Verzweifeln am WLAN

Dieses Thema Verzweifeln am WLAN im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ekg_kipke, 23. Dez. 2007.

Thema: Verzweifeln am WLAN Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe bei meiner WLAN Verbindung, so langsam dreh ich hier durch. Also, von...

  1. Hallo Leute,

    ich brauche dringend Hilfe bei meiner WLAN Verbindung, so langsam dreh ich hier durch.

    Also, von TOnline einen Router und alles drum rum gekauft, angeschlossen, aber keine WLAN Verbindung; über das Kabel läufts.
    Bin so weit dass das Notebook den Router erkennt, nachdem ich dem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen habe verbindet er sogar mit sehr gutem Empfang, jedoch kann der Laptop nur Datenpakete versenden, erhält vom Router keine = kein Internet.

    Falsche Verschlüsselung? Notebook hat laut Hersteller (nur) WPA, am Router schon alles von keiner Verschlüsselung über WPA und WPA2 bis pre-shared key probiert.
    IP falsch zugewiesen?

    Leider habe ich von Netzwerken nicht so viel Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir aber weiterhelfen!

    Danke im vorraus

    mfg vile
     
  2. Was hat der Router für eine IP-Adresse, welche IP-Adresse hast Du dem Notebook gegeben ?

    Walter

    ???
     
  3. Gateway und DNS-Server auch eingetragen?
    (IP-Adresse des Routers)
     
  4. Ersteinmal danke für die Antworten :)

    ...da fangen schon meine Kenntnislücken an.
    Muss der Rechner die gleiche IP haben wie der Router?
    Die Subnetzmaske wurde immer automtisch generiert, beim Standardgateway weiß ich leider nicht was das ist und DNS (soweit ich weiß) braucht man doch nur um über bestimmte Verbindungen/Server ins Internet zu kommen.

    Oder habe ich etwas bei dem Pre-Shared Key falsch gemacht? Da weiß ich auch nämlich nicht wo der überall stehen muss etc.
    Und ich verbinde mit dem standardmßigen Windowstool falls es wichtig ist.
     
  5. Auf gar keinen Fall, er muss aber im selben Subnet sein.

    Beispiel:
    Router-IP 192.168.1.1
    Subnetmask 255.255.255.0

    Rechner-IP 192.168.1.10
    Subnetmask 255.255.255.0

    ISt der Übergabeort für IP-Adressen die nicht in deinem LAN (Netzwerk sind), also der Router.

    Dies ist die Namensauflösung.
    Du gibst im Browser www.wintotal.de ein und der DNS-Server übersetzt es in
    213.133.111.171.
    So entsteht dann die Verbindung zur Website.
     
  6. Ah danke, wohl ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber leider klappt es noch immer nicht.

    Was bei Windows Netzwerkschlüssel heißt, ist das der Pre-Shared Key?

    Und nochmal zum Subnet, was ich beim Rechner angebe darf ja wohl nicht irgendetwas sein. Woher erfahre ich was ich da reinschreiben muss?

    Vom Router weiß ich nur die (LAN-) IP, die Verschlüsselungsart, den PreShaed Key und kann halt alles Umstellen (also mac-filter, passthrough und so).
     
  7. Dann poste diese und wir können Dir
    darauf eine Antwort geben.

    Das ist der Schlüssel der bei dem Verschlüsselungsverfahren angegeben wurde, WEP, WPA, WPA2.
    Also in deinem Falle der Pre-Shared Key.
     
  8. Nachtrag:
    Lass doch erstmal die Verschlüsselung weg.
    Die kannst Du, wenn der Internetzugriff funktioniert immer noch einpflegen.
     
  9. ..merkwürdigerweise kann ich jetzt nicht ehr auf den router zugreifen
    also: die ip vom router ist 192.168.2.1

    bei der LAN verbindung steht das hier:

    IP-Adresse: 192.168.2.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1

    gilt das ales auch fürs WLAN?
     
  10. Ja.

    Aber die IP-Adresse muss am Ende anders sein, z.B. 192.168.2.101
    Wo ist der Eintrag vom DNS-Server?
    Der sollte auch die IP-Adrese vom Router sein.
     
Die Seite wird geladen...

Verzweifeln am WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bin am verzweifeln - MBR löschen (keine CD, nur bootbaren USB Stick) Windows XP Forum 24. Jan. 2009
IE7 zum verzweifeln. Plötzlich sehr große Schrift und ständige Abstürze. Web-Browser 13. Juni 2007
Trojaner Haxspy.i, bin am verzweifeln Viren, Trojaner, Spyware etc. 5. Apr. 2006
Loadingwebsite 9Ringtone Paypopup <--- HILFE bin am verzweifeln Viren, Trojaner, Spyware etc. 10. Mai 2005
bin am verzweifeln , soundkartenproblem!! Hardware 12. März 2005