Video: Konvertieungsfrage - Oje!

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Aufnahme vom Fernsehen dem DVD Recorder: Es entstanden 2 Ordner
VIDEO_RM
VIDEO_TS
gefüllt mit verschiedenen Dateien.

Kann ich problemlos auf dem Rechner abspielen.

Aber:

Ich möchte es mit WindowsMovieMaker schneiden - dafür muss ich ja wohl eine Konvertierung (zu MPEG? AVI?) vornehmen. Nur wie? Am liebsten übrigens mit Boardmitteln  ;) .
 
  • #2
Warum nimmst du nicht ein Tool, welches direkt mit dem entsprechenden Input klarkommt?
 
  • #3
Welches Tool wäre das?
Wie Input? Ich hab jetzt ja die DVD im Laufwerk.
 
  • #4
Input in dem Sinne, dass das Format vom Tool verarbeitbar ist.
Für MPEG wäre da zum Beispiel Project X zu nennen. Damit trennst du Video und Audio, unabläßlich fürs Schneiden.
Dann nimmste Cuttermaran oder MPEG2Schnitt und machst damit den Rest.
Gibts alles im Softwarearchiv und mit den entsprechenden Suchbegriffen wird die die Forumssuche bestimmt einiges dazu ausspucken.
 
  • #5
Aber ich hab doch zur Zeit einen ganzen Haufen von Dateien. Muss ich die nicht erst mal zu EINER Datei zusammenpluffen? Irgendwie zum Beispiel in einen Player laden und dann exportieren nach.... Das wär gut.
 
  • #6
Zum schneiden von mpg Dateien eignet sich TempEnc hervorragend! :1
 
  • #7
Stimmt TMPGEnc eignet sich dazu, aber hervoragend ist es dafür sicherlich nicht ;).

Hervoragende Programme für den MPEG-Schnitt sind z.B. Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt.
 
  • #8
Grüß Gott,

nun ja - nun muß ich doch mal eine Lanze für TMPGenC brechen:
zumindest was die Bedienung dieses Programms angeht - kann m.E. kaum ein anderes Programm mithalten. Und was die Ergebnisse angeht - ich habe es seit vielleicht 3 Jahren in Gebrauch und kann eigentlich nichts schlechtes davon berichten. :)
salve
 
  • #9
Es ging um den Schnitt und da ist TMPGEnc gegenüber den beiden anderen Tools hoffnunglos unterlegen ;).

TMPGEnc war lange die Refernz was Preis/Leistung betraf wenn es um's Encoden für den Home-User ging und da ist es auch immer noch sehr gut.
Mittlerweile gibt's aber auch brauchbare Freeware wie ffmpeg, da steht und fällt die Bedienung aber mit der GUI die man verwendet.
 
  • #10
MrOrange schrieb:
Es ging um den Schnitt...

Naja, eigentlich muss ich meinen ordnerkram ja erst in ein schneidbares Format exportieren...
 
  • #11
  • #12
Nimm VobEdit, da kannste DVD-Streams mit demuxen und dann anschließend weiterverarbeiten.
 
Thema:

Video: Konvertieungsfrage - Oje!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben