\Windows-Optimieren\Startup Delayer\Startup Launcher.exe
Was tut diese Software?
 
  • #3
Zeitverzögerung für Start von Programmen


Dieses Programm verzögert den Start von Programmen, wodurch beispielsweise beim Windows-Start nicht versucht wird, alle Programme gleichzeitig zu starten und in den Speicher zu laden. Es lassen sich nicht nur Startverzögerungen (in Sekunden) definieren, sondern auch Startparameter ändern.

Dabei kann man zwischen einem grafischen und verdeckten Modus wählen, um die Startverzögerung herunterzählend anzeigen zu lassen oder nicht.
Hat aber nichts mit den Problemen beim aufrufen von Software unter Windows zu tun.
Da ich den SupD deaktiviert hatte und keine Besserung sah.

Manny5
 
  • #4
>Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.<

Habe das Problem gelöst.
Möchte kurz Mitteilen was ich getan (Verbockt hatte) habe.

Die Lösung / das Problem lag an der Auslagerungsdatei.

Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder so ne Eingebung und musste/wollte mal wieder was neues austesten.
>Wer Dinge erreichen möchte, die er noch nie erreicht hat, muss Dinge tun, die er noch nie getan hat.<

Da habe ich die Auslagerungsdatei von FP C auf FP D gewechselt.
Hatte aber dabei nicht beachtet, das ich die selben Werte auch unter FP C stehen hatte. (Festlegen)

Also gleiche Anfangsgröße und Maximale Größe für FP C und D.
Nun habe ich das abgeändert und nur auf FP D meine Auslagerungsdatei gelegt.
Dabei Anfangsgröße und Maximale Größe den gleichen Wert eingetragen.

Nun ist ein Systemneustart bei etwa 80 - 90 Sekunden wieder fertig. Der Zugriff auf den Desktop (Arbeitsplatz öffnen) erfolgt dabei schon nach 85 Sekunden. Im Autostart (msconfig) werden zurzeit etwa 14 Programme mitgestartet.
Das sind die wichtigsten die ich ebend benötige, plus das was MS an Diensten hinten hochfährt.

Auch lassen sich Programme wieder schnell öffnen und brauchen nicht ewig wie oben beschrieben.

Das Gedächtnis ist eine Schublade, die andauernd klemmt...

Manny5
 
Thema:

Verzögerter Aufruf von Programmen - Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben