Vfat-Format

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen TV, an welchen ich eine Festplatte zum speichern anhängen kann. Diese wird dann in Vfat formatiert, damit Aufnahmen möglich sind. Nun kann ich sie jedoch am PC nicht mehr lesen. Möchte jedoch auf diese HD auch meine Filme und Fotos speichern, die ich dann am TV ansehe. Gibt es dafür eine Lösung? Danke.
 
  • #2
Evtl hat das Gerät ein Linux/Unix-BS - das sollte aber dann auch mit FAT32 umgehen können.
Welches TV-Gerät hast Du denn genau?
 
  • #3
den Samsung UE55D7090
 
  • #4


Kann man ja vor Neid blass werden ;) ( na ja - nicht wirklich - in meiner kleinen Bude würde ich von dem tollen Teil erschlagen).

Findet sich denn nichts dazu im Handbuch?


Übrigens steht da in den Faq (18353)
Mein Gerät verfügt über die PVR-Funktion (Personal Video Recorder). Kann ich die Aufzeichnungen an einem anderen Gerät betrachten?

Nein, die Aufnahmen lassen sich nur mit dem Gerät wiedergeben, mit dem sie erstellt worden sind.

Vielleicht geht es - um auf die Anfangsfrage zurückzukommen - wenn Du die Platte unterteilst in zwei Partitionen?
 
  • #5
Herzlichen Dank für deine Mühe. Die Idee mit der Unterteilung in 2 Partitionen scheint mir nicht schlecht. Gibt es dafür ein spezielles Programm?
 
  • #6
hm, VFat ist ab Windows 3.1 ünterstützt - mglw. verwendet Samsung eine Verschlüsselung
bzw. Kopierschutz der Partition?



[size=8pt]VFAT (Virtual File Allocation Table) ist eine Erweiterung des FAT-Formats, die ab Windows 95 zum Einsatz kommt.
Es kann auf FAT16 und FAT12, seit 1997 auch auf FAT32 angewendet werden.

VFAT wird in Windows 95 und höher und in Windows NT 3.5 und höher unterstützt.
Gelegentlich wird in der Literatur (insbesondere in WWW-Artikeln) auch fälschlich VFAT mit FAT32 gleichgesetzt.[/size]


[size=8pt]Despite the new name and new capabilities, VFAT as a file system is basically the same as FAT. Most of the new capabilities relate to how the file system is used, and not the actual structures on the disk The only significant change in terms of actual structures is the addition of long file names. Even here, VFAT supports these using what is basically a hack, as opposed to anything really revolutionary. See the discussion of long file names for more information on how VFAT implements longer file names under Windows 9x/ME.[/size]
 
  • #7
Am PC angeschlossen, wird die ext. Disk gar nicht mehr erkannt - mit Hinweis, sie müsse erst formatiert werden. Somit ist es seltsam, dass gleichzeitig erwähnt wird, Vfat würde ab Win95 unterstützt. Wenn eine Verschlüsselung vorliegt, so müsste ja eigentlich die Disk erkannt werden, sodass man darauf vom PC andere Dateien speichern kann und nur eben diejenigen von Samsung aufgenommenen nicht lesen???
 
  • #8
  • #9
Was ist, wenn die Platte über zB USB am PC angeschlossen wird - und der PC mit einer Linux LiveCD wie zB dieser gebootet wird

Das hat auch gparted an Bord.
Erstmal nur anschauen...............
 
Thema:

Vfat-Format

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben