Videowiedergabe mit falschen Farben

  • #1
P

petrus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Salve

Alle Videos werden in der Vorschau mit den korrekten Farben, bei der Wiedergabe mit fehlenden Farben gezeigt. Es werden nur blau/grün und lila angezeigt.
Mögliche Ursachen?

Grüß Euch
Petrus
 
  • #2
::)
Wie wäre es mit ein paar mehr Angaben zu BS, Player, usw.usw.
*glaskugelschütteldich*
 
  • #3
Hallo Microchip

Danke für Deine Bereitschaft, zu helfen.

XP Prof, alle Player (WMPl, Nero7, VLC, Real), S3 Graphics ProSavageDDR.

Seit heute morgen versuche ich alles mögliche, insbesondere Grafikkarte:

1. Versuch, die Treiber neu zu installieren. Irgendwie vergeblich. Ich lade die Zip-Datei herunter, entpacke nach System32, aber die Treibersuche der Hardware geht ins Leere (nicht zu finden). Die Zip-Datei ist noch in System32. Ich mache sicher etwas falsch, denn es kommt nach dem Herunterladen ein Fenster mit vielen binären Zahlen und ich habe nur die Möglichkeit Close zu klicken. Was ich tat. Aber die automatische Treibersuche findet keine Dateien. Die gezippte Datei ist noch in System32. Ich habe zu wenig Kenntnis mit WinZip. Entpacke ich, weiß ich nicht mehr weiter (man fällt von einem Problem ins nächste und vergißt fast das eigentliche).

Also 2. Ich habe die Grafikkarte deinstalliert, so dass in Anzeige kein Name mehr angezeigt wird. Beim Neustart wird die Grafikkarte von S3 nicht erkannt, sondern eine windowseigene (?) Anzeige genutzt, so dass ich die optischen Einstellungen wieder anpassen mußte. JETZT werden alle Farben richtig angezeigt.

Es hat also etwas mit der Grafikkarte zu tun. Ich würde sie ja gerne mit den Originaltreibern benutzen, weiß aber jetzt noch nicht weiter.

Vielleicht hat die Gemeinde eine odere mehrere Ideen.

Salve
Petrus

PS: Wiederherstellungspunkte sind reichlich gesetzt.

[br][br]Erstellt am: 11.01.08 um 17:20:25
[br]Ich möchte noch etwas nachschieben:

Versuchsweise wollte ich die Grafikkarte mechanisch ausbauen. Aber es gibt sie in Form einer eigenen Karte überhaupt nicht. Das ganze ist wohl im Motherboard verbaut. Ober dieser Teil defekt ist?

Kann man bei einer internen Karte eigentlich eine eigene (Steckplatz ist vorhanden), physikalisch selbständige Grafikkarte einstecken? Wenn ja, was empfehlt Ihr mir? Sie soll schnell und sehr viel eigenen Speicher haben, weil ich große Mengen Fotos zwischenspeichern will (Erstellung von Audiovisionen, d.h. digitale Bilder zu einer großen Schau verarbeiten, die von einem Beamer präsentiert werden soll. Ob das einer versteht, der nicht in der Materie drin ist :-\ ?

Salve
Petrus
 
  • #4
Empfehlungen zu einer anderen Graka kann ich nicht geben, aber ganz bestimmt wird ein Treiber nicht dadurch installiert, daß man die gepackte Datei in den System32 Ordner schiebt.
Entpacke die .zip Datei an einen Ort deiner Wahl und danach sofern setup.exe Doppelklick und das Teil installiert sich von selbst, ansonsten über Systemsteuerung/Hardwareassistent (entpacken vorher muß! sein).
Ehrlich gesagt, ich denke mal du hast vorher ein Update vom Treiber gemacht, und da den falschen erwischt oder bei den Einstellungen etwas völlig verdreht.
Daß nur Videos falsch angezeigt werden und ansonsten alles paletti ist, habe ich selbst noch nicht erlebt.
 
  • #5
Ich lade die Zip-Datei herunter, entpacke nach System32,...
Die Zip-Datei ist noch in System32.
schon allein das ist doch absoluter nonsens. was ist denn da nun drin? abgesehen davon, dass der systemordner für irgendwelche kopieraktionen absolut tabu ist.

wie lädst du die treiber? welches programm, downloadmanager? und nach dem laden nicht mit dem verknüpften programm öffnen lassen, sondern erst mal in den downloadordner laden und dann erst in einen, dann zu bestimmenden ordner, entpacken.

wenn du eine onboardgrafikkarte hast, hast du auch eine treiber-cd mit dem board eralten.

du machst da sehr grossen käse und deine posts zeugen von wenig sachverstand (is ok, kann nicht jeder in jedem bereich haben), aber ich wenn icfh etwas mache, wovon ich zunächst wenig verstehe, mache ich mich vorher sachkundig, und nicht erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist. das zeugt nun auch noch von null umsicht.

hast du im freundeskreis jemanden, der dir helfen könnte?
 
  • #6
Hallo W.E.
Erbitte demütig Nachsicht für meine offensichtliche Unfähigkeit. Ich habe das System vor Deinem Entsetzen wieder zurückgesetzt, das S3-Zipppaket ausgeschnitten und in eine andere Partition eingefügt, dort ordnungsgemäß entpackt und installiert. Jetzt sind in System32 folgende Dateien:
S3Displ2,
S3Disp,
S3Displ.dll,
S3Gamma2
S3Gamma2.dll
S3gnb.dll
S3Info2
S3Info2.dll
S3Ovrlay
S3Ovrlay.dll und
S3uninst.

Das neue Board habe ich ca. 3 Jahre. Trotz bürokratischer Ordnung finde ich keine Treiber-CD weiß aber auch nicht, ob ich eine bekommen habe (müsste ja eigentlich sein).

wenig sachverstand (is ok, kann nicht jeder in jedem bereich haben). Danke für Nachsicht.

Im Freundeskreis ist leider keiner, der MEHR weiß, als ich.

So. Der alte Zustand ist hergestellt, die Grafikkarte installiert und ebenfalls die richtigen Treiber. Das Problem besteht weiter. Jeder Player zeigt die Videos nur in blau/grün/weiß. Es fehlen offensichtlich rot/orange/geld - ja das auch -, ich meine aber gelb.

Mein Händler hat bei Anruf, obwohl alter Hase, keine Idee. Meint, es könnte an fehlenden Codecs liegen. Aber bei allen Playern? Oder werden die vom System für jeden Player bereitgestellt?

So, jetzt haste was zu denken.

Salve
Petrus
 
  • #7
Entpacke S3_Graphics_Pro_Savage_DDR.zip am besten über Rechtsklick -> alle extrahieren ... dan einfach immer weiter klicken. Windows legt im selben Ordner wo die zip datei liegt einen neuen Ordner S3_Graphics_Pro_Savage_DDR an, zum Beispiel in Eigene Dateien/Treiber. Vor der Installation den bisherigen Treiber deinstallieren!


Um den bisherigen Treiber zu deinstallieren gehe in die Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren. Alternativ kannst du es genauso über den Gerätemanager tun.

Danach PC neu starten. Nun geh zu dem vorher entpackten Ordner S3_Graphics_Pro_Savage_DDR und führe die setup.exe aus. Danach PC nochmals neu starten. Gegebenenfalls prüfe danach noch unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Alle Modi auflisten ...ob die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz eingestellt ist, zum Beispiel 1280x1024 75 Hertz. Die Angabe hängt vom verwendeten Monitor ab.

Gruß Holger
 
  • #8
Vielen Dank, Holger.
Genauso hatte ich es gemacht - siehe meine Erwiderung an M.E. Problem bleibt.

Übrigens, dass hatte ich vollständig vergessen, zu erwähnen: Bei deinstallierter S3 Grafikkarte waren die Farben ok. Nur die gesamte Darstellung paßt mir nicht, deshalb habe ich die S3 wieder aktiviert mit den richtigen Treibern, die Windows von sich aus fand. Und das Problem ist wieder da.

Gruß
Petrus
 
  • #9
nein, hattest du nicht vergessen, zu erwähnen.
ist deine grafikkarte im bios aktiviert?
zu deiner vermutung im nachtrag von #2: na klar könnte das sein. kannst du eine grafikkarte einbauen und die onboardgrafik deaktivieren? wäre zu deiner diesbezüglichen frage natürlich mal'n bisschen info nötig. steckplatz ist vorhanden, ja aber welcher? kannst du dir nicht selbst mal denken, dass solche infos nötig wären?

ansonsten graka testhalber einbauen (vom freund oder....) und die onboardgrafik deaktivieren. schon wüsstest du, ob die defekt oder ok ist. was gäbe es da für probleme?
 
  • #10
Hallo Werner.
Auch Dir Dank für Deine Bemühungen. Ich folge Deinem Rat und frage jetzt die Freunde im Vorhinein:

Wo im Bios wird die Grafikkarte aktiviert? Falls jedes Bios anders ist, fahre ich den PC erstmal runter und schaue nach, was für eins ich habe.

kannst du dir nicht selbst mal denken, dass solche infos nötig wären?. Sorry, wenn mans nicht weiß, kommt man nicht drauf.

Steckplätze: Von welcher Seite aus gezählt? Frei ist einer sicherlich.

was gäbe es da für probleme?
Woher soll ich´s wissen, wenn ichs nicht weiß ;). Deshalb frage ich ja. Danach weiß ichs.

Salve
Petrus
 
  • #11
petrus schrieb:
deshalb habe ich die S3 wieder aktiviert mit den richtigen Treibern, die Windows von sich aus fand. Und das Problem ist wieder da.

Windows hat soweit ich es beurteile einen Standardtreiber für onBoard Grafik installiert. Hast Du denn die Setup.exe wie vorher beschrieben ausgeführt, also den Treiber installiert? Fall nicht dann mache dies erst einmal. Falls ja dann wäre es noch möglich, das ein Konflickt zwischen verschiedenen Playern vorliegt. in dem Falle würde ich alle Videoplayer komplett über Systemsteuerung/Software deinstalieren, auch Windows Media Player und dann nach PC neustart diesen wieder installieren. Windows Update bietet dir den dann automatisch an.

Werden denn Grafiken bei dir korrekt dargestellt bzw. Dein Windows selbst?
 
  • #12
ich meinte nicht freunde zu fragen, sondern dir dort eine zum testen zu leihen.

du sollst keine stiftreihen zählen, sondern sagen, was du für einen port hast hast, agp oder pcie.

schreib mal, was du für ein board hast (hersteller, typenbezeichnung). wenn du das nicht weisst (warum auch immer), nimm das hier:
http://www.wintotal.de/Software/?id=2170
oder das:
http://www.wintotal.de/Software/?id=2763

wenn du kannst, setz nen link zum handbuch. und ab jetzt immer die antworten explizit auf fragen beziehen.
wenn hier hier unterschiedliche empfehlungen gegeben werden, kommt das sonst leicht durcheinander.

du solltest aber wirklich erstmal die onboardgrafik ausschliessen, denn alles andere, was jetzt noch empfohlen wurde, hast du ja schon gemacht....

dazu brauchen wir den typ vom board.....
 
  • #13
Hallo Werner.

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-1212-001131-00101111-040201-VIA_K7$M825VXX_RELEASE 12/12/2003
Motherboard Name PCChips M825VXX

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller:
Firmenname Elitegroup Computer Systems
Produktinformation http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductList.aspx?CategoryID=1&MenuID=16&LanID=0
BIOS Download http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Do...d.aspx?Categoryid=1&MenuID=35&LanID=0

Das also zunächst. Thema extene GrKa kann ich erst nächste Woche angehen. Gerne sehe weiteren Äußerungen entgegen, kann voraussichtlich aber erst Montag weiterspielen.

Euch ein schönes Wochenende

Petrus
 
  • #14
hab das jetzt nochmal schnell durch.
windows hat für das ding funktionierende treiber im rucksack. hast offensichtlich falsche treiber installiert. ich kuck mir das jetzt in ruhe an, hab ja wochenende zeit ;), und schreib dann mehr.
schönes lochimhemde...[br][br]Erstellt am: 12.01.08 um 16:17:53
[br]sorry, da komm ich ausschliesslch auf chinesischen seiten an. da hab ich keinen nerv für. woher hast du die information, dass da eine S3_Graphics_Pro_Savage_DDR drauf ist und woher hast du deine treiber geholt?
 
  • #15
ich habe mal schnellll hier reingeguckt. Also meine Systemdaten bekomme ich alle ausführlich und genau mit lavalys - everest home, das frühere Aida. Die Treiber sind von S3 selbst.
Salve
Petrus
 
  • #16
ja gut, aber der zeigt dir die pro savage an? und die treiber hast du woher? hast'n link?
 
  • #17
  • #18
Hallo Gemeinde,hallo Werner, Microchip, Holger71

Keine Ideen mehr zu dem Thema? Nochmal: Mit Windows-eigener Darstellung kein Farbproblem, mit Darstellung durch die ProSavage von S3 falsche Farben der Videos. Versende ich ein Video, so kann es der Empfänger perfekt sehen. Irgendetwas hat eine Macke. Treiber für die S3 sind neu. GrKa war deaktiviert und wurde neu aktiviert.
Die Windows-eigene Darstellung mag ich nicht.
Wo also könnte der Fehler liegen?

Salve
Petrus
 
  • #19
:)
erklär doch mal warum die Windows-eigene Darstellung eigentlich OK ist, dir aber trotzdem nicht gefällt während der S3Treiber keine vernünftige Darstellung liefert?
Wenn Windows mit dem Standardtreiber eine saubere Darstellung liefert dann braucht man doch keine Verschlimmverbesserung, oder?
Aus dem Link zu den Treibern seh ich halt, daß die Treiber aus 2002 sind und es keinen Support mehr gibt.
Alternativ kannst du doch eine andere Graka nehmen, dann muß die Onboard deaktiviert werden.
 
  • #20
Ich muß gestehen, dass es mir zunächst mal zu lästig war, meine Einstellungen alle wieder herzustellen. Die Schriften waren zu groß, die Icons auch und ich weiß nicht mehr, was noch. Ich wollte es halt erstmal auf diesem Wege versuchen. Dass die Treiber von 2003 ware, habe ich völlig übersehen. Jetzt versuche ich mal, eine andere GrKa zu testen. Gehts dann, so werde ich mir eine neue kaufen.

Salve
Petrus
PS: Aber ich warte noch 2, 3 Tage, ob noch Ideen auflaufen.
 
Thema:

Videowiedergabe mit falschen Farben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben