Videonachbearbeitung am PC

  • #1
E

Erich Zinkan

Guest
Bin im Moment dabei nach der Neuanschaffung einer Digitalkamera die ersten Schritte zum Thema Videonachbearbeitung zu versuchen. Die ersten Ergebnisse sowohl mit Windows Movie Maker als auch mit Ulead Video Studio 7 sind hinsichtlich der Bildqualität unerwartet schlecht, d.h. völlig ungenügend. Teilweise abgehackte Bewegungsabläufe und verwaschene, unscharfe Bilder. Kamera ist i.o., Bilder sind bei der Wiedergabe am Fernseher gestochen scharf. Computer ist noch einigermaßen neu. Beim Kauf vor ca. 2 Jahren habe ich darauf geachtet, dass er eigentlich für Videonachbearbeitung präpariert sein sollte. Da ich kein Computerfachmann bin sondern nur interessierter Anwender brauche ich Beratung. Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen, was können mögliche Fehlerquellen sein, was passt u.U. nicht zusammen? Bitte um Hilfe.
 
  • #2
Grüß Gott,

Teilweise abgehackte Bewegungsabläufe und verwaschene, unscharfe Bilder.
Kann ich, was den Moviemaker angeht, absolut nicht bestätigen.
Habe vielleicht so um die 50 Videos mit dem MM nachbearbeitet.
Ich nehme an, Du liest den Videostream normal ein, bearbeitest ihn und speicherst ihn ab als ..... ?
Mit welchem Tool schaust Du das bearbeitete Movie denn an? Mit dem Media Player oder vielleicht mit PowerDVD oder ... ?
 
  • #3
Danke der Nachfrage _solon_,

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Da ich zunächst nur mit dem mitgelieferten Equipment der Kamera gearbeitet habe - kein fire wire Kabel - habe ich das Videomaterial über USB eingespielt Sorry, Anfängerfehler - allerdings steht das auch nirgendwo, dass das eine so miese Qualität liefert - oder?
 
  • #4
:)
bin ja nicht so sehr die Fachfrau aber ob USB oder Firewire-Transfer ist wahrscheinlich eher weniger das Problem, sondern wie gespeichert wurde. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede!
 
  • #5
Grüß Gott,

schliesse mich der Meinung von Longney voll an.
 
Thema:

Videonachbearbeitung am PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben