Videosignal von Receiver über PC auf Moni

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Ich habe in meiner Bastelecke zwar noch Platz für einen Receiver - aber keinen mehr für ein TV-Gerät.

Besteht die Möglichkeit, das Videosignal am Scart-Anschluss auf einem PC-Monitor auszugeben? Wenn ja, welche Eigenschaften/Anschlüsse muss die eingebaute Graka haben?

Bitte nicht den Vorschlag, doch eine TV-Karte zu benutzen. Zwei PC's haben eine Nexus-S bzw. eine Skystar2 intus. Und die laufen auch wunderbar.
Mir geht's um die Realisierung der o.g. Anordnung.

Franky
 
  • #2
Schau mal bei Google unter Grabster.

Da brauchste nur USB, keine spezielle Graka.


Gruß

McFly
 
  • #3
Okay, das Ding gibt es schon länger. Hatte nicht mehr dran gedacht, aber bei der Verfolgung Deines Tips konnte ich mit dem Namen wieder was anfangen.
Nun liegt bei mir noch eine Pinnacle DC10 rum. Vor Jahren mal angeschafft, um Videos zu digitalisieren. (Es blieb natürlich bei dem Vorhaben ....) Die müsste ich dazu ebenfalls benutzen können und könnte einige Euronen da lassen, wo sie besser aufgehoben sind.
Nur wie geht es von Scart auf S-VHS?

Franky
 
  • #5
Die Strecke Receiver-PC funktioniert schon mal. Den Video-In macht die DC10plus. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, das Bild richtig schön zum Anschauen auf den Monitor zu bringen. Ist lediglich in s/w als Vorschau in der mitgelieferten Studio8-Software zu sehen.

Kann jemand einen Tip geben?

Franky
 
  • #7
Netter Hinweis - aber völlig daneben. Das Videosignal vom Receiver kommt auf dem PC an, ich könnte es aufzeichnen. Will ich aber nich. Ich will es in voller Größe und richtig bunt sehen. Sozusagen den PC+Moni als Fernseher - aber ohne TV-Karte, sondern mit externem Signal.
Hin und wieder verirrt sich ein Receiver zwecks Überprüfung zu mir. Dann will ich damit nicht erst zum TV-Gerät müssen und es ist auch kein Platz, auch nur einen Flachmann irgendwo hinzuhängen. Deshalb der ganze Zirkus.
Dachte, dass man das entweder über bestimmte Einstellungen oder mit zusätzlicher Software lösen kann.

Franky
 
  • #8
ich hatte dich eigentlich auch so verstanden, dass du dir was basteln willst. wollte dir nur die belegung von scart zeigen. an der anderen seite hast du doch eh svideo oder cinch.
 
  • #9
Für den Übergang von Scart auf S-VHS bzw. Cinch gibt es fertige Adapter, von denen ich einen benutze. Nur die Ausgabe klappt noch nicht.

Franky
 
  • #10
viele von diesen adaptern arbeiten nur in eine richtung.
 
  • #11
Der von mir verwendete hat einen Umschalter für beide Richtungen. In der Vorschau sehe ich das TV-Bild, aufnehmen lässt sich der Stream auch. Fehlt nur die Möglichkeit, es in Echtzeit und als Vollbild auf dem TFT laufen zu lassen.
Es gibt zwar Kästchen, die u.a. einen Konverter Scart->VGA enthalten, aber 1. will ich mir den 100er sparen und 2. nicht noch ein Gerät (auch mit ext. NT) hier irgendwo hinhängen müssen. Für einen angedachten Dauereinsatz ginge das noch. Es gilt aber nur, bei gelegentlich Arbeiten an Receivern das Bild direkt auf den PC-Moni ausgeben zu können.
Gibt es denn keine aktuellen Grakas mit Video in mehr?

Franky
 
Thema:

Videosignal von Receiver über PC auf Moni

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben