Video - Totales Greenhorn braucht Hilfe ...

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Oje:
Ich habe aus dem TV auf DVD aufgenommen.
Nun möchte ich da etwas herausschneiden.
Rufe ich die DVD im Explorer auf, sehe ich 2 Ordner (VIDEO_RM und VIDEO_TS).
Beide enthalten verschiedene Dateitypen, ua .VOB, .BUP, .IFO, .DAT ...

[size=14pt]Wie mache ich daraus einen schneidbaren Video? Letztendlich hätte ich auch gerne eine CD oder dvd, die im normalen Player läuft.[/size]

Ich habe ein Grauen vor Demux-Operationen und zufällig dies



gefunden. Hilft das evtl?

Danke im voraus!
 
  • #2
hallo,
die .vob-Datei ist die Videodatei an sich (mpg2)
Es gibt viele Wege nach Rom, und besonders bei der Videobearbeitung scheiden sich die Geister.
Ich favorisiere das Magix Video-Programm für Anfänger weil unter einer Haube alles möglich ist, Schnitt, weitere Bearbeitung, bis zur fertigen DVD.
Demux und Neumux kann notwendig sein, damit werden Fehler behoben - ProjectX ist da recht einfach in der Handhabung.
 
  • #3
Hast Du zufällig Nero als Brennsoftware? Falls ja, dann versuche es mal mit dem Unterprogramm Nero Vision Express. Ich bin in diesen Dingen auch ein ziemlicher Noob und komme damit sehr gut klar.
 
  • #4
.vob = auch der Ton?

Ich habe Ashampoo Burning Studio 8.
 
  • #6
Dann muss ich also die vob Dateien aneinanderhänden und in irgendwas (avi oder so?) umwandeln - oder umgedreht = erst umwandeln, dann zusammenkleben / schneiden, oder?

Gibt es hier ein tutorial dafür?
 
  • #7
Demuxen > schneiden > muxen/authoren

Zum Beispiel mit

Vobedit > M2S/CM > ImagoMuxer/Ifoedit (alles Freeware aus dem WT-Archiv)

Project X ist für die Fehlerbereinigung von DVB-Streams und das dürfte hier nicht zutreffen

oder ein ich-kann-alles-aber-nix-richtig-Tool kaufen.
 
  • #8
  • #9
Jo Microchip hat ihm ja auch schon eins angeboten, anscheinend will er die aber nicht ;), also hat er einen Freeware-Weg von mir bekommen.

Da bei diesem Thema aber rund 147,8 verschiedene Wege zum Erfolg führen, bleibt einem nix anders übrig als sich damit zu beschäftigen und ausprobieren mit was man zurechtkommt.
 
  • #10
MrOrange schrieb:
... anscheinend will er die aber nicht ... Freeware-Weg ... 147,8 verschiedene Wege zum Erfolg ...

Geduld, Geduld! Erst muss mal das Wochenende kommen, dann schau ich mal. Ich brauch es aber für Doofe, also falls einer irgenwo ein Tutorial hat ...
 
  • #11
hallo blommberg,
Tutorial für welches Programm?
Manchmal denke ich Doofe gibt es eigentlich nicht wirklich aber Faule schon.
 
  • #12
So, bin wieder da.

Habe inzwischen versucht, die .vob-Dateien in den Windows movie maker zu ziehen - geht nicht.
Umbenannt in .mpg:
Fehlermeldung beim Reinziehen:
VTS_01_4.mpg konnte nicht importiert werden. Eine Schnittstelle hat zu viele Methoden zum Auslösen von Ereignissen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie mach ich aus den vobs bzw. den mpgs vernünftige avis? Im Internet steht zwar viel, aber ich kriegs nicht, zB dvd2avi klappt nicht und ob vobedit das Richtige ist?
 
  • #13
Ist schon interessant, man nennt Dir geeignete Programme/Tools, die ignorierst Du einfach, benutzt was anderes und wunderst Dich, dass es nicht geht.

Was soll jetzt gemacht werden?
Erst schneiden, dann daraus eine DVD-Video oder ein WMV oder doch ein AVI machen?

Mit DVD2AVI klappt nicht kann man wenig anfangen. Was klappt nicht?

VobEdit ist das Richtige, wenn Du demuxen willst.
 
  • #14
Bitte bedenke, dass ich wirklich keine Ahnung von Video, Videocodecs etc habe.

MrOrange schrieb:
Ist schon interessant, man nennt Dir geeignete Programme/Tools, die ignorierst Du einfach, benutzt was anderes und wunderst Dich, dass es nicht geht.

Vobedit hab ich mir sehr wohl angeguckt, schien mir aber von der Beschreibung her einfach nicht 100% auf mein Problem zu passen.

DVD2AVI kam bei einer Google-Suche raus. Schien auf meine Problemstellung anwendbar und muss nicht installiert werden. Mir graut nämlich davor, immer neue Programm-Überbleibsel in der Registry zu haben. Letztendlich hat es aber einfach keine AVIs au´s meinen vobs gemacht.

MrOrange schrieb:
Was soll jetzt gemacht werden?

VobEdit ist das Richtige, wenn Du demuxen willst.

Keine Ahnung, ob ich überhaupt demuxen muss, was immer das auch ist.

Ich möchte nur 3 .vob-Dateien, die zusammen einem Fernsehbeitrag entsprechen, aneinanderkleben.
Dann von diesem Film Anfang und Ende abschneiden, die noch bzw schon zu anderen Beiträgen gehören.
ME müsste das mit dem MovieMaker ja gehen, aber der akzeptiert das Format anscheinend nicht. Es steht aber drin, dass er AVI-Dateien nimmt.
Also: Müsste ich doch nur meine vov-Dateien zu Avi-Dateien machen.
Nur wie? Wenn vobedit das kann, nehm ichs ja gerne, aber in der Beschreibung steht es so explizit nicht drin.

???
 
  • #15
Wenn Du die vob's zu avi konvertieren willst, mach das mit SUPER. Findest Du hier im Downloadarchiv und es ist einfach zu bedienen.
 
Thema:

Video - Totales Greenhorn braucht Hilfe ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben