Video von DVD rippen + schneiden

  • #1
M

Mark

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe immer wieder die Situation, dass ich Videos (ca. 30min bis max.1 Stunde, keine Filme) als DVDs bekomme. Meine Aufgabe ist es, da kleinere Stücke (einzelne Interviews, 5-10min) rauszuschneiden und in einem Videoformat (z.B. .avi) digital zu archivieren.
Die Aufgabe gelingt mir immer mehr recht als schlecht, ich probiere viel rum, benutze alle mögliche Software, es dauert ewig bis was rauskommt und die Ausgabedateien sind mal riesig und mal ok.

Meine Frage: Kann mir jemand einen Königsweg empfehlen?
Ausgangssituation ist eine DVD mit Videomaterial unter 1 Stunde, nur eine Tonspur, keine Untertitel. Ganz einfach. Diese Video muss ich dann komplett auf meine Festplatte rippen, und zwar in einem Format, dass ich im Anschluss optimal schneiden kannn, am besten framegenau schneiden. Ich aus diesm Video einen Teil von 5 -10 min rausschneiden, das ganze dann abspeichern und ggf. neu komprimieren.

Kann mir jemand sagen, wie man das am professionellsten angeht? Am besten, mit max. 2 Programmen. :1

Vielen Dank für Tipps. Grüße, Mark
 
  • #2
Ein (semi)professioneller Weg:
Mit VobEdit demuxen, frame-genau schneiden mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt und ggf. wieder muxen und zu Schluss ins gewünschte Format konvertieren (Software vom Format abhängig, AVI ist nur der Container)

Ein einfacher Weg: XMediaRecode, kein frame-genauer Schnitt.

btw. alles kostenfreie Software
 
Thema:

Video von DVD rippen + schneiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben