VIDEO - Schnitt - Szenensuche

  • #1
P

pepi47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo
Suche Tipps und Programm
Ich Digitalisiere gerade meine Videokasetten.
Verwende Pinnacle Studio hat Szenenerkennung
Schreibe mir bei jedem Band Stichwörter und Personen und Inhalt auf.
Ich möchte wenn ich mein Filmmaterial am PC habe,(es sind weit über 50 Stunden) eine Suchfunktion einbauen.
Ich will zb. eine Person eingeben und es sollen alle Szenen erscheinen wo die Person im Bild ist.
Bitte um Tipps
lg
Pepi
 
  • #2
Ich möchte wenn ich mein Filmmaterial am PC habe, weit über 50 Stunden eine Suchfunktion.
*grübelkratz*
Fehlt da ein Satzteil?

Ansonsten denke ich daß dein Wunsch mit Pinnacle eher nicht erfüllbar ist, lerne aber gerne dazu.
 
  • #3
Welches Programm wäre geeignet?
Pinnacle hat Szenenerkennung.
lg
 
  • #5
@tschaang,
kann man über die Szenenerkennung bestimmte Personen abfragen im Sinne einer Suchfunktion?
Selbst bei einer Suche nach ähnlichen Objekten bei Bildverwaltungsprogrammen geht es zuverlässig nur über die vorherige Eingabe von Metadaten.
Man kann natürlich, zumindestens theoretisch in Pinnacle, Frame per Frame Szenen erkennen lassen, aber bei einer Filmdauer von einer Stunde und bei einer Suche von einer bestimmten Person, die auch nur ganz kurz in einer Szene auftaucht, sucht sich das Programm imho dämlich.
In forensischen Erkennungsprogrammen, siehe Artikel hier
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14964819
wird wohl auf anderer Ebene gesucht.

Also, meine Frage an dich wäre: wie konkret geht die Wunschvorstellung vom Frager in Pinnacle zu lösen?
 
  • #6
Ich habe das Programm Pinnacle nicht.
Aber laut der Anleitung soll es gehen,aber auch nur so wie du es schreibst über Frame Szenen Erkennung.
 
  • #7
Ich mache mir bei der Filmaufnahme Notizen über Personen und Inhalt.
Wie zb. Onkel Hans Geburtstag, Oma, Tante usw.
Mein Wunsch wäre es wenn ich Dinge oder Personengruppen suche das die Szenen erscheinen auf denen sich diese befinden.
Wie machen das die Profies?
lg
Pepi
 
  • #8
Ich mache mir bei der Filmaufnahme Notizen über Personen und Inhalt.
Wohin?

Was du willst, habe ich verstanden. Dazu müssen die Szenen in Studio vorliegen, ok. Jetzt müßte diese Szene mit einem Kommentar versehen werden. Das geht zumindest nicht in Studio 9. Als Weiteres müßte die Software eine Suche zulassen.
Keine Ahnung, wer das kann.
 
  • #9
Hi
Ich hab mir eine Excelliste mit den Stichwörtern für jeden Film gemacht und finde wenigstens den Film wo sich der gesuchte Inhalt befindet.
Aber das ist nicht das gelbe vom Ei.
Wie macht Ihr das?
lg
 
  • #10
Es gibt auch Videoverwaltungsprogramme, aber im Grunde ist es immer eine Datenbankabfrage, die man selbstverständlich, zumindestens bei Privatfilmen selbst füttern muß.
Insofern bist du doch auf dem richtigen Weg mit deiner Exceldatei.

Einen Sprung zu einer gewissen Sequenz innerhalb vom Film lässt sich per Kapitelaufteilung machen,, mehr ist imho auch wirklich nicht erforderlich.

Zu der forensischen Erkennung/Suche habe ich dir einen Link gesetzt, nachlesen musst du schon selbst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß eine Software dieser Kategorie deinen Preisrahmen sprengt.
 
Thema:

VIDEO - Schnitt - Szenensuche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben