Videorekorder mit PC verbinden

  • #1
A

Anne81

Guest
Hallo,

vor einiger Zeit haben wir uns das Pinnacle Studio 9 zum Schneiden unseres Videomaterials zugelegt. Funktioniert auch wunderbar. Jetzt kam ich auf die Idee unsere Videos (VHS) zu digitalisieren. Ich dachte das geht ganz einfach, so von wegen Videorekorder anschließen, bei Pinnacle die Aufnahmequelle ändern und fertig. Tja, leider bin ich an beidem kläglich gescheitert. :-[

Der PC ist ein Pentium4, der Videorekorder ist von Orion das Modell VH- 2911.

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt klasse!!

Gruß,
Anne
 
  • #2
Wie mit was und wo hast Du denn VCR mit dem PC verbunden?
 
  • #3
Hm, mit einem, ich glaube man nennet es Cinch(?) Kabel, die drei Stecker (rot, gelb, weiß) in Video IN, Audio In L+R des Videorekorders(da ich keine out Buchse gefunden habe) und den schwarzen Stecker am anderen Ende zuerst in, tja, wenn ich jetzt wüsste, wie man das nennt: es ist ein Steckplatz mit einem Punkt in doppelter Klammer -Symbol daneben. Danach habe ich ihn in den Mikro Eingang amDVD BRenner gesteckt.
Ich, weiß, war nicht wirklich mit viel Verstand, ich habe nur geschaut, wo der Stecker reinpassen könnte.
 
  • #4
Das am DVD-Brenner ist kein MicroIN sondern ein Kopfhörer-Ausgang!

die drei Stecker (rot, gelb, weiß) in Video IN, Audio In L+R des Videorekorders
Du willst doch vom VCR raus (OUT) und nicht rein (IN).

Am PC gehört

das gelbe Kabel (Video) in den VideoIn der Garfik-/oder TVKarte.
Die Audio-Kabel gehören in den Eingang der Soundkarte (meist blau), je nach Modell mit einem Adapter.
 
  • #5
Ich meinte eigentlich auch die Kopfhörer Buchse.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es weiter ausprobieren!
 
  • #6
Ich meinte eigentlich auch die Kopfhörer Buchse.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es weiter ausprobieren!
 
  • #7
Hi,

ich glaube hier läuft einiges gründlich falsch. Also mal vom Anfang an. Du solltest an Deinem Videorecorder Ausgänge haben. Das sind die gleichen, die Du zum Fernseher verlegst. Es gibt da meist einen länglichen Stecker mit vielen breiten Pins die ungefähr so | aussehen. Das ist die Scart Buchse. Dann gibts noch eine Runde Buchse, so wie früher die DIN Stecker am Tonband waren, nur kleiner, das ist SVHS. Das letzte ist der Chinch - Anschluss. Dabei ist gelb das Videosignal. Rot und weiß sind die Tonkanäle. Am Computer solltest Du eine Grafikkarte haben die das Videosignal empfangen kann. Sie hat einen oder mehrere der von mir beschriebenen Anschlüsse. Video out aus dem VCR muss nun zu Video in der Grafikkarte. Die beiden Audio out des VCR müssen an die Soundkarte angeschlossen werden, meist heißt dieser Anschluss Lin in. Da es oft ein Anschluß mit Klinke ist (sieht aus wie eine Kopfhörerbuchse), musst Du ein Adapterkabel nehmen (das hat zwei Chinchbuchsen auf der einen Seite und einen Klinkenstecker auf der anderen. Oft werden mit einer Capturefähigen Grafikkarte entsprechende Kabel mitgeliefert.

Am besten Du beschreibst mal, was Du für Anschlüsse am Computer hast und ob Du überhaupt eine Capture Karte hast (TV-Karte mit Eingang oder reine Capturekarte)?

MfG BT
 
  • #8
Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich:

ich arbeite schon einige Zeit mit Pinnacle Studio 9, nun habe ich mir eine neue , digitale Kamera, die direkt auf eine Mini-DVD, 8 cm aufnimmt.
Diese Kamera (Sony DCR-DVD101 DVD-Camcorder) verfügt lediglich über einen DVD-Ausgang, nicht aber über einen 1394 und die die Pinnacle-Karte hat aber nur einen 1394er- Eingang.
Und wenn ich die Mini-DVD abschließe und versuche die Daten direkt vom DVD-Laufwerk des PC zu übernehmen, erkennt er die Daten nicht.


Wer kennt sich da aus? :(
 
  • #9
was für ein Daten-Format liefert denn die mini-DVD?
 
  • #10
Das Datenformat ist MPEG
 
  • #11
Hi laut Sony hat dein Teil einen USB 2.0 Anschluss ? Dann sollte es auch Software dabei haben. damit ohne Deine Pinnacle Karte umzugehen? Es sollte sich der Datenstrom direkt zum Computer über USB schieben lassen, wozu sonst USB? Auch sollte dein DVD Laufwerk die Mini DVD lesen können. Dafür ist es ja so von Sony gemacht. Probier mal ein anderes Laufwerk beim Kumpel. Klappt das auch nicht, tausche die Kamera.

MfG BT
 
  • #12
hallo Franz
hol Dir mal Video Toolbox
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2095
und guck welches mpeg Format vorliegt und poste mal das Ergebnis. Vielleicht fehlt auch nur der passende Codec damit Pinnacle Studio oder eine sonstige Software was damit anfangen kann.

@Brother Tak,
gut und schön mit dem USB Anschluss, aber solange das Datenformat nicht erkannt wird ...
 
  • #13
Hallo, ich bin den (von euch genannten) Schritten auch gefolgt, aber ich hab' keine Passende Software :-[ ! Hättet ihr eine Idee , wo ich eine deutsche Freeware herkriege ?
Ich habe nur Englische :mad: ! Antwort bitte hier und an Meine Email [PCDBjörn: Mail-Adresse entfernt] schicken, da ich zu diesem Forum vielleicht nicht mehr komme. ;)
 
  • #14
pash schrieb:
Antwort bitte hier und an Meine Email [PCDBjörn: Mail-Adresse entfernt] schicken, da ich zu diesem Forum vielleicht nicht mehr komme.
Pech, würde ich dann sagen - Sinn eines Forum ist es, Probleme für alle Leser nachvollziehbar im Forum zu lösen und nicht per Mail.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Hallo,

ich hab' jetzt auch schon alles versucht (und auch schon zig Foren durchwühlt), aber ich kriege die Verbindung zwischen Notebook und VCR nicht gebacken :'(.

Ich habe einen neuen VCR/DVD-Spieler und ein noch neueres Medion 95400-Notebook (frisch vom Aldi ::)) mit einem TV-Tuner 7134.
TV-Empfang mit dem Antennenkabel direkt in der TV-Karte klappt bestens.
Für die Wiedergabe von Videos/DVDs auf dem Notebook habe ich in den VCR ein Scart-Kabel gesteckt, an dessen anderem Ende die Cinch-Stecker für Audio In/Out und Video In/Out sitzen. Diese (in dem Fall Video- und Audio-Out)stecke ich in die entsprechenden Eingänge der TV-Karte (Video In Composite und Audioeingänge).
Nun würde ich dem mitgelieferten Power Cinema gerne sagen, daß es seine Signale an den AV-Eingängen suchen soll (in irgendeinem der zahlreichen Foren hatte jemand geschrieben, daß man das tun solle), aber das blöde Ding kennt nur Antenne/Kabel als Quelle und sonst nix.

Mache ich bei der Kabelverwendung und/oder beim Programm irgendwas falsch?
ODER - welches vernünftigere TV-Programm würdet Ihr empfehlen ?

Danke für jeden Tip...

Einen schönen Sonntag wünscht
doromi
 
Thema:

Videorekorder mit PC verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben