Video-Live Streaming (in Echtzeit) über LAN

  • #1
T

Thomas233

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Villach ; Österreich
Hallo,

ich möchte euch bitten mir, wenn es euch möglich wäre, zur folgenden Problemstellung Hilfestellung zu geben.

Die Ausgangssituation:
Zwei Rechner (A,B) sind per Netzwerk/LAN miteinander verbunden.
Der Rechner B nimmt per Webcam ein Video auf welches LIVE und in Echtzeit an Rechner A übertragen werden soll.
Beide Rechner sind leistungsstark (3Ghz) und über Gigabit-Lan (Switch) miteinander verbunden.

Mit einer Server-Software wie Windows Encoder oder Video Lan Client wird das Video augezeichnet und per HTTP-Protokoll gestreamt (Rechner B).
Der zweite Rechner empfängt dieses Video mit einem Client (VLC).

Das Problem:
Es tritt eine Verzögerung von ca. 5s beim Client auf. Diese wollen wir aber weitestgehend verhindern. Um das ganze richtig verwenden zu können bräuchten wir eine maximale Verzögerung von einer Sekunde.

Da das Netzwerk schnell genug ist (es gibt auch mit höheren Bitraten bis zu 2Mbit/s bis auf die Verzögerung keine Abspielprobleme) und auch die Rechner genug Leistung haben müssten gehen wir davon aus dass es am Caching oder an der Komprimierung der Videos und der Programme liegt.

Die Fragestellung:
Mit welcher Software bzw. Methode könnte man eine Echtzeitübertragung über das LAN ohne spürbare Verzögerung übertragen (Windows XP Pro) ??

Für eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar, da das ganze eigentlich schon morgen funktionieren sollte.

Vielen Dank im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
 
Thema:

Video-Live Streaming (in Echtzeit) über LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben