Verzweiflung mit 10 Laufwerken

Dieses Thema Verzweiflung mit 10 Laufwerken im Forum "Hardware" wurde erstellt von G4m813R, 18. Juli 2004.

Thema: Verzweiflung mit 10 Laufwerken Hi, also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich besitze einen Fileservertower mit 10 Laufwerken, 9 davon...

  1. Hi,

    also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich besitze einen Fileservertower mit 10 Laufwerken, 9 davon sind Festplatten. Das Problem ist dass ichs ums verrecken nicht schaffe mit allen Platten zu starten. Ich habe seit fast 2 Jahren dieses Problem. Ab und zu gehts mal wieder für ein paar Wochen wenn ich die Platten bisschen tausch oder was umsteck. Dazu habe ich unten aufgeführte Controller. Allerdings hab ich davon immer nur 2 drin. Die Controller haben das Problem dass ab und zu ma gar keine Platten erkannt werden. Manchma nur 3 von 4 usw. Die Platten klakkern auch dann ab und zu beim hochfahrn. Aber sie sind garantiert nicht defekt. Einzeln laufen sie perfekt. Die Platten stecken alle in Wechselrahmen. Zudem habe ich 2 Netzteile drin. Ein 605Watt Netzteil und ein kurzgeschlossenes 400Watt Netzteil dass ich über das Master/Slave System meiner Steckerleiste automatisch an und ausschalten lasse. Manchma gehen Platten auch plötzlich wieder wenn ich sie raus und rein schieb. Ich denke dass vielleicht die Rahmen scheisse sind und die Platten nicht gescheit Kontakt bekommen. Heute habe ich aber einen Test gemacht. Habe bei jedem Bootvorgang eine Platte mehr angeschaltet am ersten Netzteil. Bei der 5ten gings klakkern los. Hab die wieder abgehängt und sie mit dem 2ten Netzteil verbunden. Dadurch hats nicht mehr geklakkert. Allerdings als dann alle Strom hatten ging wieder nix mehr. Ich habe auch schon beobachtet dass der Brenner ab und zu nicht brennt weil er wohl nicht genug Strom bekommt. Allerdings denke ich 1005 Watt müssten langen?! Hatte die letzten 2 Monate sogar noch 5 Kühler und ne Neonröhre dranhängen und es lief 3 Wochen einwandfrei. Dann fielen wieder 2 Platten aus und mittlerweile geht ma wieder goar nix. Ich schaffs maximal mit 7 von 9 Festplatten zu starten.

    Meine Konfiguration:
    Win2k (alle Updates)
    K7S5A Pro mit XP 2000+
    2x 256MB DDR Ram
    9 Festplatten, alle verschiedene Größen und Hersteller
    Promise Ultra 100 Controller
    Promise Ultra 100TX2 Controller
    Promise Ultra 133TX2 Controller
    (alle Controller haben neuste Biosversionen)

    Sorry für den wirren Text aber das Problem ist mindestens genauso Wirr ;)
     
  2. 1000 Watt oder mehr sagen nichts über die Qualität der Netzteile aus.
    Bei mir lagen ähnliche Probleme am Netzteil, dass trotz 400 Watt und 40 A an 5V wohl anfing zu schwächeln und den Dauerbetrieb nicht schadlos überstanden hat.
    Nun sind die SCSI Komponenten wieder ausgebaut und der Rechner läuft wieder stabil. Vorher hatte ich das Problem, dass Platten nicht erkannt wurden oder einfach nur klackten.

    Eddie
     
  3. Mh mein PC läuft auch im Dauerbetrieb. Wieviel Watt würden denn etwa für ihn reichen? Hab noch 1 oder 2 Enermax Netzteile rumliegen. Ich denke die sind gut genug oder? Weiss jetzt gar nicht genau was für eins drin ist, muss ich ma gucken heut Abend. Das 2te ist aber auf jeden Fall ein NoName Teil.

    Also werds heut Abend ma mit den Enermax probieren.
     
  4. Wie ich schon sagte, ist die Watt-Zahl nicht ausschlaggebend für einen stabilen Betrieb.
    Vielleicht solltest Du alles am 605 Watt Netzteil betreiben.
    IMHO sind 9 Laufwerke noch kein Grund zwei Netzteile zu benutzen.

    Eddie
     
  5. Nur mit dem 605er lief aber noch weniger. Mit dem 2ten hab ichs dann ma dazu gebracht dass es ein paar Woch geht.

    Edit: Hab jetzt als 2t Netzteil das Enermax rein und jetzt funzt alles perfekt. Alle Platten und alle Controller funtzen.
     
Die Seite wird geladen...

Verzweiflung mit 10 Laufwerken - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Scanjet 4850 bringt zur Verzweiflung Hardware 28. Aug. 2012
Re: Verzweiflung Pur - Bad_Pool_Caller Blue Screen Windows XP Forum 18. Nov. 2010
Verzweiflung Pur - Bad_Pool_Caller Blue Screen Windows 7 Forum 14. Nov. 2010
DLan Devolo Duo brint mich zur Verzweiflung Netzwerk 6. Nov. 2010
Drucker bringt mich zur Verzweiflung!! Hardware 12. Mai 2007